Werbung

Kürbis Süsskartoffel Aufstrich mit Hanfsamen

Damit es im Hexenhaus nicht langweilig wird gibt es mal wieder einen neuen Brotaufstrich: Kürbis Süsskartoffel Aufstrich mit Hanfsamen! Die tolle Farbe bekommt er durch den Kürbis, den leicht süßlichen Geschmack durch die Süßkartoffel. Aufgewertet wird das ganze durch geschälte Hanfsamen! Wenn Du also einmal Lust auf eine fleischlose Alternative hast probiere einfach diesen zauberhaften Brotaufstrich aus. Mit einem schönen Stück Stoff für den Deckel und einem Schleifchen sind die Gläschen ein tolles Geschenk, nicht nur zu Weihnachten 😉 !

Pikant
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für den Brotaufstrich:

1/2 kleiner Hokkaido Kürbis (geputzt 365 g)
350 g Süßkartoffel, geschält
2 gestr. TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1 kleine rote Chili
1 Zitrone (Saft)
1 Orange (Saft)
Wasser nach Bedarf
3 EL Hanfsamen, geschält

Zum Abfüllen:

Einmach- oder Schraubgläser

Zubereitung:

Dieser wundervolle Hanf Kürbis Aufstrich ist schnell zubereitet. Etwas länger dauert es, ihn einzukochen, denn die Menge, die es ergibt, ist zum einmal Aufessen zu viel des Guten! Koche also zum Abfüllen fünf bis sechs kleine Einmach- oder Schraubverschlussgläser vorher aus.

So schnell und einfach wird der Aufstrich zubereitet:

Wasche und schäle den Kürbis und die Süßkartoffeln und entkerne den Kürbis.

Schneide als nächstes beides in grobe Würfel und fülle diese in einen Kochtopf.

Schneide die Chilischote klein und presse die Orange und die Zitrone aus, gib den Saft mit Salz, Pfeffer und etwas Wasser mit in den Topf. Halte etwas heißes Wasser bereit und rühre während des Garens regelmäßig um, gib immer nur soviel Wasser zu, damit nichts anliegt.

Je nach Größe der Würfel ist das Gemüse nach 10 bis 15 Minuten weich und kann gemixt werden. Falls die Masse zu fest wird, gib einfach noch etwas heißes oder abgekochtes Wasser zu.

Schmecke zuletzt den Brotaufstrich ab und rühre abschließend die Hanfsamen unter.

Jetzt kann der Aufstrich schon in kleine vorbereitete Gläschen gefüllt und eingekocht werden.

Ich mache das Einkochen am liebsten in Einkochapparat, in diesem Fall 120 Minuten bei 100°C.

Geöffnet sollten sie im Kühlschrank gelagert und innerhalb von drei bis vier Tage aufgebraucht werden.

Der Hanf Kürbis Aufstrich schmeckt auf dunklem, wie auf hellem Brot gleichermaßen. Wenn Du möchtest, kannst Du vor dem Servieren ein paar geschälte Hanfsamen oben auf streuen.

Guten Appetit!

Kürbis Süsskartoffel Aufstrich mit Hanfsamen, cremig lecker!

Tipp:

Kürbismus - was mache ich mit dem Rest?

Aus dem übrigen Kürbismus kannst Du noch verschiedene andere Leckereien zubereiten. Weiter unten findest Rezeptvorschläge für Muffins, Marmelade, Aufstriche  und Suppe. Du kannst das Mus aber auch mit Salz und Pfeffer würzen, noch etwas Öl oder Butter zugeben und es ähnlich wie Kartoffelbrei genießen!

Noch ein paar geröstet Zwiebelringe darüber, einfach köstlich!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.