Faschingskrapfen, der Klassiker

An Fasching fällt die Hexe in dem bunten Treiben, das überall herrscht überhaupt nicht auf. Und weil sie sich so darüber freut, backt sie dann die begehrten Faschingskrapfen! Ein Klassiker der fünften Jahreszeit, der bei uns traditionell mit Hiffenmark gefüllt wird. Auch hier ist es wie verhext, bis man sich dreimal umschaut ist nicht nur der Fasching vorbei, sondern auch die Krapfen sind auf seltsame Weise alle wieder verschwunden!

Klassiker
Suess
Sojafrei
Gluten

Zutaten
(für 16 große Krapfen):

Für den Hefeteig:

500 g Weizenmehl
Type 405
80 g Zucker
80 g Butter
2 Eier Größe M
1/2 Würfel Frischhefe
250 ml Milch
1 Prise Salz
2 EL Vanilleextrakt
oder
Vanillezucker

4 EL Milch

Zum Ausbacken:

Pflanzenöl

Zum Füllen:

traditionell Hiffenmark (Hagebutten- marmelade), aber auch jede andere Marmelade oder Puddingcreme ist möglich

Zum Wälzen oder Bestäuben:

Puderzucker, grober Zucker....

Zubereitung:

Nimm als erstes den Würfel Hefe zur Hand und zerbrösel ihn in eine kleine Schüssel, streu einen Teelöffel Zucker darüber und stelle die Schüssel einen Moment zur Seite.

Siebe danach das Mehl in eine große Schüssel, wiege den Zucker ab und gib ihn dazu. Idealerweise sollten Butter, Milch und Eier Zimmertemperatur haben. Messe und wiege die benötigten Mengen ab und gib sie mit in die Schüssel, es folgen noch Salz und Vanilleextrakt.

Rühre nun die Hefe-Zucker-Mischung, bis sie ganz flüssig ist und gieße sie zu den anderen Zutaten. Verarbeite alles zügig zu einem weichen Hefeteig und stelle ihn abgedeckt zum Gehen lassen an einen warmen, zugfreien Ort.

Wenn der Teig etwa zur doppelten Menge gegangen ist (dauert etwa 40-60 Minuten) knete ihn noch einmal gut durch und lass ihn nochmals gehen.

Nach dem zweiten mal Gehen wird der Teig auf der Arbeitsfläche kräftig durchgeknetet und mit Zugabe von wenig Mehl auf 2-3 cm Dicke ausgewellt. Danach werden die Teigrohlinge ausgestochen, falls Du keine passende Ausstechform hast, nimm dafür einfach ein umgedrehtes Trinkglas, dessen Rand Du in Mehl tauchst.

Die Krapfenrohlinge werden dann mit etwas Milch bepinselt und mit Folie abgedeckt.

Erhitze nun das Fett auf die benötigte Temperatur zum Ausbacken und stelle ein Blech mit Küchenkrepp zum Abtropfen bereit.

Backe je nach Größe Deines Topfes immer drei oder vier Krapfen unter mehrmaligen Wenden bis zur gewünschten Bräune aus und lasse sie dann auf dem Blech abtropfen und abkühlen.

Danach können sie ganz nach Wunsch mit einem Spritzbeutel und einer Fülltülle mit Hiffenmark gefüllt werden.

Zum Schluß noch der Zucker - fertig sind die Faschingskrapfen!

Lass es Dir schmecken!

Faschingskrapfen, heute einmal mit Schokoladenüberzug?

Faschingskrapfen_6

Hier noch eine kleine Variationsmöglichkeit mit Schokoladenguss, innen lecker gefüllt mit Nutella. Die Grundglasur ist dunkel, die Verzierungen werden mit weißer Schokolade aufgebracht. Das Nutella kann man im Wasserbad oder in der Mikrowelle leicht erwärmen und dann genauso wie Hiffenmark ins Innere der Faschingskrapfen spritzen.

Tipp:

Vanillezucker oder Vanilleextrakt

Beides kann man recht einfach selber machen, wie das geht kannst Du hier nachlesen:

Vanillezucker

Vanilleextrakt

Eine Gebäckspritze gibt es in meiner Küche nicht!

Wenn Du keinen Spritzbeutel oder eine Gebäckspritze besitzt kannst Du Dir als günstigere Alternative in der Apotheke auch eine große Spritze besorgen. Die kann auch in der Geschirrspülmaschine gereinigt und mehrmals verwendet werden!

Variationsmöglichkeiten für Krapfen

Natürlich kannst Du ganz nach eigenem Belieben Deine Krapfen auch mit anderen Marmeladen oder Sahnemischungen befüllten, bzw. bestreichen! Das variiert ja von Region zu Region, außerdem gibt es ja auch ganz viele neue Kreationen, von Blattgold bis blaue Zuckerstreusel, der Phantasie sind passend zu Fasching, keine Grenzen gesetzt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.