Frühlingshafter Türkranz in pink und weiß

Langsam hält der Frühling Einzug und auch die Hexe bekommt Lust Garten und Haus zu verschönern. Der Weihnachtskranz war schon länger abgenommen und es wurde Zeit die Haustür mit einem neuen bunten Kranz zu versehen. Die Natur kam der Hexe etwas zu Hilfe und hat ihr einen langen verzweigten Ast vor dir Tür geweht, aus dem sich ein toller Türkranz zaubern ließ, es fehlte nur noch an etwas Dekoration. Wenn Du den frühlingshaften Türkranz in pink und weiß nachzaubern möchtest findest Du hier eine ausführliche Anleitung mit vielen Fotos. 

Das benötigst Du:

1 neutraler Kranz aus Weide, Efeu, Stroh, Reisig...
1 Deko-Objekt, in diesem Fall ein Herz aus Metallglöckchen
Blumen, künstlich oder getrocknet
Stoff- oder Geschenkbänder in verschiedenen Breiten und Farben
Blumendraht, Drahtschere, Schere

Und so wird der Kranz gebastelt:

Du benötigst einen neutralen Kranz, egal ob aus Reisig, Rattan, Weide, Stroh oder künstlichem Efeu. Er sollten nur noch nicht geschmückt sein. Außerdem ein Deko-Objekt Deiner Wahl, ich habe mich für ein Herz aus kleinen Metallglöckchen entschieden, dass ist neutral und passt dadurch relativ lange.

Wenn Du Dich für eine Farbkombination entschieden hast fehlen noch Blumen oder Ranken in passenden Farben, genauso wie Stoff- und Geschenkbänder. Ideal sind mehrere dünne Bänder und ein breites für die Schleife und zum Aufhängen. Zusätzlich wirst Du noch Blumendraht, eine Drahtschere und eine normale Schere benötigen.

Beginne als erstes damit, den Kranz mit Bändern zu verschönern. Messe ungefähr ab, wie lange die dünnen Bänder sein müssen, damit Du sie mehrmals spiralförmig um den Kranz winden kannst. Halte dabei die Bänder lieber etwas zu lange als zu kurz. Verknote sie an einem Ende miteinander, befestige den Knoten mit etwas Blumendraht am Kranz und winde die dünnen Bänder locker darum. Verknote auch das andere Ende und befestige es ebenso, wie den Anfang mit etwas Draht.

Jetzt musst Du Dich entscheiden, ob Du dein Deko-Objekt in oder unter den Kranz hängen möchtest. Befestige es dementsprechend mit einem Stück Band oder Draht.

Mit den Blumen verhält es sich ähnlich, ich habe mich dafür entschieden, sie ganz klassisch oben mittig zu befestigen, Du kannst aber auch eine andere Stelle wählen. Biege die künstlichen Blumen zurecht und kürze den Stiel eventuell mit der Drahtschere etwas. Probiere aus, welche Stelle Dir am besten gefällt. Schneide ein etwas längeres Stück Draht ab und umwickel die Stängel der Blumen und den Kranz, um sie so zu fixieren.

Als nächstes brauchst Du ein Stück des breiten Bandes um den Frühlingskranz dann auch aufhängen zu können. Lege das Band doppelt, führe es unter dem Kranz durch und fädel die Enden durch die so entstandene Schlaufe. Ziehe sie noch fest und schon hast Du Haltebänder.

Jetzt brauchst Du nur noch ein große Schleife zur Dekoration, schneide dafür von allen Bändern, die Du verwenden möchtest lange Stücke ab. Zusätzlich benötigst Du vom Draht ein etwas längeres Stück (zirka 30 cm, je nach Dicke des Kranzes). Schneide Anfang und Ende der Stoffbänder schräg ab, dass sieht einfach schöner aus. Die Bänder dürfen ruhig unterschiedlich lang sein, wenn alle gleich abschließen würden sähe es sehr künstlich aus. Falte die Bänder mittig und lege sie so aufeinander, dass Du die Mitte aller Bänder zwischen Daumen und Zeigefinger fest hälst. Lege die Bänder jetzt in einer 8 so, dass vier sich gegenüber liegende Schlaufen entstehen. Falls Du es Dir schlecht vorstellen kannst sieh einfach unten in der Galerie nach. Lege nun den Draht um die Mitte der Bänder und drehe ihn auf der Rückseite fest, so dass die Bänder mittig fixiert sind. Befestige die Schleife mit dem Blumendraht mittig oben am Kranz und zupfe die Schleifen und Blumen noch etwas zurecht.

Jetzt kann der frühlingshafte Türkranz aufgehängt werden! 

So entsteht ein frühlingshafter Türkranz in pink und weiß:

Tipp:

Künstliche oder getrocknete natürliche Blumen?

Du kannst statt künstlichen Blumen natürlich auch getrocknete echte Blumen verwenden. Allerdings habe ich festgestellt, dass es geraden an der Haustür nicht so geschickt ist mit Naturmaterialien zu arbeiten, da durch die Bewegung immer wieder Blätter und Blüten abfallen und dann im Haus liegen. Abgesehen davon sieht der Kranz dann relativ schnell auch sehr zerrupft aus, wenn schon einiges abgefallen ist. Ich habe für mich beschlossen, dann lieber künstliche Blumen zu kaufen, die ich aber immer wieder verwende. 

Farben machen viel aus!

Bei der Auswahl der Farben solltest Du ehr zurückhaltend sein. Zu viele verschiedene Farben lassen eine Dekorationsobjekt schnell unruhig aussehen. Bleib lieber in einer Farbpalette, wie hier pink, rosa. weiß oder orange, gelb, weiß oder greife zu den Komplementärfarben, wenn Du etwas mutiger sein willst. Dann wären gute Kombinationen Blau- und Gelbtöne, Grün und Rot oder Lila und Ocker. Probier es einfach mal aus!

So kam die Hexe zu ihrem Kranz:

Ein stürmischer Winterwind hatte mir einen langen verzweigten Ast mit vielen dünnen Ausläufern, fast schon eine Liane eines Klettergewächses vor die Haustür geweht. Ganz nackt und ohne Blätter, nur die biegsamen Äste waren übrig. Lang war der Ast, bestimmt vier bis fünf Meter. Mir war sofort klar, dass ich versuchen wollte daraus einen Kranz zu winden. Ich legte das Gewirr aus Ästen auf die Hecke, um es noch etwas abtrockenen zu lassen. Als die ersten Sonnenstrahlen den lange ersehnten Frühling ankündigten war es endlich soweit. Ich holte den Ast aus der Hecke und legte ihn auf den Boden, sortierte seine Ausläufer und legte einen Kreis aus dem Hauptast. Dann wand ich die Ausläufer spiralförmig um den Ring, bis sich ein Kranz gebildet hatte. Ich bog ihn noch etwas zurecht und hatte eine gute Grundlage für einen Frühlingskranz für die Haustüre.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.