Wildreispfanne mit Lachs und Spinat

Woran erkennt man, dass das gekochte Essen geschmeckt hat?! Etwa an dieser kleinen Anekdote, geschehen vor ein paar Tagen. Wir saßen zusammen und aßen die wundervolle Wildreispfanne mit Spinat und Lachs, es blieb etwa eine Portion übrig. Die ältere Nachwuchshexe schnappt sich die Pfanne, beugt sich mit dem Oberkörper darüber, setzt ihr finsterstes Gesicht auf und sagt mit einem Blick in die Runde: " Ich möchte morgen nach der Arbeit diesen Rest essen, wer sich daran vergreift wird den Tag nicht überleben!". Im ersten Moment herrschte Sprachlosigkeit, dann Gelächter. Sie hat den Rest dann übrigens am nächsten Tag bekommen 😉 !

Pikant
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für den Reis:

250 g Wildreismischung
1 EL Pflanzenöl
1/2 TL Meersalz
500 ml Wasser

Außerdem:

2 Lauchzwiebeln
2 rote Spitzpaprika
1 EL Pflanzenöl
3 Lachsfilets
(etwa 350 g)
2 EL Pflanzenöl
1/2 Zitrone (Saft)
500 g Spinat, frisch
Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

Zubereitung:

Bei diesem Pfannengericht gilt mal wieder: Weniger ist mehr! Frische Zutaten, etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft und schon ist ein wundervolles Gericht gezaubert.

Und so einfach geht es:

Als erstes wird der Reis aufgesetzt:

Zuerst wird der Wildreis gedünstet, bringe dafür das Wasser im Wasserkocher zum sieden und erhitzte das Öl in einem Topf.

Fülle dann den Reis in einen Sieb und spüle ihn kurz mit kaltem Wasser ab, lass ihn anschließend gut abtropfen.

Gib nun den Reis in den Topf, sobald das Öl heiß ist und dünste die Wildreismischung darin an.

Anschließend kommt das Salz dazu, gieße den gedünsteten Reis außerdem mit dem heißen Wasser auf.

Rühre die Wasser-Reis-Mischung durch und lass sie aufkochen, schalte dann die Platte auf ganz niedrige Stufe.

Für etwa zehn Minuten sollte das Wasser noch leicht köcheln, dann kannst Du die Platte ganz ausschalten.

Lass den Topf dann einfach noch weitere zehn Minuten stehen, danach sollte er das Wasser aufgesogen haben und fertig sein.

Bereite inzwischen die anderen Zutaten vor:

In der Zwischenzeit hast Du Gelegenheit die Lauchzwiebeln und die Paprika zu waschen, putzen und klein zu schneiden.

Der Spinat wird mehrmals gründlich gewaschen und von schadhaften Stellen befreit.

Dann brauchst Du eine sehr große Pfanne, erhitze in ihr das Öl und dünste die Lauchzwiebeln und gewürfelten Paprika bei niedriger Temperatur an.

Nimm sie dann aus der Pfanne und erhitze nun die zwei Esslöffel Öl.

Brate die Lachsfilets im heißen Öl von beiden Seiten an, sodass sie leicht braun werden.

Nach dem Wenden, beim Anbraten der zweiten Seite kannst Du sie mit Salz und Pfeffer würzen und den Zitronensaft darüber verteilen.

Gib danach die Zwiebeln und Paprika wieder zu und den fertig gegarten Reis darauf.

Wende alle Zutaten in der Pfanne, dadurch zerfällt der Lachs automatisch.

Nun wird alles zusammen geführt:

Schalte die Herdplatte auf kleine Flamme und gib zuletzt den Spinat zu. Da er noch recht viel Volumen hat zuerst eine Hälfte, dann die zweite. Er fällt durch die Hitze schnell in sich zusammen und kann so gut unter die anderen Zutaten gehoben werden, decke die Pfanne eventuell zwischendurch kurz ab.

Jetzt fehlt nur noch das letzte Abschmecken. Probiere, ob die Wildreispfanne geschmacklich passt oder noch etwas Salz und Pfeffer zugegeben werden muss.

Schon ist Deine zauberhafte Wildreispfanne mit Lachs und Spinat fertig!

Guten Appetit!

Einfach köstlich, Wildreis, Lachs und Spinat in einer Pfanne:

Tipp:

Reis vorkochen?

Noch schneller geht die Zubereitung diese Gerichtes, wenn die Wildreismischung schon fertig gegart ist. Grundsätzlich bereite ich Beilagen in doppelter Menge zu und verwenden am darauf folgenden Tag die zweite Hälfte von Reis, Kartoffeln oder Nudeln für ein Pfannengericht oder einen Auflauf. Dadurch wird nicht nur Zeit, sondern auch Energie gespart!

Wildreispfanne mit Lach und Spinat:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.