Werbung

Lachsmus auf Pumpernickel

Heute gibt es leckere Lachshäppchen auf Pumpernickel, statt wie in den 80 Jahren auf Crackern. Also eine durchaus vollwertige Fingerfood Variante, die auch noch sehr gut aussieht. Gemacht sind die kleinen Leckerbissen auch ganz schnell und dann bereichern Dein buntes Buffet oder das feine Abendessen!

Klassiker
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

125 g Pumpernickel, rund und klein

Für das Lachsmus:

100 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
1-2 EL Zitronensaft
1 TL Spitze Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

200 g ger. Lachs
(evtl. in Scheiben)
6 EL süße Sahne

Als "Topping":

1/2 TL Meerrettich
(aus dem Glas)
alternativ
frischer Dill

Zubereitung:

Wer ab und zu im Hexenlabor in den Rezepten gestöbert hat, dem ist bestimmt schon aufgefallen, dass ich kleine Leckereien mag. Und davon am liebsten die, die ganz schnell zubereitet werden können und nach viel aussehen. Diese Häppchen sind tatsächlich ganz schnell zubereitet, die Menge reicht etwa für 20 Stück.

So schnell und einfach geht die Zubereitung:

Beginne mit dem Lachs, schneide ihn in

Würfel und gib ihn mit der süßen Sahne in den Mixer. Lass den Mixer laufen, bis eine streichfähige, nicht zu feste Masse entsteht.

Verrühre dann den Frischkäse mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft und schmecke ihn ab. Bestreiche nun 20 Pumernickelscheiben großzügig mit Frischkäse und fülle das Lachsmus in einen Spritzbeutel.

Spritze als nächstes das Lachsmus in kleinen Röschen auf die vorbereiteten Brotscheiben und gib zuletzt etwas Meerrettich oder alternativ frischen Dill darauf. Schon kann das feine Fingerfood serviert werden!

Die Lachshäppchen sind ein echter Hingucker auf dem kalten Buffet oder zieren die Fischplatte beim festlichen Abendessen.

Guten Appetit!

Lachsmus auf Pumpernickel zum Anbeißen lecker!

Tipp:

Fischmus

Das Lachsmus ist von der Konsistenz her wesentlich fester als das Geräuchtertes Forellenmus, ich denke das liegt einfach an der Beschaffenheit des Fisches selber. Das fertige Mus erinnert von der Streichfähigkeit etwas an feine Mettwurst, lässt sich aber mit etwas Druck ganz gut spritzen. Als toller Hingucker für die festliche Tafel oder das bunte Buffet sind sie schnell gemacht, für den Alltag wäre es mir persönlich zu aufwändig. Schade nur, dass das mit dem Zaubern nicht immer ganz so funktioniert wie ich es gerne hätte 😉 .

Mit einem Bissen sind sie weg: Lachsmus auf Pumpernickel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.