Werbung

Fruchtig süßer Feigensenf

Besonders beliebt zu Käse ist er, der Fruchtig süße Feigensenf! Dieser hier ist aus frischen Feigen gezaubert worden, jetzt ist also genau der richtige Zeitpunkt dafür! Das besondere, wie bei vielen meiner Rezepten ist auch hier, dass weniger mehr ist! Es braucht nicht viel für diese Spezialität, frische Feigen, Vollrohrzucker, Senfmehl und ein paar Gewürzzutaten, schon kannst Du ihn zu einem Käse Deiner Wahl genießen!

Klassiker
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Feigensenf:

170 g frische Feigen
2 EL Wasser
50 g Vollrohrzucker
15 g gelbes Senfmehl
2 EL Aceto balsamico
1 TL-Spitze Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

Zum Aufbewahren:

2 kleine Gläser
mit Schraub- oder Bügelverschluß

Zubereitung:

Der Feigensenf ist wirklich schnell gekocht, die Menge ergibt zwei kleine Gläschen. Möchtest Du nicht nur den Eigenbedarf decken, sondern auch noch etwas verschenken nimm einfach die doppelte oder dreifache Menge. Die Gläser müssen vor dem Abfüllen sterilisiert und angewärmt werden!

Hier kommt die Zubereitung:

Wasche die Feigen und lass sie gründlich abtropfen, entferne den Stiel und schneide sie in große Würfel. Also ganz einfach vierteln oder achteln, je nach Größe.

Fülle anschließend die Feigenwürfel mit dem Wasser in einen Mixbecher und püriere die Feigen.

Dann kommt die Masse in einen kleinen Kochtopf, gib den Zucker, den Essig, das Salz und den   Pfeffer zu.

Zuletzt kommt noch das Senfmehl obenauf. Falls Du keine Waage zur Hand hast, 15 Gramm sind zwei leicht gehäufte Esslöffel.

Verrühre alle Zutaten und lass den Feigensenf einmal kurz aufkochen, schalte die Temperatur herunter und lass die Masse noch drei Minuten leise weiter köcheln.

Sollte der Senf zu dickflüssig werden, gib einfach noch wenig Wasser zu, bis die Konsistenz passt.

Ist der Senf zu dünnflüssig lass ihn unter rühren leise weiter köcheln, bis entsprechend Flüssigkeit verdampft ist.

Nimm zum Schluss den Kochtopf von der Platte und fülle den fertigen Feigensenf noch heiß in die warmen Schraubgläser.

Geschlossen halten sich die Gläschen etwa sechs Monate, geöffnet sollten sie kühl gestellt und innerhalb drei bis vier Wochen aufgebraucht werden!

Empfohlen wird Feigensenf zu Käse, vor allem Weichkäse, gebackenem Camembert, Ziegenkäse und rohem Schinken.

Es gibt aber bestimmt noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten, oder!?

Viel Spaß beim Naschen!

Fruchtig süßer Feigensenf

Tipp:

Was hilft gegen kalte Füße? Richtig - ein Senfbad!

Früher war es weit verbreitet, heute ist es kaum mehr üblich, das Senfbad! Ich hab mal etwas gesucht im Internet und das Bad gegen kalte Füße mit Senf gefunden, aber nur in einer "Lightversion". Ich gebe Euch mal beide Möglichkeiten weiter, dann könnt ihr selber ausprobieren was Euch gut tut.

Die Softvariante:
Als erstes die etwas softere Variante, verrühre pro 100 ml Wasser einen Esslöffel Senfmehl mit etwas Wasser zu einem Brei und löse den Brei in maximal handwarmen Wasser auf. Nach dem Fußbad die Füße unbedingt mit klarem Wasser abwaschen und am besten noch mit etwas Creme oder Öl versorgen!

Die zweite, ich nenn sie mal "Hardcore-Variante", weiter gegeben von einer alten Krankenschwester:
Nimm etwa drei Kilogramm Senfsaat und begieße sie mit heißem Wasser. Es soll eine dickflüssige "Masse" entstehen, lass sie abkühlen auf gut handwarm und bade für fünf bis zehn Minuten Deine Füße darin. Danach ebenfalls die Füße mit klarem Wasser abwaschen, eincremen und warm einpacken.

Der durchblutungsfördernde und wärmende Effekt sollte ein paar Tage anhalten.

Cave!

Das Senfbad ist nicht geeignet, wenn der Anwender herzkrank ist, offene Stellen an den Füßen hat oder die Anwenderin schwanger ist, da es wehenfördernd wirken kann!

Ganz interessant ist vielleicht, dass früher Senf im Verhältnis wesentlich günstiger zu beziehen war als heute. Noch dazu war der Einsatz derartiger Hausmittel in der Bevölkerung und Pflege viel mehr verbreitet. Dabei hat sich allerdings nicht alles, was angewendet wurde, auch als zielführend erwiesen. Die antibakterielle, durchblutungsfördernde und verdauungsanregende Wirkung des Senfs hat sich allerdings bestätigt. Aber wohl mehr wegen seines Geschmacks wird er von uns immer noch hoch geschätzt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.