Werbung

Zauberhaftes Rosenjoghurt

Du liebst Rosen, bist aber noch nie auf die Idee gekommen, diese auch einmal in der Küche einzusetzen? Ich hab es in meiner Hexenküche ausprobiert und habe zauberhaftes Rosenjoghurt gerührt, ich kann nur sagen, es lohnt sich! Ob als kleine Zwischenmahlzeit oder als exklusive Nachspeise zu einem besonderen Anlass für Gäste. Dieses wundervolle ungewöhnliche Joghurt ist etwas ganz Exklusives!

Suesspink
Glutenfrei
Hefefrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für das Rosenjoghurt:

250 g Joghurt (laktosefrei)
2 gehäufte TL Honig
2 EL Rosenblüten-
hydrolat
1 leicht gehäufter TL Rosenblätter, getrocknet

Zum Verzieren:

getrocknete oder frische Blütenblätter

Zum Abfüllen:

1 Schraubglas
(250 ml)

Zubereitung:

Hier kommt einmal wieder eine kleine Köstlichkeit, die ganz schnell zubereitet ist. Dieses mal aber eher etwas Süßes aus der Kategorie kleine köstliche Leckerei.

So einfach geht es:

Für die Zubereitung benötigst Du als erstes das Joghurt, messe es ab und fülle es in eine Schüssel. Alternativ kannst Du natürlich auch veganes Natur Joghurt verwenden.

Gib dann das Rosenblütenhydrolat, den Honig und die Rosenblüten zu und verrühre alle Zutaten gründlich. Statt der Gewürzmischung kannst Du auch getrocknete oder frische essbare andere Blütenblätter nehmen. Zum Rosenblütenhydrolat passt natürlich am besten Rosenblüten. Es gibt aber schöne farbliche Akzente, wenn Du beispielsweise zusätzlich Mohnblumen- oder Ringelblumenblätter zugibst.

Mir schmeckt es am besten, wenn man den Joghurt mit den Zutaten mindestens eine Stunde ziehen lässt.

Fülle also das Joghurt in ein Schraubglas und stelle es kühl, bis es vernascht wird.

Gut gekühlt schmeckt das Rosenjoghurt im Sommer sehr erfrischend und eben ungewöhnlich nach Rose, ein zauberhafter Genuß der besonderen Art.

Probier es doch einfach einmal aus!

Zauberhaftes Rosenjoghurt - etwas ganz Besonderes!

Tipp:

Rosenblütenhydrolat

Hydrolate (oder Pflanzenwasser) sind Nebenprodukte, die bei der Herstellung von ätherischen Ölen anfallen. Sie können nicht nur zur Körperpflege, sondern auch in der Küche eingesetzt werden. Damit kann gekocht oder gewürzt werden, wie bei diesem besonderen Joghurt. Ich weiß noch, dass ich ewig nach einem Rosenblütenhydrolat gesucht haben, das bio und verzehrbar ist. Fündig geworden bin ich damals bei der Firma Oshadi. Inzwischen habe ich auch Orangenblütenhydrolat der Firma Primavera gekauft. Der Verkäufer machte mich darauf aufmerksam, dass es ebenfalls in der Küche zur Aromatisierung von Speisen eingesetzt werden kann.

Rosenblüten - zum Verzehr geeignet

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich im Handel Rosenblüten gefunden habe, die auch ausdrücklich zum Verzehr geeignet sind. Fündig geworden bin ich beim Bremer Gewürzhandel, dort gibt es nicht nur Rosenblüten, sondern außerdem viele andere hochwertige Salze, Pfeffer, Tees und Gewürzmischungen in hervorragender Qualität!

Ganz einfach zubereitet und einfach zauberhaft - Rosenjoghurt

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.