Vanillemuffins mit Kirschen und Schokotröpfchen

Ab und zu braucht die Hexe auch Gebäck um kleine Kinder in ihr Häuschen zu locken... aber ich vermute mal, dass diese traumhaften Vanillemuffins mit Kirschen und Schokotröpfchen mit herb-fruchtiger Überraschung im Inneren auch den Großen schmecken werden 😉 Lasst auch Ihr Euch verzaubern, von fluffig, vanilligem Rührteig mit Schokotröpfchen und Schattenmorellen garniert mit einer süßen Schokohaube!

Suess
Sojafrei
Gluten

 

Zutaten:

Für den Teig:

300 g Weizenmehl
Type 405
100 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver (15 g)
1 Prise Salz
200 g Zucker
etwas gemahlene Vanille oder
1 EL Vanillezucker
200 g Pflanzenöl, neutral
200 ml (Pflanzen-) Milch
100 g Schoko-
tröpfchen
275 g Schatten-
morellen

Muffinförmchen

Zum Überziehen:

300 g Vollmilch-
kuvertüre
1,5 EL Kokosfett

oder

etwas Puderzucker

Zubereitung:

Bereite als erstes die Muffinbleche vor und fülle sie mit Papierförmchen.

Heize als nächstes Deinen Backofen auf 175°C vor und fülle die Schattenmorellen in einen Durchschlag.

Siebe dann Weizenmehl, Speisestärke und Backpulver in eine Rührschüssel und mische die Mehle mit dem Backpulver gut durch. Gib Salz, Zucker, gemahlene Vanille auf das Mehl, gieße zum Schluß Pflanzenöl und Milch dazu.

Rühre jetzt alle Zutaten kurz durch, bis ein homogener Rührteig entsteht, der Teig sollte schwer reißend vom Löffel gleiten.

Als letzte Zutaten werden die Schokotröpfen und die gut abgetropfte Schattenmorellen zugegeben, diese werden vorsichtig mit einem Teigschaber untergehoben.

Nun kannst Du den Teig mit einem Esslöffel in die Muffinförmchen füllen, sie sollten maximal zu 2/3 gefüllt werden, da der Teig noch gut aufgeht.

Die Backzeit beträgt bei 175°C zirka 15-20 Minuten (je nach Größe) bei vorgeheiztem Backofen.

Die Teigmenge ergibt etwa 2,5 Muffinbleche, das sind etwa 30 Stück.

Während die Muffins auf einem Backrost auskühlen kannst Du die Kuvertüre zusammen mit dem Kokosfett langsam im Wasserbad schmelzen lassen, vermische sie dann gut miteinander.

Die Kuvertüre sollte vor dem Auftragen wieder abkühlen, damit sie auch nach dem Trocknen ihren Glanz behält.

Lege unter die Muffins vor dem Glasieren Backtrennpapier oder Alufolie aus, dann verteile vorsichtig kreisförmig die nur noch lauwarme Kuvertüre mit einem kleinen Löffel, sodass die Oberfläche fast ganz bedeckt ist und die Kuvertüre an der Seite etwas hinunter läuft.

Sobald die Schokoladenhaube getrocknet ist können die Vanillemuffins mit Kirschen und Schokotröpfchen verspeist werden!

Guten Appetit!

Vanillemuffins mit Kirschen und Schokotröpfchen

Tipp:

Vanillezucker selbermachen

Geht total einfach, das einzige was Du brauchst ist etwas Zeit im Vorfeld. Da ich besonders (aber nicht nur) zur Weihnachtszeit besonders viel davon verbrauche setze ich mir schon im Vorfeld viel Vanillezucker an. Der schmeckt wundervoll intensiv, ich weiß ganz genau was drinnen ist und spare dabei noch bares Geld!

Kirsch Schokoladen Muffins in veganer Version

Diese wundervollen Muffins können ganz einfach "veganisiert" werden. Tausche einfach alle schokoladigen Komponenten mit veganen Zartbitter Produkten aus und verwende statt Kuhmilch eine Pflanzenmilch. Schon ist das Rezept vegan!

Im Hexenhaus gibt es inzwischen viele vegane und auch einige vegane und glutenfreie Rezepte! Das liegt schlicht und einfach daran, dass ich die viel besser vertrage, als Gebäck aus herkömmlichen Zutaten. Was mich ausserdem fasziniert ist das zaubern von Köstlichkeiten ohne tierische Produkte. Die tierischen Lebensmittel haben unter anderem leider die Angewohnheit relativ schnell zu verderben. Das entfällt bei veganen Zutaten komplett, die warten geduldig in den unendlichen Weiten meines Vorratsschrankes darauf verwendet zu werden (it's bigger on the inside 😉 ) .

Und noch ein letztes Foto von den wundervollen Vanillemuffins mit Kirschen und Schokotröpfchen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.