Roter Orangenpfeffer

Dieser exotische, pikante Rote Orangenpfeffer vereint die milde Schärfe des Roten Pfeffers mit der fruchtigen Säure der Orangenzesten. Damit kannst Du nicht nur Deinen asiatischen und indischen Gerichten das ganz besondere Etwas verleihen!

Asiatisch
Indisch
Vegan
Glutenfrei
Zuckerfrei
Raw

Zutaten:

Für den Orangenpfeffer:

Schale einer halben
Bio-Orange
2 EL roter Pfeffer

Zum Aufbewahren:

1 kleines Gewürzglas

Zubereitung:

Um den Roten Orangenpfeffer trocknen zu können benötigst Du eine passende Unterlage, etwa einen Teller. Schneide dafür passend ein Stück Backtrennpapier zu.

Wasche die Bio-Orange kurz sehr heiß und trockne sie gut ab, entferne dann mit einen Zestenreißer die Schale einer Hälfte. Falls Du keinen zu Hause hast kannst Du alternativ auch die Orange mit einem kleinen scharfen Messer oder einem Sparschäler wie einen Apfel schälen und die Orangenschale dann in sehr feine Streifen schneiden.

Verteile zuerst den roten Pfeffer auf dem Teller, darauf kommen danach die Orangenzesten.

Stelle nun den Teller an einen kühlen Ort zum Trocknen und bewege während des Trocknens die Orangenzesten Pfeffer Mischung immer wieder. Dadurch soll ein Zusammenkleben verhindert werden.

Nach ein paar Tagen, wenn alles komplett getrocknet ist, kannst Du die Mischung grob mörsern oder fein mahlen, ganz wie Du möchtest!

Danach musst Du Deine Rote Orangenpfeffermischung nur noch in ein kleines Gewürzglas einfüllen und kannst sofort damit Dein nächstes Essen verzaubern!

Roter Orangenpfeffer, zauberhaft würzig!

Tipp:

Was kann ich mit diesem wundervollen Pfeffer alles verzaubern?

Dieser Orangenpfeffer passt hervorragend in die indische oder chinesische Küche, hier beispielsweise zu Ente oder Huhn. Aber auch Salate, Wildfleisch, Fisch und Meeresfrüchte können damit fruchtig pikant verfeinert werden. Eine ganz andere Einsatzmöglichkeit für die grobe Version ist, Schokolade optisch und geschmacklich aufzuhübschen. Die Einsatzmöglichkeiten sind also sehr vielseitig, viel Spaß beim Ausprobieren!

Bei einer kurzen oberflächlichen Internetrecherche konnte ich keine Mischung von Rotem Pfeffer und Orangenschale finden, i.d.R. wird schwarzer Pfeffer mit Orange kombiniert. Du hast mit dieser Mischung also eine ganz eigene, individuelle Kombination, die deutlich milder ist, als die mit Schwarzem Pfeffer. 

Roter Pfeffer - Rosa Pfeffer, wo ist der Unterschied?

Rosa Pfeffer kommt nicht vom Pfefferstrauch sondern wird aus dem Früchten der peruanischen Sumachsträucher gewonnen. Um sein pikantes pfefferähnliches Aroma zu entwickeln wird er in in Salzlake eingelegt. Mit seinem süßlichen-würzig, wenig scharfen Aroma passt er bestens zu Fisch und Geflügel.

Roter Pfeffer ...

... ist selten und etwas teurer im Preis. Das liegt daran, dass die vollkommen reifen Früchte genau zum richtigen Zeitpunkt geerntet werden müssen. Es gibt nur wenige Pfefferbauern, die Roten Pfeffer überhaupt ernten. Grundsätzlich kommt der Rote Pfeffer aber von der gleichen Pflanze, wie der Grüne und Weiße Pfeffer. Nach der Ernte wird er entweder getrocknet, was sehr aufwändig ist oder in saure oder Salzlake eingelegt werden. Trotz seiner intensiven Schärfe und Fruchtigkeit von grünem Pfeffer hat er eine deutliche süße Note, die vom eingelagerten Zucker in der Fruchthülle kommt. Wegen der farbintensiven Optik wird Roter Pfeffer oft im Ganzen verwendet. Zu den besten Sorten gehören der Pondicherry und der rote Kampot Pfeffer.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.