Erbeeren im Backteig

Manche Kreationen entstehen doch tatsächlich zufällig, aus einer spontanen Idee heraus! Wenn sie dann noch so köstlich sind, wie diese Nachspeise, landen sie zusammen mit vielen anderen Köstlichkeiten auf diesem Blog. Aus einer kreativen Eingebung heraus entstanden auch die Erdbeeren im Backteig und schmeckten so himmlisch, dass ich gerade noch ein paar für das Foto retten konnte! So genießt Du Erdbeeren mal ganz anders und überraschend! 

Suess
Hefefrei
Sojafrei
Gluten

 

Zutaten:

Für den Backteig:

75 g Dinkelmehl
Type 1050
1 Ei Größe M
125 ml Milch (laktosefrei),
Wein oder Bier
1 EL Zucker
25 Erdbeeren

Zum Ausbacken:

Pflanzenöl

Zum Garnieren:

frische Erdbeeren
Schokoladensoße
evtl. Schlagrahm

Zubereitung:

Die Erdbeeren im Backteig sind ehr zufällig entstanden, haben uns geschmacklich aber sofort überzeugt! Wichtig für die Zubereitung ist, dass die Erdbeeren einige Zeit vorher gewaschen werden, damit sie gut abtropfen können.

So einfach geht die Zubereitung:

Vor dem Ausbacken benötigst Du natürlich noch den Backteig, den kannst Du in der Zwischenzeit zubereiten. Er ist ganz schnell zusammen gerührt, siebe dafür das Mehl in eine Schüssel und gib einen Esslöffel Zucker dazu, messe danach die gewünschte Flüssigkeit ab und gieße sie hinein. Nun fehlt nur noch ein Ei, schlage es in die Schüssel auf und verrühre alles zu einem gleichmäßigen Teig.

Decke die Schüssel ab und lass den Teig 10 Minuten quellen.

Zähle als nächstes 25 Erdbeeren ab, am besten gelingt das Ausbacken mit Beeren mittlerer Größe. Entferne das Grün und halbiere die Erdbeeren, stelle sie dann noch kurz beiseite.

Fülle großzügig Pflanzenöl in eine Pfanne und erhitze es bei mittlerer Temperatur.

Gib nun immer ein paar halbe Erdbeeren zum Teig in die Schüssel, tauch sie ein und entnimm sie einzeln mit einem Eßlöffel, immer zusammen mit etwas Teig. Lass sie im heißen Fett unter mehrmaligem Wenden goldgelb ausbacken.

Möchtest Du sie warm halten, bis alle fertig sind, kannst Du das im Backofen bei 75°C Ober-/Unterhitze tun. Backe nach und nach alle Erdbeeren aus. Achte dabei darauf, dass Du immer genügend Teig mit in die Pfanne gibst, damit die halben Erdbeeren beim Ausbacken nicht zu sehr spritzen.

Richte sie dann mit frischen Erdbeeren und wenn Du magst einem Spiegel aus Schokoladensoße und ein paar Tupfern Schlagrahm dekorativ an.

Ebenfalls gut dazu passt Vanilleeis, Zimt- oder Vanillezucker oder Crema aceto balsamico rosso!

Viel Spaß beim Vernaschen!

Erbeeren im Backteig - süß und knusprig!

Tipp:

Obst im Backteig gibt es auch noch in einer anderen Variante!

Oma kannte sie noch, die Hollerküchlein. Es gibt die wundervollen Dolden des Holunderbusches in zwei Arten ausgebacken, einmal die frisch-herben Blüten im Mai, gleich anschließend im Juni die Beeren. Eine himmlische Leckerei zu Vanilleeis oder als Teil einer Desserplatte. Probiert es doch einfach einmal aus!

Hollerküchlein

Backteig - ein Allrounder

Den Backteig kan man nicht nur für Obst verwenden, auch Gemüse oder Champignons können damit ausgebacken werden. Dafür wird nur der Zucker weggelassen, die restlichen Zutaten bleiben dieselben. Allerdings muss das meiste Gemüse, wie etwa Blumenkohl, vorher bißfest gegart werden!

Veganer, glutenfreier Backteig

Natürlich gibt es im Hexenlabor auch ein Rezept das vegan und glutenfrei ist. Fündig wirst Du bei folgendem Beitrag:

Bhajia Pakora: Gemüse im Kichererbsenbackteig

Erbeeren im Backteig, ein wundervolles Dessert!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.