Werbung

Fruchtige Hexencremesuppe mit Chili-Popcorn

Wenn es draußen so kalt und nass ist kommt diese fruchtige Hexencremesuppe mit Chili-Popcorn genau richtig! Eine wärmdende Suppe aus püriertem Wurzelgemüse und Mais, passend zur Jahreszeit. Kombiniert mit salzig-scharfem Chili-Popcorn, da wird einem - nicht nur ums Herz - so richtig warm 😉 !

Scharf
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für die Suppe:

2 EL Pflanzenöl
1/2 Gemüsezwiebel
250 g Pastinaken
2 Karotten
1 Stange Lauch
1/2 Apfel
1 Dose Mais
(140 g Abtropf-
gewicht)
1 EL brauner Zucker
1 EL Tomatenmark
750 ml starke Gemüsebrühe
Saft einer Zitrone
etwas Pfeffer
1 gestrichener TL
süßer Curry
1 TL-Spitze
gemahlener Ingwer

Für das Chili-Popcorn:

1/2 EL Pflanzenöl
1 EL Popcornmais
1/2 TL Chilisalz
1/2 EL Pflanzen-
margarine
(vegan, sojafrei, z.B. Alsan Bio)

Zum Garnieren:

Chilifäden

Zubereitung:

Stelle zuerst einen großen Kochtopf bereit und gib das Pflanzenöl hinein.

Wasche, schäle und schneide das Wurzelgemüse und den Lauch in Würfel und halbe Ringe. Würfle dann die halbe Gemüsezwiebel und dünste sie in dem Öl an, bis sie glasig ist. Gib dann das restliche geschnittene Gemüse dazu.

Siebe den Mais ab, schneide den Apfel in Würfel und gib beides zusammen mit dem Tomatenmark und dem braunen Zucker in den Kochtopf und dünste alle Zutaten an.

Koche in der Zwischenzeit die Brühe und presse die Zitrone aus. Lösche danach das Gemüse mit der Brühe und dem Zitronensaft ab und gib die Gewürze zu.

Reduziere die Temperatur und lasse alle Zutaten auf kleiner Flamme zirka 10-15 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist.

Nun kannst Du alles mit dem Pürierstab pürieren. Falls die Suppe zu sämig ist kannst Du noch etwas Brühe zugeben.

Jetzt nur noch kurz abschmecken und fertig ist die Hexencremesuppe, es fehlt nur noch das Tüpfelchen auf dem "i", das Chili-Popcorn.

Dafür benötigst  Du eine Pfanne mit gut schließendem Deckel.

Falls das Chilisalz zu grob ist solltest Du es noch etwas mörsern. Stelle es zusammen mit der Pflanzenmargarine und einer Schüssel für das Popcorn bereit.

Erhitze das Pflanzenöl in der Pfanne (nicht zu stark) und gib den Popcornmais dazu. Anfangs kannst Du den Mais noch mit einem Pfannenwender in Bewegung halten, wenn aber die ersten Körner poppen deckst Du die Pfanne besser mit dem Deckel ab. Halte jetzt die Pfanne immer in Bewegung, damit das Popcorn nicht anbrennt.

Wenn alle Körner gepoppt haben nimm das Popcorn aus der Pfanne und gibst dafür die Margarine und das Chilisalz hinein. Drehe eventuell die Temperatur etwas herunter. Verrühre die geschmolzene Margarine mit dem Chilisalz und gib das Popcorn darauf, decke die Pfanne mit dem Deckel ab und schüttle die Pfanne, bis sich das Chilisalz um das Popcorn gelegt hat.

Nimm das fertige Chili-Popcorn sofort aus der Pfanne und serviere es noch warm auf der Hexencremesuppe mit ein paar Chilifäden.

Zusammen mit dem Chili-Popcorn ergibt sich das ganz Besondere dieser fruchtig-exotischen Suppe!

Guten Appetit!

Fruchtige Hexencremesuppe mit Chili-Popcorn, sooo lecker!

Tipp:

Gemüsepaste für Brühe auf Vorrat - vegan und glutenfrei

Mit gekörnter Brühe und Brühwürfeln habe ich so meine Probleme, nicht alles im Handel erhältliche vertrage ich wirklich gut. Daher habe ich vor ein paar Wochen etwas Neues ausprobiert. Selbstgemachte Gemüsepaste als Brühwürfel oder gekörnte Brühe Ersatz. Diese Paste habe ich in kleine Gläschen abgefüllt und benutze sie anstelle fertiger Brühe.

Hier gehts zum Beitrag: Gemüsepaste für Brühe

Gewürze sind nicht glutenfrei?

Mir ist bewusst, dass nicht alle Gewürzmischungen glutenfrei sind, auch aus diesem Grund veröffentliche ich hier immer wieder Rezepte dafür. Aber ich gehe davon aus, dass Menschen, die unter Zöliakie leiden, sich damit schon selbst ausführlich beschäftigt haben und die Rezepte eigenverantwortlich ausprobieren. Ich kaufe meine Currys im guten Gewürzhandel und achte darauf, dass sie glutenfrei sind. Die Gewürze kostet dort zwar etwas mehr, sind allerdings auch qualitativ hochwertiger. Ich gehe also davon aus, dass Ihr selber wisst, was ihr verwenden könnt und was nicht, in diesem Sinne, viel Spaß beim Nachkochen!

Du möchtest einmal etwas Anderes auf dem Teller haben? Fruchtige Hexencremesuppe mit Chili-Popcorn.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.