Roggenfladen mit eingebackenen Tomatenscheiben und Oliven

Manchmal fliegt die Kreativität wie eine kleine Elfe in die Hexenküche und inspiriert die Hexe. Was dabei heraus kommen kann könnt Ihr hier nachlesen! Ich kann Euch also nicht sagen, ob es ein ähnliches Gericht schon mal gab. Auf jeden Fall war der mediterran angehauchte Roggenfladen mit eingebackenen Tomatenscheiben und Oliven sehr lecker, daher will ich Euch das Rezept nicht vorenthalten! 

Mediterran
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei
Gluten

Zutaten:

Für den Teig:

200 g Weizenmehl
Type 405
275 Roggenmehl
Type 1150
1/2 Würfel Frischhefe
5 g Meersalz, fein
2 EL Chili-Öl
350 ml Wasser

Für den Belag:

2 Tomaten (groß)
10 g getrocknete Oliven
5 Knoblauchzehen, klein
2 EL Olivenöl
frischer Rosmarin
1 TL Fleur de sel
(mit Orangenzesten)

Zubereitung:

Das Ergebnis dieses kleinen kreativen Experimentes von gestern Abend war ganz schnell aufgegessen, anscheinend hat es also sehr gut geschmeckt 😉 .

Und so wird es gemacht:

Zupfe zuerst die Frischhefe in kleinen Stückchen in eine Schüssel, bedecke sie mit Wasser und stelle sie zur Seite.

Wiege dann die Mehle mit dem Salz in eine Rührschüssel ab und gib das Chili-Öl zu.

Verrühre als nächstes die Hefebrösel mit dem Wasser, bis sie sich ganz darin aufgelöst haben. Schütte nun das Hefewasser in einen Meßbecher und fülle ihn auf 350 ml mit maximal lauwarmen Wasser auf.

Gib danach das Wasser mit zu den anderen Zutaten in die Rührschüssel und verknete die Zutaten zu einem dunklen, relativ festen Teig.

Decke anschließend die Schüssel ab und lass den Teig an einem warmen, zugfreien Ort bis zur doppelten Größe gehen. Knete den Teig nachdem er gegangen ist gründlich durch und bereite einen Backrost und ein Backtrennpapier vor. Lege das Backtrennpapier auf die Arbeitsfläche und befeuchte beide Hände mit kaltem Wasser.

Nimm den Teigballen aus der Schüssel und lege ihn mittig auf das Backtrennpapier. Befeuchte die Hände erneut großzügig und forme einen zirka vier Zentimeter dicken runden Fladen, ziehe ihn danach auf dem Backtrennpapier auf den Backrost.

Jetzt kommt der Belag an die Reihe:

Wasche und trockne die Tomaten, schäle die Knoblauchzehen und streife die Rosmarinblättchen vom Stengel.

Schneide nun die Tomaten in dünne Scheiben und zerdrücke die Knoblauchzehen mit der Klinge eines Messers.

Danach wird der Fladen zuerst mit den Tomatenscheiben, dann mit Oliven und Knoblauch belegt und Rosmarin und Fleur de sel bestreut, zuletzt wird das Olivenöl oben auf geträufelt.

Schieben nun den Fladen in den Backofen und stelle die Temperatur auf 180°C Ober- und Unterhitze.

Die Backzeit beträgt insgesamt etwa 40 Minuten, 30 Minuten auf 180°C , dann 10 Minuten auf 200°C Ober-/Unterhitze bei nicht vorgeheiztem Backofen.

Erhöhe nach 30 Minuten die Temperatur auf 200°C und lasse den Roggenfladen noch weitere 10 Minuten backen, damit er noch etwas Farbe bekommt.

Prüfe mit dem Klopftest, ob Dein Fladen fertig gebacken ist und nimm Ihn heraus oder belasse Ihn noch für 10 Minuten im geschlossenen Ofen, falls Du ihn besonders knusprig gebacken magst.

Besonders gut schmeckt der Fladen mit einem Joghurtdip oder Tzatziki und gemischtem Salat.

Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.