Werbung

Pikante Paprika Nüsse

Diese Pikanten Paprika Nüsse habe im Hexenhaus beim Nachwuchs voll eingeschlagen und anscheinend einen Nerv getroffen. So schnell konnte ich gar nicht gucken, so schnell leerte sich die Schüssel. Ganz einfach in der Zubereitung, aber wahnsinnig geschmacksintensiv mit einer leichten Rauchnote konnte sie schnell überzeugen und wie verhext sind sie ganz schnell verschwunden 😉 .

Pikant
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für die Nüsse:

300 g Nüsse geschält (hier Cashews und Erdnüsse)
20 g Butter
2 EL Waldhonig
3/4 EL Meersalz, grob
1/3 TL Piment d'Espelette
1/3 TL Paprika, geräuchert
1/3 TL Dänisches Rauchsalz

1 Backtrennpapier

Zum Aufbewahren:

1 gut verschließbarer Behälter

Zubereitung:

Wenn man mal schnell ein paar Knabbereien für Gäste braucht sind die leckeren Paprika Nüsse ganz schnell und einfach gezaubert.

Hier kommt die Zubereitung:

Heize zuerst den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und stelle ein Backblech mit Backtrennpapier bereit.

Wiege dann die Butter ab und gib sie mit dem Honig, dem Salz und den Gewürzen in eine beschichtete Pfanne.

Lass anschließend die Butter schmelzen und vermische sie gut mit dem Salz und den Gewürzzutaten. Lass alles bei niedriger Temperatur köcheln, bis sich das Salz soweit als möglich aufgelöst hat.

Gib danach die Nussmischung zu und wende sie solange in der Pfanne, bis sich die dickflüssige Masse gut auf den Nüssen verteilt hat.

Streue im nächsten Schritt die Nüsse auf das Backblech möglichst so, dass keine Nüsse übereinander liegen und schiebe das Blech in die mittlere Schiene des Backofens. Stelle nun den Kurzzeitwecker auf fünf Minuten und nimm das Blech nach dieser Zeit heraus.

Wende die Cashews und Erdnüsse und verteile sie wieder großzügig.

Schiebe danach das Blech noch einmal für fünf Minuten in den Backofen, wobei Du aufs Ende zu darauf achten musst, dass die Nüsse nicht zu dunkel werden. Der Paprika bräunt leider sehr schnell, bleib also maximal bei zehn Minuten und hab am Ende der Backzeit ein Auge auf die Nüsschen.

Nimm dann das Backblech ganz aus dem Ofen und wenden die Nüsse immer mal wieder, bis sie nur noch lauwarm sind, damit sie nicht zusammen kleben.

Probiere sie, falls Du das Gefühl hast, sie könnten noch etwas Salz vertragen, gib wenig "normales" Salz zu und wende sie mehrmals, sodass es sich gut verteilt.

Falls die Paprika Nüsse nicht gleich weggeknabbert werden kannst Du sie in einem gut verschließbaren Behälter aufbewahren. Lange haben sie im Hexenhaus allerdings nie überlebt 😉 .

Viel Spaß beim Knabbern!

Pikante Paprika Nüsse, ganz einfach selbst gemacht!

Tipp:

Honig - welcher ist geeignet?

Speziell hier ist Wald- oder Akazienhonig besser geeignet als Blütenhonig. Er schmeckt einfach viel intensiver und würziger als der milde Blütenhonig. Dieser Geschmack passt auch hervorragend zu Ziegenkäse, vor allem beim Überbacken! Gratinierter Ziegenkäse mit Honig auf Baguette ist ein gutes Beispiel, das liebt sogar die kleinste Nachwuchshexe heiß und innig!

Paprika Nüsse in der veganen Version:

Ganz simpel, tausche einfach die herkömmliche Butter durch vegane Margarine und den Honig durch Ahornsirup oder Agavendicksaft aus.

Nüsse-Nussmischungen

Du kannst eigentlich alle Nüsse, Mandeln und Nussmischungen für dieses Rezept verwenden. Allerdings gehen die Meinungen auseinander, ob die Nüsse geschält sein sollen oder nicht. Probier doch einfach einmal aus, was Dir am besten schmeckt.

Gewürzvariationen:

Statt Paprika kann man auch Ras El-Hanout, African Rub, Garam Masala oder andere Gewürzmischungen nehmen, die man gerne mag. Hier gibt es noch ein Rezept für Honig-Salz Nüsse mit einem nur leicht abgewandelten Rezept. Schau doch nochmal rein!

Ich als Kräuterhexe mag natürlich frische Kräuter am liebsten, wenn es geht am besten noch aus dem eigenen Garten. Im Winter gibt es da leider nicht viel Auswahl, dann greife auch ich zu fertigen Gewürzmischungen. Allerdings habe ich bis heute noch nicht heraus gefunden, was ich alles nicht vertrage, nur dass es auf jeden Fall Füll- und Konservierungstoffe sind. Es gibt allerdings ein paar Firmen, die ich empfehlen kann, weil ich weiß, dass in deren Dosen oder Gläser tatsächlich nur Gewürze, Kräuter, Salz und Pfeffer kommt. Ohne Rieselhilfen, Füll- oder Zusatzstoffe, ohne Geschmacksverstärker oder Gluten. Falls Ihr auch darauf angewiesen seid, oder einfach nur qualitativ hochwertige Gewürze einkaufen wollt, hier wird Euch geholfen:

Ankerkraut Geschmacksmanufaktur

Bremer Gewürzhandel GENUSS LEBEN

Herbaria Kräuterparadies

Sonnentor

Lebensbaum

Heuschrecke - ein Sprung in die Natur

Sponsoring

Nur mal so am Rande, solche Empfehlungen werden von Niemandem gesponsert! Ich bin schon etwas stolz darauf, dass ich die Inhalte dieses Blogs komplett allein produziere und zu verantworten habe, meine Fotos selber mache und bearbeite und keinerlei (bezahlte) Werbung auf meinen Seiten habe. Wenn ich etwas empfehle, dann weil ich es als gut oder nützlich empfunden habe oder empfinde. Meist mache ich auch keine direkten Angaben zu Herstellerfirmen, außer ich halte es für sinnvoll, weil die Zubereitung eines Rezeptes speziell mit diesem einen Produkt gut geklappt hat. Der Verbraucher, also Du soll die Freiheit haben selbst zu entscheiden was er in welcher Qualität kaufen möchte. Ich weiß zwar noch nicht, wie sich der Blog entwickelt, aber ich hoffe, dass das noch lange so bleibt!

Deine Hexe

Paprika Nüsse mit dezentem Raucharoma:

Mit diesen Gewürzen werden sie einfach perfekt!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.