Werbung

Zauberhafte Oreo Muffins (vegan)

Heute kommt er endlich, Teil zwei der schokoladigen Muffin Saga 😉 ! Hier und heute gibt es das lang ersehnte Rezept für die zauberhaften Oreo Muffins, die es bis nach Rom geschafft haben. Oder waren sie dann doch schon vorher weg genascht? Egal, sündhaft schokoladig mit einem Hauch Vanille und knackigen Oreo Stückchen, wer kann da schon widerstehen?

Suess
Vegan
Laktosefrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Teig:

450 g Weizenmehl
Type 405
1,5 Päckchen Backpulver
(zirka 22 g)
1 TL-Spitze Kala
Namak Salz
150 g Zucker
150 g Mascobado Zucker
75 g Backkakao

150 ml Pflanzenöl
375 ml Mandeldrink
200 g Oreos (vegan)

Zum Backen:

Muffinförmchen
2 Muffinbackbleche

 

Zubereitung:

Das Rezept ergibt etwa 30 Oreo Muffins.

Die schokoladigen kleinen Kuchen sind so schnell zubereitet, dass als erstes der Backofen vorheizt werden muss. Schiebe den Backrost in die zweite Schiene von unten und stelle die Temperatur auf 200°C Ober- und Unterhitze.

Als nächstes werden die Oreos geviertelt, stelle sie noch kurz zur Seite, sie werden ganz zum Schluß untergehoben.

Wiege das Mehl, Backpulver, Zucker, Mascobado und Kakaopulver in eine Schüssel ab, siebe dabei das Mehl und das Kakaopulver.

Messe danach in einem Meßbecher Mandeldrink und Öl ab und verrühre beides.

Vermische die trockenen Zutaten und gieße die flüssigen darauf. Vermenge alles mit einer Gabel grob und gib die geviertelten Oreos auf den Teig, hebe sie mit einem Teigschaber unter.

Verteile nun die Papierförmchen in die Muffinbackbleche.

Jetzt kannst Du schon anfangen den Teig in die Muffinförmchen zu verteilen, sie sollten maximal zur Hälfte gefüllt werden.

Sobald Du ein Blech gefüllt hast schiebe es in den Backofen und reduziere die Temperatur auf 180°C.

Die Backzeit beträgt etwa 20-25 Minuten bei 180°C Ober-/ Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze.

Die Backzeit variiert etwas, je nach Größe der Muffins. Lass sie aber nicht zu lange im Ofen, sonst werden sie trocken! Nimm das Blech nach der Backzeit aus dem Ofen und lass die Muffins auf einem Rost abkühlen.

Backe so nach und nach alle Muffins aus und prüfe mit einem Holzstäbchen, ob sie durchgebacken sind.

Wenn Du möchtest kannst Du noch vegane Schokolade schmelzen und diese als Guß darauf geben oder Puderzucker darüber stäuben.

Lass Dir Deine Oreo Muffins schmecken!

Tipp:

Eine weitere Variation der veganen Schokomuffins:

Extra schokoladige Muffins mit Sauerkirschen, wenn Du Sauerkirschen Oreos vorziehst probier doch mal dieses Rezept aus!

Was ist Mascobado Zucker eigentlich?

Der traditionelle Vollrohrzucker, der auf den Philippinen angebaut wird, wird von seinen Produzenten "Mascobado"genannt. Durch schonende Verarbeitung entsteht er aus dem süßen Saft des Zuckerrohrs, so bleiben wertvolle Inhaltsstoffe enthalten. Diese und der hohe Melasseanteil bescheren ihm seinen ganz besonderen Geschmack, der vor allem im Kombination mit Schokolade hervorragend zur Geltung kommt. Vertrieben wird er beispielsweise von der Firma Gepa. Du kannst ihn durch Muscovadozucker oder notfalls auch durch braunen Zucker ersetzen, allerdings ist der Melasseanteil hier deutlich niedriger und der Geschmack dadurch auch weniger intensiv.

Kala Namak Salz

Dieses ganz besondere Salz zeichnet sich durch seinen einzigartigen Geschmack und Geruch aus. Es wird hautpsächlich in Indien hergestellt und verwendet. Der Geruch wird von Nicht-Indern häufig als abstoßend empfunden, da es deutlich nach Schwefel riecht. Allerdings kann man durch die Verwendung von kleineren Mengen dem Gaumen die Verwendung von Eiern, vor allem in veganen Speisen, vorgaukeln. In Indien wird es hauptsächlich bei Obstsalaten, Raitas, Chaats und Chutneys verwendet. Die Farben der ungemahlenen Salzbrocken ist schwarz und rosa, daher wird das Würzmittel auch Schwarzsalz oder Black Salt genannt, gemahlen erscheint es violett und rosa, braun und schwarz. Kala Namak besteht zum Großteil aus Natriumchlorid und ist ein vulkanisches Steinsalzmineral. Durch die typisch Verunreinigungen erhält es seine Farbe und Geruch, gewonnen wird es ähnlich wie Steinsalz.

Zauberhafte Oreo Muffins (vegan), einfach süß!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.