Pizza Brötchen

Pizza Brötchen gehört zu den absoluten Klassikern unter dem Party-Rezepten! Vor allem ist es immer noch aktuell, war immer gut und ist immer gut. Außerdem ist es super vorzubereiten, so geht es ganz fix wenn Gäste eingeladen sind. Dann bleibt viel mehr Zeit für Unterhaltung und gute Laune!

Klassiker
Pikant
Gluten

 

Zutaten:

Für den "Belag":

200 g gekochten Schinken
200 g Salami
200 g Champignons
200 g Gouda
150 g Mais aus der Dose
1 rote Paprika
italienische Kräuter
200 ml Schlagsahne

12 Aufbackbrötchen
oder
Brötchen

Falls es scharf werden darf:

scharf

etwas Pfeffer und/
oder Chili
1-2 frische Chilis oder Peperonischoten

Zubereitung:

Das Tolle an diesem Party-Rezept ist, dass man den Belag am Abend oder Morgen vorher zubereitet. Dann bleibt abends mehr Zeit für die Gäste 😉 .

Du benötigst für den Belag eine große Salatschüssel.

Lass zuerst den Mais abtropfen, in der Zwischenzeit schneidest Du die Salami, den gekochten Schinken, den Gouda und den Paprika in etwa gleich große Würfel. Falls du schon geschnittene Championgs aus der Dose verwendest lasse auch sie abtropfen, ansonsten putze und schneide die Championgs in Scheiben und gib sie mit in die Schüssel.

Frische italienische Kräuter werden auch geschnitten und mit der Sahne zu den restlichen Zutaten in die Schüssel gegeben. Mische alles einmal gut durch und stelle es abgedeckt kalt.

Wenn es Dir zeitlich möglich ist mische die Zutaten noch ein- bis zweimal vor dem Verarbeiten durch.

Schneide kurz vor dem Backen die Brötchen in Hälften, belege ein Backblech mit Backtrennpapier und heize den Backofen auf 220°C vor.

Verteile dann den Belag mit einem Löffel auf den Brötchenhälften und lege sie auf das Backblech.

Die Backzeit beträgt zirka 15 Minuten bei 210°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze.

Sobald das erste Blech im Ofen ist kannst Du die Temperatur auf 210°C reduzieren. Ideal ist es, mit zwei Backblechen zu arbeiten, dann kann eines backen, während Du das zweite vorbereitest.

Beobachte die Pizza-Brötchen, je nachdem wie knusprig Du sie haben möchtest, nimmst Du sie aus dem Ofen und servierst sie noch warm Deinen Gästen.

Falls mal was übrig bleiben sollte, sie schmecken auch kalt wunderbar!

Guten Appetit!

Tipp:

Scharf - schärfer - am schärfsten!

Diese Rezept kann je nach "Zielgruppe" super abgewandelt werden. Wenn keine kleinen Kinder mitessen und es auch mal schärfer sein darf, einfach etwas Peperoni, Chili und Pfeffer zugeben.

Pizza Brötchen de luxe oder Hawaii

Ansonsten sind Eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt: verschiedene Käsesorten, z.B. Schafskäse oder etwas Parmesan, Oliven, getrocknete oder frische Tomaten, Tomaten- oder Paprikamark, Serrano Schinken, Knoblauch... oder auch mal süß-sauer mit Ananas und gekochtem Schinken oder eingelegten Gurken...

Pizza Brötchen, die schmecken warm und kalt!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.