Werbung

Börek mit Auberginen Füllung und Paprika Joghurt Dip

Weil das erste Börek Rezept so lecker war gibt es noch ein zweites dazu! Diese mal mit einer veganen Füllung: Börek mit Auberginen Ajvar Füllung und Paprika Joghurt Dip. Wenn man das Gericht ganz vegan halten möchte tauscht man den Joghurt Dip einfach mit Baba Ghanoush! Auf jeden Fall sind auch diese Börek sehr lecker und waren wie verhext ganz schnell verschwunden! 

Orientalisch
Hefefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei
Gluten

Zutaten:

Für die Börek:

16 Jufkateigblätter
4 Lauchzwiebeln
1 große Aubergine
1 EL Pflanzenöl
Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1 TL Spitze Paprika, scharf
1 geh. TL Paprika, süß
etwas rote Chili
1/2 Bio Zitrone (Saft)
1/2 Bund Petersilie
1 EL Agavendicksaft
2 TL Ajvar, mild

Zum Bestreichen:

Wasser

Zum Frittieren:

Pflanzenöl

Für den Paprika Joghurt Dip:

300 ml griechischer Joghurt
2 EL Zitronensaft
1 EL Agavendicksaft
2 EL Olivenöl,
extra nativ
3 TL mildes Ajvar
Meersalz
Bunter Pfeffer
1/2 Bund Petersilie

alternativ

Baba Ganoush

Zubereitung:

Börek sind in der Zubereitung etwas aufwändiger, aber da sie so lecker sind lohnt es sich durchaus!

So einfach geht es:

Zuerst stellst Du die Auberginen-Füllung her:

Wasche dafür die Lauchzwiebeln und die Aubergine, putze dann die Zwiebeln und schneide sie in sehr feine Ringe.

Schäle anschließend die Aubergine und schneide sie in kleine Würfel.

Erhitze nun das Pflanzenöl in einer Pfanne und dünste die Zwiebelringe an, bis sie glasig sind.

Gib danach die geschnittene Aubergine dazu und dünste sie, bis sie gar ist, das dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Lösche die Auberginenwürfel mit dem Zitronensaft ab und nimm die Pfanne vom Herd.

Schneide oder wiege die Petersilie sehr fein und gib eine Hälfte mit Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, Agavendicksaft und Ajvar zu der gedünsteten Aubergine und vermische alle Zutaten gründlich miteinander.

Schmecke die Füllung ab, sie darf gut würzig sein!

Nimm als nächstes 16 Teigblätter aus der Verpackung und schlage sie in ein gut feuchtes Geschirrtuch ein.

Stelle außerdem eine Schüssel mit kaltem Wasser und einem Pinsel bereit, um die Teigblätter damit zu bestreichen.

Stelle nun den Topf mit dem Frittieröl auf den Herd und schalte ihn auf niedriger Stufe ein.

Lege jeweils ein Teigblatt vor Dir auf die Arbeitsplatte und bestreiche es großzügig mit Wasser. Gib dann immer einen Esslöffel Füllung auf die untere breite Kante, die zu Dir zeigt und verteile sie etwas.

Rolle das Teigblatt etwas von unten ein und schlage die Seiten nach innen, rolle den Börek nun von unten nach oben komplett auf. Lege ihn mit der Spitze nach unten auf ein Schneidbrett und verarbeite so nach und nach Teigblätter und Füllung.

Schalte das Öl höher, wenn Du die gute Hälfte der Börek gerollt hast.

Test mit einem Holzstab die Temperatur des Frittieröls, sobald du fertig bist und gib sie ins Öl, wenn es die richtige Temperatur erreicht hat.

Backe die Börek so nach und nach unter Wenden im Öl aus und lass sie auf einem Teller mit Küchenkrepp abtropfen.

Während des Ausbackens ist Zeit den Joghurt Dip zuzubereiten:

Fülle das Joghurt in eine Schüssel, gib den Zitronensaft, Agavendicksaft, Ajvar, Olivenöl und die fein geschnittene Petersilie zu. Vermische die Zutaten mit etwas Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer und schmecke das Joghurt ab.

Serviere die Börek am besten noch warm mit dem Paprika-Joghurt Dip!

Guten Appetit!

Börek mit Auberginen Ajvar Füllung und Paprika Joghurt Dip:

Tipp:

Ist das Gericht laktosefrei?

Die Börek mit Auberginenfüllung sind laktosefrei, mit einem anderen Dip oder der Verwendung von laktosefreiem Joghurt ist das Gericht auch für Menschen mit Laktoseintoleranz geeignet.

Sollen die Börek mit einem veganem Dip gereicht werden, ist Baba Ghanoush eine Möglichkeit!

Griechischer Joghurt - was ist daran denn anders?

Naturjoghurt ist nicht gleich Griechischer Joghurt, es gibt einige Unterschiede. Griechischer Joghurt unterscheidet sich in der Herstellung wesentlich von handelsüblichem Joghurt, es fängt schon damit an, dass andere Milchsäurebakterien, als bei uns üblich verwendet werden. Ebenso tropft der Griechische Joghurt länger ab und verliert dadurch wesentlich mehr Flüssigkeit. Durch den vermehrten Verlust von Molke hat er eine andere, cremigere Konsistenz als normaler Joghurt, auch der Fettanteil erhöht sich und liegt bei etwa 10%. Durch das etwas andere Herstellungsverfahren ist auch der Eiweißgehalt höher, das alles beeinflußt natürlich auch den Geschmack. Zum Vergleich: Zur Herstellung von 1 kg "normalem" Joghurt wird 1 Liter Milch benötigt, zur Herstellung von 1 kg griechischem Joghurt etwa 4 Liter. Der eine oder andere behauptet, dass der griechische Joghurt durch den erhöhten Fett- und Eiweißgehalt nicht nur besser schmeckt, sondern auch schneller satt macht und man dadurch automatisch weniger davon isst. Ob dem tatsächlich so ist, ich weiß es nicht. Probiert es einfach selber aus!

Börek mit Auberginen Ajvar Füllung und Paprika Joghurt Dip, einfach köstlich!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.