Werbung

Chicorée Salat mit Mandarinen und Sojacreme Dressing (glutenfrei, vegan)

Überall in den Läden und Märkten wird momentan Chicorée angeboten, ich liebe diese herb schmeckenden Knospen! Vielleicht liegt es ja daran, dass sie wie die Hexe Nachtschattengewächse sind 😉 . Nach dem letzten Wochenendeinkauf habe ich mir daraus einen Chicorée Salat mit Mandarinen und Sojacreme Dressing (glutenfrei, vegan) gezaubert! Ich finde die fruchtige Süße der Mandarinen passt einfach hervorrangend zum herben Chicorée und habe den Salat noch mit frischem Schnittlauch gekrönt! Falls Du besonders jetzt im Winter Lust auf eine Extraportion Vitamine bekommen hast probier diesen wundervollen Salat doch einfach einmal aus!

Klassiker
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei

Für den Salat:

500 g Chicorée
(3 große Knospen)
3 Mandarinen
1 rote Spitzpaprika
2-3 Gewürzgurken

Für das Dressing:

300 g Soja Quark-
alternative (z. B. Alpro GoOn Natur)
1 gestr. TL Salz
9 Pfeffer Symphonie (von Ankerkraut)
alternativ
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
4-5 EL Apfelessig, naturtrüb
2 EL Zucker
2 EL Olivenöl

Zum Bestreuen:

1/2 Bund Schnittlauch

Zubereitung:

Dieser frisch herbe Chicorée Salat mit Mandarinen und Sojacreme Dressing ist herrlich schnell gemacht. Zuerst wird das Dressing hergestellt, dann der Chicoreé, die Mandarinen, Gewürzgurken und Parika geschnitten. Danach werden alle Zuaten gemischt und der Salat abgeschmeckt. Ganz zuletzt kommt Schnittlauch oben auf, fertig ist dieser herbe Wintersalat!

Hier die ausführliche Anleitung:

Fülle zuerst alle Zutaten für das Soja Dressing in die Salatschüssel, also die Soja Quarkalternative, den Essig, den Zucker, das Salz, den Pfeffer und das Öl. Verrühre alle Zutaten solange, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben.

Jetzt ist der Chicorée an der Reihe, entferne die äußeren Blättchen und alles, was bräunlich verfärbt ist. Schneide die Knospen mittig auseinander und entferne den Strunk. Drehe die Hälften um und schneide die Blätter nun in Streifen und fülle diese in die Schüssel zum Dressing.

Danach folgen die Gewürzgurken, nimm sie aus dem Gurkenwasser und schneide sie in Würfel. Schäle dann die Mandarinen, entferne die weißen Häutchen, falls notwendig. Schneide die einzelnen Stücke kleiner (ich habe sie gedrittelt) und gib beides mit in die Schüssel. Nun fehlt nur noch der Paprika, wasche und trockne ihn ab, schneide ihn in kleine Würfel oder Streifen und gib auch diese mit zum geschnittenen Chicorée.

Mische nun alle Zutaten gründlich und schmecke den Salat ab, die leicht bittere Note des Chicorées verändert die Geschmackswahrnehmung um einiges. Da musst Du eventuell noch etwas nachwürzen.

Jetzt fehlt nur noch der Schnittlauch, schneide ihn fein und streue ihn mittig auf den Chicorée Salat.

Guten Appetit!

Gesundes Wintergemüse: Chicorée schmeckt nicht nur als Salat!

Tipp:

Was kann ich alternativ zur Sojacreme verwenden?

Falls dieser wundervolle Chicorée Salat für Dich nicht vegan sein muss kannst Du die Sojacreme einfach mit Joghurt austauschen, alle anderen Zutaten bleiben gleich!

Ankerkraut Gewürze

AnkerkrautDie Firma Ankerkraut gehört zu den Händlern, deren Gewürzmischungen ohne Füll- und Rieselhilfen, ohne Konservierungsstoffe und ohne künstliche Aromen auskommen. Lediglich Zucker ist in vielen Mischungen enthalten. Meist mische ich meine Gewürze selber, aber es gibt durchaus Tage, an denen ich gerne auf fertige Mischungen zurück greife.

9 Pfeffer Symphonie

Ich persönlich mag die Mischung aus neun verschiedenen Pfeffersorten sehr gerne, da sie sehr ausgewogen und nicht zu scharf ist. Bei mir ist sie in einer Mühle und wird immer frisch gemahlen.

Die Gläschen  von Ankerkraut sehen zwar schön aus, sind aber ganz schön teuer!

Der Gedanke hinter den Gläschen ist, dass sie immer wieder nachgefüllt werden können. Daher gibt es die meisten Gewürze und Gewürzmischungen auch im (Papier-) Nachfüllpack zu einem relativ günstigen Preis.

Es gibt noch einige andere Gewürzhändler, die ich empfehlen kann:

Bremer Gewürzhandel

vom Achterhof

Heuschrecke

HerbariaHerbaria

SonnentorSonnentor

Lebensbaum

Chicorée Salat mit Mandarinen und Sojacreme Dressing (glutenfrei, vegan), ein herrlicher Wintersalat!

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.