Vegane weiße Mousse au Chocolat

Da die ältere Nachwuchshexe im Moment einen große Verschleiß an Kichererbsen hat, fällt auch eine Menge Aquafaba an. Nachdem wir heute den Geburtstag der jüngeren kleine Hexe feiern, habe ich nicht nur einen wundervollen extra schokoladigen Kuchen gebacken, sondern auch noch Mousse au Chocolat gezaubert. Neulich gab es ja schon selbstgemachte weiße Vanille Schokolade, was lag da näher, als auch vegane weiße Mousse au Chocolate zu zaubern? Sie ist gelungen, und das sogar sehr gut! Etwas weicher, als die dunkle Mousse, aber wundervoll süß mit einem Hauch Kokos! Probier sie doch einfach einmal aus!

Suesspink
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für die Mousse:

175 ml Aquafaba
1 Prise Salz
50 g Kakaobutter
30 g Kokosmus
50 g Mandelmus
45 g Zucker
50 g Vanillezucker

Zum Abfüllen:

4-5 Dessertschüsseln oder -gläser

Zubereitung:

Diese vegane weiße Mousse au Chocolat unterscheidet sich hauptsächlich in der Auswahl der Zutaten vom französischen Klassiker. Zubereitet wird die süße Köstlichkeit ganz ähnlich wie herkömmliche Mousse, aber mit Aquafaba statt Eischnee.

Und so einfach geht es:

Bringe etwas Wasser zum Kochen, fülle das heiße Wasser in einen kleinen Topf und wiege die einzelnen Zutaten ab.

Gib die Kakaobutter, das Kokos- und Mandelmus in eine irdene Schüssel und stelle diese auf den Topf mit dem heißen Wasser. Lass alle Zutaten langsam auf dem Wasserdampf schmelzen.

Ganz zum Schluß gibst Du den Zucker und Vanillezucker zu und rührst beides unter.

Messe dann das Aquafaba ab (bei den Tipps wird genau erklärt, was das eigentlich ist), in diesem Fall sollte das Bohnenwasser Zimmertemperatur haben, dann lässt sich die flüssige Schokolade wesentlich besser einrühren und bildet keine Flöckchen. Falls das Aquafaba nicht gesalzen sein sollte kannst Du eine Prise Salz zufügen.

Fülle das Aquafaba in eine große Rührschüssel, der vegane Eischnee braucht relativ viel Platz. Aus 175 Milliliter Bohnenwasser werden etwa 1000 Milliliter veganer Eischnee!

Beginne auf niedrigster Stufe zu rühren, bis sich oberflächlich Blasen bilden, schalte langsam nach und nach auf die höchste Stufe des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine und schlage den veganen Eischnee mindestens acht bis zehn Minuten!

Er erreicht zwar schon vorher das angegebene Volumen, kann aber wieder in sich zusammen fallen, falls er nicht lange genug geschlagen wird.

Nun fehlen eigentlich nur noch die geschmolzenen Zutaten, diese sollte zum Einrühren nicht heiß, sondern nur warm sein.

Lasse die Zutaten unter Rühren langsam einlaufen bis eine homogene Masse entstanden ist, dann kannst Du die Mousse in die Schüsseln - oder Gläser - umfüllen und sofort kalt stellen.

Nach zwei bis drei Stunden im Kühlschrank ist Deine weiße Mousse au Chocolat fest und kann ganz klassisch zu Nockerl geform oder in den Gläschen pur oder mit Obst serviert werden.

Falls Du Nockerl abstechen möchtest:

Das Formen der Nockerl geht mit zwei Esslöffeln ganz einfach, steche jeweils einen guten Löffel von der Mousse ab, nimm die Mousse dann mit dem zweiten Löffel vom ersten ab (sollte das Nockerl noch nicht ganz gleichmäßig sein kannst Du diesen Schritt noch einmal wiederholen) und lege das geformte Nockerl auf dem Teller ab.

Wenn Du die Mousse vorher schon in Gläser oder Schüssel gefüllt hast kannst Du sie ebenfalls noch etwas nach Deinen Wünschen mit veganer Schlagsahne, Kakaonibs oder Obst garnieren und dann servieren.

Guten Appetit!

Vegane weiße Mousse au Chocolat, so zauberhaft lecker!

Tipp:

Aquafaba, was ist das eigentlich?

Wörtlich übersetzt ist Aquafaba nichts anderes als Bohnenwasser (lateinisch aqua "Wasser" und faba "Bohne"). Damit wird  das Einweich- oder Kochwasser von Kichererbsen, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten bezeichnet.

Da Aquafaba wie Eiweiß aufgeschlagen und weiter verwendet werden kann wird es in der veganen und Diätküche bei Menschen verwendet, die eine Hühnereiweißallergie oder eine Ei-Unverträglichkeit haben. Man kann daraus unter anderem veganen Biskuit, Baiser, Makronen und Mousse au Chocolat zaubern.

Woher bekomme ich Aquafaba?

Falls Du gerne Hummus isst und dafür fertig gekochte Kichererbsen aus der Dose verwendest hast Du das Bohnenwasser direkt an der Hand. Es geht aber wohl auch genauso mit dem Dosenwasser von jeder Art von Bohnen, wobei ich nur das von hellen Bohnen verwenden würde. Ebenfalls sollte es mit dem Kochwasser von Kichererbsen funktionieren, das habe ich beides allerdings noch nicht selber ausprobiert. Solltest Du nur das Aquafaba benötigen kannst Du die Kichererbsen auch vorerst einfrieren, bevor Du sie weiter verarbeitest. Ansonsten gibt es weiter unten einige Rezeptvorschläge, wie Du die Kichererbsen weiter verarbeiten kannst.

Wie kann ich Aquafaba verwenden?

Das geht ganz einfach, gieße das Kochwasser oder Dosenwasser ab und messe die benötigte Menge ab. Bei Aquafaba ist es völlig egal, ob es zimmerwarm oder kalt ist, es kann bei jeder Temperatur aufgeschlagen werden. Du kannst es wie hier in diesem Rezept zu einer veganen Mousse au Chocolat verarbeiten, hier gibt es schon ein Rezept für einen Torte mit veganem Bikuit. Im Internet gibt es noch ganz viele andere Verwendungsmöglichkeiten, falls Du dich dafür interessierst.

Vanillezucker selber machen?

Vanillezucker selber machen geht tatsächlich ganz einfach, der selbstgemachte Vanillezucker schmeckt herrlich intensiv und man spart sogar noch Geld! Das einzige, was Du außer Zucker und Vanilleschoten benötigst, ist etwas Zeit. Wie das genau geht kannst Du hier nachlesen!

Mousse au Chocolat schmeckt auch in weiß so wundervoll!

2 Kommentare zu “Vegane weiße Mousse au Chocolat

  1. Hallo, das Rezept klingt toll, ich werde es bald ausprobieren.
    Ich hatte bis jetzt bei Rezepten mit Aquafaba und Kakaobutter aber immer das Problem, dass die Masse abgesunken ist und sich oben ein harter, fester, grauslicher “Schaum” aus Kombination von luftigem Aquafaba und Kakaobutter abgesetzt hat.
    Hast du eine Idee, was da bei mir falsch läuft?
    Viele Grüße!

    • Hallo,
      schön, dass Du mein Rezept gerne ausprobieren möchtest. Ich habe schon einiges versucht und am besten gelingt eine vegane Mousse, wenn das Aquafaba Zimmertemperatur hat und nicht frisch aus dem Kühlschrank kommt. Anscheinend können sich dann die Komponenten besser oder leichter miteinander verbinden. Danach stelle ich das Mousse gleich abgedeckt (oder auch in Gläschen abgefüllt) in den Kühlschrank. So hat es bisher immer geklappt. Ich hoffe Deine Mousse gelingt Dir!
      Liebe Grüße
      von der Hexe

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.