Werbung

Linsencurry mit Meeresspaghetti und Ananas

So ein Vorratsschrank im Hexenhaus hat anscheinend unergründliche Tiefen ("Itś bigger on the inside!" 😉 ) und immer wieder finde ich interessante Lebensmittel darin, die ich mal aus lauter Neugier gekauft habe. Sehr praktisch ist das an einem Sonntag Morgen, wenn man so gar keinen Plan hat, was man Schönes zu Mittag zaubern könnte. Ans Tageslicht und somit auch auf den Teller geschafft haben es dieses Mal die getrockneten Meeresspaghetti und Mu-Err Pilze, Rote Linsen mit Kokosraspeln und eine Dose Ananas! Das Gericht ist eine Eigenkreation und ich habe es klangvoll "Linsencurry mit Meeresspaghetti und Ananas" genannt. Falls Du also mal Lust auf ein asiatisch angehauchtes Gericht mit exotischen Zutaten hast, kann ich es nur empfehlen 😉 !

Asiatisch
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für das Curry:

12 g Mu-Err Pilze, getrocknet
25 g Meeresspaghetti, getrocknet

150 g Kokos-Dhal Linselei (von Davert, alternativ 145 g rote Linsen und 2 EL Kokosraspel)
230 ml Wasser, leicht gesalzen
1/2 Dose Ananas in Stücken, leicht gezuckert (120 g Abtropfgewicht)
1/2 TL Rote Currypaste (scharf, glutenfrei)
1 TL grüner Curry
2 TL gelber Curry
1 TL Meersalz
100 ml Kokos Cuisine
1 Bio Limette (Saft)
1 EL Agavendicksaft, hell

Als Beilage:

Basamatireis oder
Reisnudeln

Zubereitung:

Im ersten Moment hört es sich vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber eigentlich gar nicht. Du benötigst allerdings im Vorfeld etwas Zeit zum Einweichen der Zutaten.

So einfach geht die Zubereitung:

Die getrockneten Mu-Err Pilze sollten etwa vier Stunden vor dem Kochen in großzügig kaltem Wasser eingeweicht werden, die Meeresalgen eine Stunde. Bei beiden gilt es großzügig Wasser zu verwenden, da sie gut aufquellen. Nach etwa der Hälfte der Zeit sollte das Wasser ausgetauscht werden.

Wenn Du mit den Kochen beginnst stellst Du zuerst die Roten Linsen mit dem Salzwasser auf. Das Wasser sollte einmal aufkochen und anschließend fünf Minuten köcheln. Danach reicht es vollkommen aus den Topf auf der heißen Platte stehen zu lassen und auszuschalten, nach etwa 15 Minuten haben die Linsen das Wasser aufgenommen.

Gieße als nächstes das Wasser der Mu-Err Pilze ab und schneide sie in etwa ein Zentimeter breite Streifen.

Seihe die Meeresspaghetti ebenfalls ab und setzte beides in getrennten Töpfen und heißem Wasser zum Kochen auf. Die Pilze sollten etwa 15 Minuten, die Algen etwa 10 Minuten Kochzeit benötigen.

Sobld die Linsen, die Pilze und die Algen fertig gegart und abgeseiht sind kommen die Currys ans Gericht. Bringe dafür die Kokos Kochcreme mit der Currypaste, den beiden anderen Currys, dem Salz, dem Limettensaft und dem Agavendicksaft zum Kochen.

Gib anschließend die Ananasstücke mit wenig Saft, die Linsen, die Pilze und die Algen mit in den Topf und lasse alle Zutaten bei mittlerer Hitze etwa fünf Minuten gut durchziehen.

Dann musst Du das Curry nur noch einmal abschmecken. Wer es scharf mag, kann noch etwas frische Chilischote oder mehr rote Currypaste zugeben!

Dazu passen Reisnudeln, die Du parallel zubereitest und erst ganz zum Schluß unter hebst oder alternativ Basamatireis als Beilage!

Guten Appetit!

Linsencurry mit Meeresspaghetti und Ananas, wenn einmal nichts Frisches im Haus ist.

Tipp:

Glutenfrei ja oder nein?

Ich habe etwas gezögert um hier den glutenfrei Button einzusetzen, aber eigentlich sollten grundsätzlich alle Zutaten glutenfrei sein. Auf der Verpackungen von "Kokos-Dhal Linselei" von Davert ist der Hinweis aufgedruckt, das glutenhaltige Getreidekörner enthalten sein können. Ich denke wer unter Zöliakie leidet hat für sich selber einen Wege gefunden mit solchen Hinweisen umzugehen. Falls man "nur" glutensensitiv ist ebenfalls, aber hier ist es allgemein für die Betroffenen deutlich leichter.

Die Currypaste ist leider nicht immer glutenfrei (ist bei der Sojasauce dasselbe), hier lohnt ein Blick auf die Zutatenliste. Oder man macht seine Currypaste selber, dann weiß man ebenfalls ganz genau was drin ist 😉 .

Kokos-Dhal Linselei

Dieses Produkt kann ganz einfach durch Rote Linsen und etwas Kokosraspel ersetzt werden. Es kann allerdings sein, dass auf der Verpackung die Zubereitung etwas anders beschrieben wird oder die Wassermenge variiert.

Kokos Cuisine

Hier muss nicht unbedingt eine Kochcreme zum Einsatz kommen, Kokosmilch aus der Dose kann ebenfalls verwendet werden. Falls Du gerne mehr Flüssigkeit in Deinem Gericht haben möchtest, gib einfach mehr Kokosmilch und/oder Ananassaft aus der Dose zu. Es kann Dir dann allerdings passieren, dass Du noch etwas nachwürzen musst.

Im Hexenlabor sind noch mehr vegane und gleichzeitig glutenfreie Rezepte entstanden. Hier kommen ein paar:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.