Klassisches italienisches Tiramisu

Viele Kochbücher habe ich gewälzt, viel nachgeschlagen und ausprobiert! Vor ein paar Jahren ist dieses Rezept für Tiramisu dabei herausgekommen. Ganz klassisch, schlicht, einfach perfekt. Daher gibt es diese italienische Nachspeise auf Wunsch aus der Familie fast bei jeder Feier! Was ich am besten finde, sie wird einen Tag vorher zubereitet und kühl gestellt. Für mich das ideale Dessert!

Suess
Italienisch
Sojafrei
Gluten

Zutaten:

300 g Löffelbiskuit

Für die Mascarponecreme:

4 Eigelb
100 g Puderzucker
500 g Mascarpone
2 Eiweiß
1 Prise Salz

Zum Tränken:

3 Tassen doppelten Espresso
(insgesamt 200 ml)
2 Schnapsgläser Amaretto
(insgesamt 75 ml)

Zum Bestäuben:

(Back-) Kakao

Zubereitung:

Wie oben schon erwähnt sollte das Tiramisu am Tag vorher zubereitet werden.

So wird der Klassiker zubereitet:

Koche zuerst die Espressos (laut Duden auch Espressi), damit der Kaffee etwas abkühlen kann. Da im Hexenhaus sonst nie Espresso getrunken wird, kaufe ich für den Zweck Espressso-Sticks und löse sechs Päckchen in 200 Milliliter heißem Wasser auf.

Der abgekühlte Espresso wird noch mit 75 ml Amaretto aufgefüllt, dann ist er zum Tränken der Löffelbiskuits bereit.

Danach kommt die Mascarponecreme dran, trenne die Eier und nimm zwei Eiweiß ab.

Fülle die Eiweiße in einen schmalen Mixbecher und schlage sie mit einer Prise Salz sehr steif. Stelle den Eischnee noch kurz kalt.

Schlage als nächstes die Eigelb schaumig und siebe anschließend den Puderzucker darauf. Rühre ihn unter und gib dann nach und nach die Mascarpone zu, bis Du eine homogene Masse erhältst.

Als letztes wird der Eischnee vorsichtig mit dem Teigschaber unter die Creme gehoben.

Es geht ans Schichten:

Zum Schichten benötigst Du eine Auflaufform oder eckige Schüssel.

Du beginnst mit einer Lage Löffelbiskuits, diese werden dann mit der Hälfte der Espresso-Amaretto-Mischung getränkt.

Dann kommt eine Lage Creme darauf, ebenfalls etwa die Hälfte, darauf folgt nochmal Löffelbiskuit.

Den Abschluss bildet eine Schicht Mascarponecreme, die dick mit Backkakao bestäubt wird.

Decke die Form nun mit Alufolie ab und stelle das Tiramisu bis zum Servieren in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag, wenn alles gut durchgezogen ist kann die italienische Nachspeise in Stück geschnitten, garniert und serviert werden! Wenn Du möchtest kannst Du das Tiramisu vorher nochmal mit Kakaopulver bestäuben.

Das schmeckt nicht nur den Schleckermäulern, die ein Faible für Kaffee haben!

Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.