Hustensirup selber machen

Es ist Erntezeit und der Kräuter-Garten bietet unzählige Möglichkeiten an Blüten, Blättern und Früchten. Damit Du Dir diese Schätze der Natur zu Nutze machen kannst gibt es heute ein Rezept für schleimlösenden Hustensirup. Falls Du keinen Garten besitzt kannst Du die passenden Kräuter auch auf der Wiese finden (zumindest ein paar), oder ganz einfach käuflich erwerben. Diese werden zusammen mit ausgesuchten Gewürzen zu einem Sirup angesetzt, der Dir hilft besser durch die Husten- und Schnupfenzeit zu kommen!

Kraeuter
Vegan
Glutenfrei
Hefefrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Sirup:

1250 ml Wasser
700 ml Weißwein
2000 g Zucker
2 kleine Bio Zitronen
1 Stück Ingwer
250 g frische Kräuter,
z. B. Schafgarbe, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Brunnenkresse
alternativ 175 g getrocknete Kräuter (Tee)
außerdem folgende Gewürze:
5 Stück Sternanis,
2-3 Zimtstangen, oder
2 EL Süßholzwurzel

Zum Abfüllen:

4-5 Glasflaschen mit Schraub- oder Bügelverschluß

Zubereitung:

Die Zubereitung des Hustensirups ist zeitaufwändig, da der Ansatz ein paar Tage ziehen muss. Aber zuerst benötigst Du frische Kräuter, deren Inhaltsstoffe schleimlösende Substanzen enthalten. Du musst nicht alle angegebenen Kräuter verwenden, aber die insgesamte Menge muss stimmen. Ich habe meine Mischung nach dem, was in meinem Kräutergarten wächst, zusammen gestellt und mich für Schafgarbe, Salbei, Pfefferminze und Thymian entschieden.

So einfach geht es:

Putze Deine Kräuter und entferne Stängel und alle braunen Stellen. Schneide die Kräuter grob und fülle sie mit den Gewürzen, also Sternanis, Zimtstange und Süßholzwurzel in eine großen Topf.

Wasche die Zitronen und schneide sie in Scheiben, schäle den Ingwer und würfle ihn fein.

Gib beides mit Wasser, Weißwein und Zucker in den Kochtopf und lasse alle Zutaten unter Rühren aufkochen. Schalte dann die Temperatur etwas herunter und lass den Sirup weitere 15 Minuten vor sich hin köcheln.

Decke ihn anschließend ab und stelle ihn kühl. Nun sollte der Kräutersirup, je nachdem wie kühl er stehen kann, vier bis sechs Tage durchziehen. Rühre ihn in der Zeit zweimal täglich um, lass ihn aber ansonsten in Ruhe.

Danach wird der Ansatz abgeseiht und nochmals erhitzt.

Die Glasflaschen, die Du zum Aufbewahren verwenden möchtest müssen vorher ausgekocht und vorgewärmt werden.

Nach dem Abseihen sollte der Sirup wieder sprudelnd aufgekocht werden, danach fünf Minuten leise weiter köcheln.

Zum Schluß wird er in die vorgewärmten Flaschen abgefüllt werden. Durch den hohen Zuckergehalt ist er mindestens ein Jahr haltbar, geöffnet sollte er allerdings im Kühlschrank aufbewahrt und zügig aufgebraucht werden.

Im Akutfall kannst Du davon drei bis fünf Esslöffel pro Tag zu Dir nehmen.

Es lohnt sich mit offenen Augen durch die Natur zu gehen!

Tipp:

Bei Fragen zur Einnahme oder dem Beipackzettel....

Die Einnahme dieses Hustensirup ersetzt natürlich nicht den Besuch bei dem Arzt oder Heilpraktiker Deines Vertrauens! Er kann Dir bei einer Erkältung lediglich helfen, den Schleim zu lösen. Sollten die Beschwerden hartnäckig sein und länger als 14 Tage anhalten, deutlich stärker werden oder solltest Du Fieber bekommen, suche bitte einen Arzt auf!

Ist der Hustensirup auch für Kinder geeignet?

Der Sirup enthält trotz des mehrmaligen Aufkochens noch Alkohol! Ich hab im Internet etwas quergelesen, was die Verflüchtigung von Alkohol beim Erhitzen von Flüssigkeiten angeht. Für mich war es völlig unlogisch, dass sich Ethanol durch ein kurzes Erhitzen komplett verflüchtigen soll. Dann würde ja Glühwein keinerlei Alkohol enthalten und somit auch nicht berauschen, soweit ich mich erinnern kann tut er das aber sehr wohl. Zusammenfassend verdampft Alkohol schon beim Erhitzen, aber nur innerhalb eines längeren Zeitraums komplett, es bleibt Restalkohol enthalten. Entscheide also selbst, ob Du Deinen Kindern beispielsweise Schleimlöser aus der Apotheke mit Alkohol geben würdest. Schmecken tut man nichts davon, der Kräutersirup schmeckt in erster Linie süß, dann nach Kräutern und Zitrone.

Alles Gute aus der Natur! Hustensirup selber machen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.