Löwenzahnsirup

In der Hexenküche wurde vor nicht allzu langer Zeit Löwenzahnsirup gebraut, dieser hat reißenden Absatz gefunden. Denn er gilt nicht nur als altes Hausmittel gegen Husten, sondern schmeckt auch erfrischend süß. Gekühlt und mit Wasser gemischt ergibt das einen tollen Durstlöscher für die heißen Tage! Da lohnt es sich trotz allem, die großen Mühen auf sich zu nehmen und zu sammeln, pflücken und kochen, wenn das Ergebnis so überzeugend ist. 

Klassiker (Groß)

Zutaten:

Für den Sirup:

350 g Löwenzahn-
blüten
1,75 kg Zucker
2 Liter Wasser
2 Bio-Zitronen

Zum Abfüllen:

Glasflaschen mit Bügel- oder Schraubverschluß

Zubereitung:

Ich muss zugeben, dass die Zubereitung dieses Löwenzahnsirups einiges an Ausdauer und Geduld fordert. Aber er schmeckt sehr lecker, es ist schon fast wieder alles aufgebraucht! Die Hexe muss wohl mindestens noch ein- oder zweimal ausfliegen und Löwenzahnblüten sammeln 😉 . Aber als erstes brauchst Du eine Wiese, die weder gedüngt wird noch genau an einer Straße liegt.

Hier gehst Du am besten mittags bei Sonnenschein, also wenn die Blüten ganz geöffnet sind, sammeln. Es reicht vollkommen aus, nur die Blüten selbst mitzunehmen, zupfe sie also genau unter dem Blütenansatz ab. Zu Hause kommt dann der zeit- und arbeitsintensivste Arbeitsschritt auf Dich zu. Nimm jede einzelne Blüte in die Hand und zupfe die gelben Blütenblätter ab.

Dabei kannst Du gleich eventuell noch vorhandene kleine Insekten frei lassen. Das kann einige Zeit dauern, am besten du spannst die ganze Familie zum helfen mit ein.

Wenn Du dann also nach ein paar Stunden mit Blütenblätter zupfen fertig bist kommt der nächste Schritt dran. Presse die zwei Zitronen aus und fülle den Saft mit dem Wasser und Zucker in einen großen Topf.

Lass das Wasser aufkochen, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat.

Gieße dann den Zuckersirup noch heiß über die Löwenzahnblätter, decke die Schüssel ab und stelle sie über Nacht kühl.

Am nächsten Tag wird der angesetzte Sirup noch einmal gründlich durch gerührt und mit einem feinen Sieb abgeseiht.

Danach wird der Sirup noch einmal für fünf bis zehn Minuten aufgekocht. Zum Schluss wird der fertige Löwenzahnsirup in sterilisierte Flaschen mit Schraub- oder Bügelverschluss abgefüllt und sofort verschlossen.

Nach Anbruch müssen die Flaschen kühl gelagert werden. Ansonsten dürften sie etwa ein Jahr haltbar sein.

Viel Spaß beim Sammeln und Genießen!

Tipp:

Hausmittel - was Oma noch wusste!

Früher war Löwenzahnsirup ein weit verbreitetes Hausmittel als Hustensaft. Er soll ebenfalls die Verdauung anregen, das Immunsystem stärken und eine bakterienhemmende Wirkung haben.

Es gibt im Hexenlabor aber natürlich auch ein Rezept für Hustensirup aus verschiedenen Kräutern, Zitrone und Gewürzen!

Löwenzahnhonig - lecker was aufs Brot!

Außerdem gibt es noch den Löwenzahnhonig, der in Aussehen und Konsistenz dem Bienenhonig sehr ähnelt. Das Rezept dafür ist inzwischen online. Was ich schon verraten kann, die Zutaten sind die selben, nur die Zubereitung variiert etwas.

8 Kommentare zu “Löwenzahnsirup

  1. Hallo Petra,
    Ich bin heute zufällig beim googeln in deinem Hexenlabor gelandet, weil ich Löwenzahnsirup geschenkt bekommen habe und mich nicht mehr erinnern konnte für was er denn nun gut ist. Hab dann gleich einen Löffel genommen, weil ich erkältet bin😀 Scrolle mich jetzt schon geraume Zeit rauf und runter, und muß sagen : Ich bin hingerissen!!! Die Seite ist soooo klasse. Ein Teil meiner Familie ist seit 9 Monaten vegan und deswegen bin ich immer auf der Suche nach Rezepten usw. Außerdem habe ich einen großen Garten, mache auch gerne Sachen selber und lass mich gerne inspirieren.
    Werde definitiv Stammgast bei Euch. Weiter so.
    Liebe Grüße aus Bayreuth,
    Euere Gabi

    • Hallo liebe Gabi,

      ich freue mich, dass Du in meinem Hexenlabor gelandet bist!
      Schön, dass ich Dich mit meinen Ideen inspirieren darf, die nächste Zeit sollten auch wieder nach und nach Rezepte online gehen.
      Viele Grüße in die alte Heimat Franken aus dem hohen Norden!

      Liebe Grüße
      von Deiner Hexe Petra

  2. Danke fürs Rezept! Habe heute den Sirup fertig gestellt und schon die Tropfen vom Kleckern beim Abfüllen sind einfach nur lecker!

    • Hallo Karen,

      hier im Hexenhaus ist der Löwenzahnsirup auch sehr beliebt und ergibt mit Sprudelwasser eine köstliche Limonade!
      Gut gekühlt schmeckt sie besonders auch in den warmen Monaten.

      Liebe Grüße
      von der Hexe

  3. Hallo Petra
    habe Deinen Löwenzahnsirup am Mittwoch in meine Glasflaschen gefüllt. Jetzt erscheinen Flocken?! Ist dies o.k.?
    Über eine Info würde ich mich freuen!

    • Hallo Roswitha,

      ich freue mich, dass Du im Hexenlabor gelandet bist!
      Es ist leider schwierig aus der Ferne zu sagen, ob der Sirup in Ordnung ist. Wenn Du Dich an das Rezept und die Mengenangaben gehalten hast sollte der Sirup nicht schlecht werden können. Wichtig ist auch, dass die Gläser oder Flaschen peinlich genau gesäubert, besser noch sterilisiert wurden, bevor der Sirup hinein gefüllt wird. Es kann durchaus sein, dass (je nach verwendetem Sieb) noch Schwebstoffe im Sirup unterwegs sind.
      Ich rate Dir den Sirup zu beobachten und täglich zu prüfen, ob er zu Gären beginnt. Das ist auch wichtig, weil die Flasche sonst im schlimmsten Fall explodieren und Dich verletzen könnte. Wenn Der Löwenzahnsirup nicht gärt kannst Du ihn vorsichtig probieren, wie gesagt, bei dieser Zuckermenge sollte nichts schlecht werden können.

      Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen, ansonsten kannst Du mich gerne auf Facebook, Instagram oder per Mail unter info@hexenlabor.de kontaktieren.

      Liebe Grüße
      von der Hexe

  4. Liebe Petra, kann man bei Dir Newsletter abonieren, um immer das Neueste zu erfahren 🙂 Deine Seite ist einfach hexenhaft genial!!! Herzlichen Dank und ein schönes und sonniges Wochenende Sonja

    • Hallo liebe Sonja,

      ich freue mich das Du in meinem Hexenlabor gelandet bist!
      Einen Newsletter gibt es nicht, aber Du kannst mir gerne auf Instagram oder Facebook folgen um alle Neuigkeiten mitzubekommen.
      Momentan ist es leider so, dass ich beruflich zeitlich so eingespannt bin, dass es nur selten neue Rezepte gibt.
      Dafür gibt es immer anfangs der Woche ein Zitat!

      Liebe Grüße aus dem Hexenhaus
      Petra

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.