Chia-Pudding mit Erdbeertopping

Chia wurde schon vor tausenden Jahren von den Azteken verwendet und war über längere Zeit in Vergessenheit geraten. Inzwischen ist das neue Superfood fast in jedem Supermarkt erhältlich. Aber was macht man so damit? Die Hexe hat ein ganz einfaches Rezept für Euch ausprobiert und für sehr gut befunden. Die Zubereitung von Chia-Pudding ist super einfach und geht schnell. Kombiniert mit Erdbeeren schmeckt es auch noch seeehr lecker! Meine Schleckermäulchen waren begeistert und haben die Gläser ratz fatz geleert. Probiert es doch einfach mal aus!

Suesspink
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Pudding:

500 ml Mandeldrink
60 g Chia-Samen
2 EL Vanillezucker

Für das Erdbeermus:

150 g Erdbeeren
1 EL Vanillezucker

Für das Erdbeertopping:

350 g Erdbeeren, frisch
1 EL Kokosflocken

Zubereitung:

Die angegebenen Mengen in der Zutatenliste sind ausreichend für sechs kleinere Nachspeisen. Mir hat es sehr gut gefallen, sie in Rotweingläsern anzurichten, es sind natürlich alle anderen Gläser oder Schüsseln möglich. Wenn man sich für ein Gefäß aus Glas entscheidet, kann man zusätzlich noch die farbintensive Optik genießen. Die Zubereitung ist recht einfach, allerdings muss man die Zeit einrechnen, die der Chia Samen zum Quellen benötigt.

Und so geht es:

Rühre den Chia Samen mit dem Vanillezucker in die Mandelmilch ein und achte dabei darauf, dass keine Klumpen entstehen. Der Samen muss nun kühl gestellt mindesten 30 Minuten, besser noch über Nacht quellen.

Wasche die Erdbeeren sorgfältig und lege zwei bis drei ganze Erdbeeren mit Grün für die Garnitur zur Seite. Putze die restlichen Erdbeeren und fülle etwa 1/3 davon in ein hohes Gefäß, gib einen Esslöffel Vanillezucker dazu und püriere sie. Die restlichen Erdbeeren werden je nach Größe geviertelt oder geachtelt und noch kurz zur Seite gestellt.

Nimm den gekühlten Chia-Pudding zur Hand und rühre ihn noch einmal kurz durch. Verteile ihn dann mit einem Esslöffel in die sechs Gläser, fülle den Pudding mittig von oben ein um Spuren am Rand zu vermeiden.

Darauf folgt das Erdbeermus, zum Schluss kommen die Erdbeerstücke obenauf.

Bei mir gelang das Einfüllen des Erdbeermuses nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es versank mittig im Chia-Pudding, ohne dass man es am Rand sehen konnte. Ich habe meine große Spritze aus der Versenkung geholt, das Mus aufgezogen und dicht am Rand rundum auf den Pudding gespritzt. So hat es gut geklappt!

Verteile dann noch etwas Kokosflocken auf den geschnittenen Erdbeeren und kröne sie mit einem Stück Erdbeere mit Grün, dass Du kurz vorher geschnitten hast.

Voilà!

Schon kannst Du Deinen Chia-Pudding mit Erdbeertopping servieren!

Chia-Pudding mit Erdbeertopping, leicht und fruchtig!

Tipp:

Chia Samen - Superfood?

Der (Mexikanische) Chai kommt ursprünglich, wie der Name schon vermuten lässt aus Mexiko stammt. Er wurde bereits vor 5000 Jahren von den Mayas und Atzteken kultiviert und spielte eine große Rolle in deren Ernährung. Das Pseudogetreide gehört zur Familie der Lippenblütler, zu dieser Familie gehören ebenfalls Minze, Thymian, Rosmarin und Salbei. Es gibt dazu zwar noch keine offziellen Erkentnisse, solltest Du allerdings auf eine dieser Pflanzen allergisch reagieren ist es besser auch Chia Samen zu meiden.

Chia enthält ausserdem die essenzielle, mehrfach ungesättigte Fettsäure alpha-Linolensäure, aus der der menschliche Organismus eine gewisse Menge der wertvollen Omega-3-Fettsäuren bilden kann. Diese können sonst nur über den Verzehr von Fisch aufgenommen werden. Ebenfalls interessant ist die relativ hohe Menge an Kalzium, die in den Samen enthalten sind. Etwa fünfmal soviel, wie in Milch enthalten ist, der Eisengehalt übertrifft den von Spinat. Zusätzlich enthalten sie viele Antioxidantien, wie etwa Phenolsäure. Sie gelten als Radikalfänger, die helfen, die Zellen zu schützen.

Von der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit wird eine maximale tägliche Verzehrmenge von 15 g empfohlen. Vor allem sollte man daran denken, dass man gleichzeitig genug Flüssigkeit zuführt. Chia Samen quellen stark auf und können so auch zu Verstopfung führen. Wer bisher ehr wenige Balaststoffe zu sich genommen hat sollte vorsichtig beim Verzehr sein und die tägliche Menge nur langsam steigern, sonst kann es leicht zu Blähungen und Völlegefühl kommen.

Wie kann ich Chia Samen verwenden?

Zusammen mit Mandel-, Soja-, Reis- oder Kokosmilch oder Wasser bilden Chia-Samen ein schleimiges, aber sättigendes Gel. Ob man die Konsistenz mag ist reine Geschmackssache und muss einfach ausprobiert werden. Dieses Gel kann in Müsli, Smoothies, als Pudding oder zur Herstellung von Marmelade verwendet werden. Ebenfalls können Gelantine, Agar-Agar oder Ei bei Backrezepten ersetzt werden. Aber auch Teigwaren wie süßes Gebäck, Brot oder Pfannkuchen werden damit aufgewertet. Ganz oder geschrotet machen sie sich gut als Topping auf Joghurt oder Eis. Sprossen, die aus den Samen gezogen werden ergeben ein tolles Salattopping!

Gibt es heimische Alternativen dazu?

Es gibt heimische Produkte, die eine ähnliche Fettzusammensetzung haben, dazu gehören Leinsamen, Rapsöl oder Nüsse. Dazu sind diese auch noch wesentlich günstiger im Einkauf, ein Kilogramm Chai Samen kostet im Einzelhandel bis zu 40 Euro, dagegen kostet Leinsamen unter fünf Euro. Leider gehört Chia Samen zu den Lebensmitteln, die transatlantisch importiert werden müssen. Ob man das in Kauf nehmen möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vanillezucker oder Vanillinzucker?

Der weiße Zucker in den kleinen Päckchen neben dem Backpulver im Supermarkt ist überwiegend Vanillinzucker. Das Aroma dafür stammt meist nicht von der Vanilleschote, sondern kann auf natürlichem oder künstlichem Weg "nachgebaut" werden. Echter Vanillezucker aus Vanilleschote und Zucker ist deutlich teurer und durch die charakteristischen schwarzen Pünktchen zu erkennen.

Vanillezucker und Vanilleextrakt selber machen!

Aber Du kannst Vanillezucker auch einfach selbst herstellen und das ist gar nicht so schwer! Wie das geht kannst Du hier nachlesen.

Alternativ wird hauptsächlich in amerikanischen Rezepten auch Vanilleextrakt verwendet. Wie Du das ganz einfach selbst herstellen kannst, kannst Du hier nachlesen.

So schmeckt der Frühling, Chia-Pudding mit Erdbeertopping!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.