Werbung

Grundrezept Badesalz

Ein wärmendes und pflegendes Bad! Was gibt es schöneres, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist!? Wenn das Badsalz dann auch noch anregend in der Farbe ist, wundervoll duftet und mit Blüten und Blättern dein Badezimmer in eine Wellnessoase verwandelt, dann steht der vollkommenen Entspannung nichts mehr im Wege. Fühl Dich wie eine Königin der alten Zeit, tauche ein in Deine selbst geschaffene kleine Wohlfühloase und lass den Alltag für einen Moment hinter Dir.... Mit diesem Grundrezept Badesalz kannst Du unendlich viele Varianten in Duft und Farbe, mit Blütenblättern oder Dekoration erschaffen!

Zutaten:

Für das Badesalz:

10 EL grobes Meersalz
1-2 EL pflegendes Öl,
z. B. Mandelöl
Lebensmittelfarbe
oder 
Seifenfarbe
ätherisches Öl
oder Parfümöl

Nach Wunsch:

getrocknete Blüten 
oder Blätter
Zuckerstreusel
Streudeko

Zum Abfüllen:

luftdicht
verschließbare Gläser

Zubereitung:

Zum Herstellen des bunten Badesalzes habe ich Lebensmittelfarbe in Pulverform verwendet, es muss vorher mit wenig Wasser angerührt werden. Wenn Du flüssige Lebensmittelfarbe oder Seifenfarbe wählst entfällt dieser erste Schritt.

Bei Farbpulver:

Messe zuerst 10 Esslöffel grobes Meersalz in eine Schüssel ab, nimm dann ein Schraubglas und fülle Deine Farbe ein. Da ich als Ergebnis kräftige Farben erhalten wollte, habe ich jeweils ein ganzes Päckchen des Farbpulvers in sehr wenig Wasser (ca. 1 Teelöffel) aufgelöst. Gib dann das Salz und das Öl dazu und rühre kräftig um, oder schraube das Glas zu und schüttle, bis sich die Farbe gut verteilt hat.

Bei flüssiger Farbe:

Bei flüssiger Farbe ist die Reihenfolge genau anders herum, gib zuerst das Salz in das Schraubglas, dann die Farbe und das Öl darüber. Auch hier kräftig rühren oder schütteln, bis sich die Farbe komplett verteilt hat. Schütte dann das farbige Salz großflächig auf eine Unterlage zum Trocknen. Knete es beim Trockenprozess immer wieder durch, damit sich keine großen Klumpen bilden.

Nachdem das farbige Salz getrocknet ist:

Wenn das Salz ganz getrocknet ist kann es zusammen mit Blüten oder Blättern in Gläser oder andere gut schließende Behälter gefüllt werden. Du kannst auch Salz in verschiedenen Farben herstellen und es schichten, wie beim Regenbogenbadesalz.

Wie man auf den Fotos sieht, sieht es besonders gut aus, das Salz mit den Zugaben schichtweise einzufüllen.

Genauso kann Salz in verschiedenen Farben mit den Blüten vorher gemischt und dann abgefüllt werden. Die Menge von 10 Esslöffeln ergibt mit Blättern oder Blüten ein mittleres Schraubglas.

Bevor Du das Glas verschließt kannst Du Dein Badesalz noch "beduften", gib dafür 6 bis 10 Tropfen Öl auf das Salz und verschließe es gut. Danach solltest Du es mindestens eine Woche verschlossen durchziehen lassen.

Beim Duft bin ich ganz klassisch, bei rosa Badesalz mit Rosenblüten nehme ich ätherisches Öl "Rose", bei lila und Lavendelblüten "Lavendel" und bei orange und Orangenblüten "Orange".

Du kannst natürlich auch Deine ganz eigene Mischung kreieren!

Tipp:

Da weiß ich ganz genau, was drin ist!

Selbstgemachte Körperflege ist eine tolle Sachen, man weiß danach ganz genau, was alles enthalten ist! Noch wichtiger für Allergiker, was nicht!

Es gibt heutzutage leider viele Menschen, die mit allergieauslösenden Inhaltsstoffen zu kämpfen haben. Leider sind es nicht immer die natürlichen Inhaltsstoffe, die man automatisch besser verträgt.

Ich möchte hier niemanden belehren, was er bevorzugen soll, naturrein, naturidentisch, bio oder kbA (kontrolliert biologischer Anbau), das muss jeder für sich selber entscheiden.

Die ätherischen Öle dienen "nur" dem besseren Duft, man kann sie auch getrost weglassen, wenn man mit Düften ein Problem hat. Wer die künstlich hergestellte Variante des Duftes bevorzugt, kann genauso gut Parfümöl verwenden.

Wähle das Öl passenden zu Deinem Hauttyp und den Duft ganz nach Deinem Geschmack!

Mandelöl und ätherisches Öl Vanille kann man natürlich auch mit anderen Ölen, je nach eigenen Vorlieben und Hautbeschaffenheit, tauschen! Bei der Körperpflege gilt dasselbe, wie in der Küche, kaltgepresste Öle sind wesentlich hochwertiger und sollten bevorzugt werden. Du kannst auch Öle verwenden, die Du im gut sortieren Supermarkt bei den Speiseölen finden kannst, ich habe ein paar für Euch aufgelistet!

Hier ist eine kleine Übersicht:

Mandelöl (süß) ist ein klassisches Kosmetiköl, dass sich für jeden Hauttyp eignet. Daher wird es als Basisöl für Massageöle, Lotions oder Cremes verwendet. Es ist so mild, dass es auch für Baby- oder sehr empfindliche Haut geeignet ist.

Olivenöl kann ebenfalls als Basisöl verwendet werden und eignet sich hauptsächlich für reife, trockene und rissige Haut. Daraus kann Creme, Lotion, Seife oder Produkte für die Nagel- und Haarpflege gezaubert werden.
Ein Tipp einer alten Dame aus Italien, mische jeden Tag frisch den Saft einer halben Zitrone mit derselben Menge Olivenöl und massiere es in die Haut ein, diese Emulsion spendet Feuchtigkeit und Fett und hält Falten angeblich möglichst lange fern.

Sonnenblumenöl ist ein preiswertes, leichtes Basisöl, dass gut einzieht und pflegt ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Es eignet sich zur Herstellung von Creme und Lotion, Seife, Bade- und Massageölen. Dieser Alrounder eignet sich für Mischhaut, fette Haut und normale Haut.

Leinöl hat einen recht intensiven Eigengeruch und wird deshalb nur selten für die Körperflege verwendet. Allerdings hat es einen interessanten Nebeneffekt, es trocknet die Haut aus und kann so bei fetter Haut und Akne unterstützdend eingesetzt werden.

Wichtig!

Falls Du zu Deinem Badesalz Blüten oder Blätter zugibst, sollten diese vor dem Entleeren der Wanne unbedingt abgeschöpft werden, da sie sonst die Abflußrohre verstopfen können!

Wie kann ich mein Badesalz dekorativ abrunden?

Es eignen sich als Zugabe des Badezusatzes nicht nur Blüten und Blätter, sondern auch Zuckerstreusel und Streudeko.

Streusel sind auf dem Foto des maritimen Badesalzes in blau mit verarbeitet. Streudeko ist möglich, ich benutze es allerdings nie, da es bei Menschen mit empfindlicher Haut zu Reizungen führen kann. 

Geeignete Blüten und Blätter...

... bekommt man im Teeladen, Du kannst losen Tee, Blütenblätter oder Rindenstücke verwenden oder Teebeutel aufschneiden. Fündig wird man manchmal auch im gut sortieren Supermarkt im Gewürzregal oder auf dem Wochenmarkt, getrocknet und eigentlich zur Nahrungszubereitung gedacht. Im Internet gibt es verschieden Shops, bei denen man Gewünschtes in vielen Verpackungsgrößen und unterschiedlichen Qualitäten bestellen kann.

Was für Behälter eignen sich für meine Kreationen?

Zum Abfüllen Deines selbstgemachten Badesalzes eignen sich grundsätzlich alle gut verschließbaren Behälter aus Glas oder Keramik, auch Cellophantüten. Wichtig ist, dass das Salz kein Wasser ziehen kann und nicht ausraucht. Du kannst auch Flaschen benutzen, solange der Hals breit genug ist, um das Salz auch wieder bequem entnehmen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.