Frischer Joghurt Dip mit Petersilie

Der Joghurt Dip ist ein Allrounder und passt zu vielen Gerichten! Nicht nur zu Börek, sondern auch als Vorspeise mit Brot, Salat oder Gemüse macht er eine gute Figur. Mit griechischem Joghurt, Zitronensaft und etwas frischer Petersilie ist er im Nu zubereitet und besticht durch seine herbe Frische. 

Kraeuter
Mediterran
Orientalisch
Glutenfrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für den Dip:

400 ml Griechischer Joghurt
2 EL Zitronensaft
1/2 Bund Petersilie
2 EL Olivenöl,
extra nativ
1 EL Agavendicksaft
Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
rote Chili

Zum Garnieren:

eingelegte Oliven
frische Petersilie
Chilifäden

Zubereitung:

Dieser Joghurt Dip gehört ursprünglich zu den Börek mit Spinat-Schafskäsefüllung, kann aber auch zu anderen Gerichten gereicht werden. Er passt zu Fleisch- und Fischgerichten genauso, wie zu den kleinen Fladenbroten oder dem flachen Fladenbrot aus der Pfanne. Er ergänzt gegrilltes Fleisch und Fisch, Gemüse und Kurzgebackenes.

Und so einfach wird er zubereitet:

Fülle den griechischen Joghurt in eine Rührschüssel und gib den Zitronensaft, und das Olivenöl zu.

Wasche die Petersilie und schüttle das Wasser gründlich ab. Schneide oder wiege die Petersilie fein und gib sie zusammen mit etwas Meersalz, frisch gemahlenen Bunten Pfeffer und fein gemahlener roter Chilischote mit in die Schüssel zu den anderen Zutaten.

Verrühre alles gründlich zu einer gleichmäßigen cremigen Masse,  fülle sie in eine Schüssel und richte sie ganz nach Geschmack mit Oliven, Petersilie oder Chilifäden an.

Guten Appetit!

Frischer Joghurt Dip mit Petersilie, auch Tomaten mit Basilikum passen einfach perfekt dazu!

Tipp:

Griechischer Joghurt - was ist daran denn anders?

Naturjoghurt ist nicht gleich Griechischer Joghurt, es gibt einige Unterschiede. Griechischer Joghurt unterscheidet sich in der Herstellung wesentlich von handelsüblichem Joghurt, es fängt schon damit an, dass andere Milchsäurebakterien, als bei uns üblich verwendet werden. Ebenso wird der Griechische Joghurt länger abgetropft und verliert dadurch wesentlich mehr Flüssigkeit. Durch den vermehrten Verlust von Molke hat er eine andere, cremigere Konsistenz als normaler Joghurt, auch der Fettanteil erhöht sich und liegt bei etwa 10%. Durch das etwas andere Herstellungsverfahren ist auch der Eiweißgehalt höher, das alles beeinflußt natürlich auch den Geschmack. Zum Vergleich: Zur Herstellung von 1 kg "normalem" Joghurt wird 1 Liter Milch benötigt, zur Herstellung von 1 kg griechischem Joghurt etwa 4 Liter. Der eine oder andere behauptet, dass der griechische Joghurt durch den erhöhten Fett- und Eiweißgehalt nicht nur besser schmeckt, sondern auch schneller satt macht und man dadurch automatisch weniger davon isst. Ob dem tatsächlich so ist, ich weiß es nicht. Probiere es einfach mal selber aus!

Übrigens:
"Joghurt nach griechischer Art", selbst mit einem Fettgehalt von 10%, ist kein "Griechischer Joghurt"! Ich hab beides verglichen, der Unterschied ist tatsächlich deutlich zu schmecken und auch die Konsistenz ist etwas anders! Wenn man um die andere Herstellungsweise weiß wird auch klar, warum der griechische Joghurt deutlich teurer ist als die "Billigvariante".

Börek mit Spinat-Schafskäse-Füllung und Joghurtdip, einfach lecker!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.