Buntes veggie Geschnetzeltes in “Sahnesoße” auf Reis

Kennst Du dass, es ist Wochenende und Du hast nicht viel Zeit oder große Lust zu kochen (oder beides ;-))? Das eine Kind muss weg, das zweite will eh nur veganes Essen, die bessere Hälfte hält sich wie immer diplomatisch aus allem raus, und Du sollst ganz schnell und für alle passend was zu Essen zaubern?! Dann hab ich hier ein schnelles und vollwertiges Essen für die ganze Familie, Buntes veggie Geschnetzeltes mit Reis! Damit sind hoffentlich alle Familienmitglieder zufrieden gestellt, Du musst nicht stundenlang in der Küche stehen und hast auch noch was von Deinem Wochenende!

Pikant
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Eifrei

Zutaten:

Für das Geschnetzelte:

2 EL Pflanzenöl
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 rote Spitzpaprika
250 g grünen Spargel, dünn
250 g Champignons
200 g Soja-
Geschnetzeltes
250 ml vegane Kochcreme (glutenfrei)
150 ml Wasser
1 leicht gehäufter TL Meersalz
1 TL Gemüsebrühe
alternativ
Gemüsepaste
1/2 TL Zucker
2 Knoblauchzehen
1 TL-Spitze Ingwerpfeffer
alternativ
frischer Ingwer und
Schwarzer Pfeffer,
frisch gemahlen
1 handvoll krause Petersilie

Für den Reis:

1 EL Pflanzenöl
450 g Langkornreis
1/2 TL Meersalz
900 ml heißes Wasser

Zubereitung:

Solche Gerichte liebe ich, schnell vorbereitet, schnell zubereitet, in einer halben Stunde steht das fertige Essen auf dem Tisch!

So schnell und einfach geht die Zubereitung:

Damit das Ganze dann auch zügig geht wasche als erstes Frühlingszwiebeln, den Spitzpaprika, grünen Spagel und die Petersilie.

Während das gewaschene Gemüse abtropft stellst Du den Reis auf:

Bringe dafür (schnell und energiesparend im elektrischen Wasserkocher) etwa einen Liter Wasser zum Kochen.

Erhitze dann in der Zwischenzeit das Öl in einem Kochtopf und brate den Reis darin unter ständigem Rühren an.

Gieße anschließend mit 900 Milliliter des kochenden Wasser auf, gib das Salz zu, rühre den Reis noch einmal um und setze den Deckel auf (dieser sollte gut schließen). Nachdem das Reiswasser noch einmal aufgekocht hat, wird ein letztes Mal umgerührt, der Deckel wieder auf den Topf gesetzt und die Platte ausgeschaltet. Die Nachhitze reicht nun völlig aus, damit der Reis fertig gart und ausquillt.

Nun geht es schon an die Veggie-Pfanne:

Erhitze das Pflanzenöl und schneide die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe. Dünste diese bei milder Temperatur glasig, in der Zwischenzeit bereitest Du die restlichen Zutaten vor.

Säubere dafür die Champignons mit einem weichen Pinsel und entferne braune Stellen und den Anschnitt am Stiel-Ende. Wenn Du genaueres zum Thema Champignons putzen nachlesen möchtest kannst Du es weiter unten tun.

Du kannst dann die Pilze je nach Größe in Scheiben schneiden, oder vierteln.

Schneide den Paprika in kleine Würfel und den grünen Spargel in mundgerechte Stücke (etwa zwei bis drei Zentimeter Länge). Dabei sieht es edler aus, wenn Du den Spargel schräg schneidest.

Dann fehlen noch die Knoblauchzehen und die Petersilie, befreie die Zehen vom feinen Häutchen und schneide sie in sehr feine Würfel.

Wiege die Petersilie fein und behalte noch etwas für die Garnitur zurück.

Im nächsten Schritt werden die Paprikawürfel und Spargelstücke mit den Zwiebeln angebraten.

Gib nach ein paar Minuten das Soja-Geschnetzelte und die Champignons dazu und brate auch diese mit an.

Gieße dann mit 150 ml heißem Wasser und 250 ml veganer Kochcreme auf und würze mit Salz, Zucker, Gemüsebrühe, Ingwerpfeffer und einem Teil der krausen Petersilie. Gib zuletzt den geschnittenen Knoblauch dazu und lass das Geschnetzelte einmal aufkochen, decke die Pfanne mit einem gut schließenden Deckel ab.

Schalte die Herdplatte zuerst herunter, damit der Inhalt der Pfanne nur leicht weiter köchelt und nach etwa fünf Minuten ganz aus. Sollte die Menge der Soße für Dich nicht ausreichen, kannst Du noch etwas heißes Wasser zugeben. Falls Dir die Soße dann zu dünnflüssig ist kannst Du sie mit etwas Speisestärke binden.

Nach 20 Minuten Garzeit ist der Reis fertig, rühre ihn noch einmal durch und fülle ihn in eine Servierschüssel um.

Schmecke das Veggie-Geschnetzelte noch ab und garniere es zum Servieren mit der restlichen Petersilie.

Guten Appetit!

Buntes veggie Geschnetzeltes in "Sahnesoße" auf Reis, das schmeckt der ganzen Familie!

Tipp:

Wie putzt man frische Champignons?

Champignons und auch andere Pilze werden grundsätzlich nicht gewaschen! Sie würden Wasser ziehen, ihre typische Konsistenz und damit auch den Geschmack verlieren. Grobe Verschmutzungen werden entweder mit einem Küchentuch oder weichen Pinsel entfernt. Druckstellen werden mit einem scharfen Küchenmesser, genauso wie das Stielende, abgeschnitten. Es reicht also die kleinen Zuchtchampignons mit einem Küchentuch abzureiben oder mit einem weichen Pinsel "abzubürsten".

Schnell und einfach gekocht: Buntes veggie Geschnetzeltes in "Sahnesoße" auf Reis

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.