Babyspargelsalat – die schnelle zarte Variante

Heute gibt es ein letztes Spargelgericht, da die Saison ja so gut wie vorbei ist. Es ist eigentlich eine schnelle Varinate des klassischen Spargelsalates. Schnell deshalb, weil man fast nichts vorbereiten muss, da das Schälen komplett entfällt. Sozusagen ein ruck-zuck Spargelsalat. Essentiell ist dafür nur die richtige Grundzutat, Babyspargel! Wenn es also mal schnell gehen soll ist das eine gute Alternative!

Deutsch
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Spargel:

1000 g Babyspargel
Meersalz
Zucker
Zitronensaft
Pflanzenöl

Für die Marinade:

Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
Aceto balsmico bianco
Zucker
Pflanzenöl
Spargelsud

Zum Garnieren:

frischer Schnittlauch

Zubereitung:

Für diesen gekochten Spargelsalat mit Essig-Öl-Marinade benötigst Du weißen Babyspargel. Was genau Babyspargel ausmacht kannst Du weiter unten in den Tipps lesen.

So einfach wird er zubereitet:

Wasche den Spargel zuerst gründlich, damit auch aus den Köpfen der eventuell vorhandene Sand entfernt wird.

Schneide nun die trockenen Enden knapp ab.

Setzte gleich anschließend den Spargel mit etwas Salz, Zucker, Zitronensaft, Pflanzenöl und Wasser auf. Das Kochwasser sollte das Gemüse großzügig bedecken.

Das Salz sorgt für Geschmack und der Zucker mildert eventuell vorhandene Bitterstoffe ab. Der Zitronensaft sorft für eine strahlende Farbe, das Fett nimmt den intensiven Kochgeruch und rundet den Geschmack ab.

Die Garzeit beträgt je nach Dicke des Spargels acht bis zwölf Minuten. Nimm den bissfesten bis weichen Spargel noch heiß aus dem Sud und lege die Stangen in ein geeignetes Gefäß oder Schüssel.

Nimm dann ein wenig Spargelsud ab und stelle mit Salz, Pfeffer, dem Essig, Zucker und Pflanzenöl eine Marinade her.

Gieße diese sofort, am besten noch heiß über den gekochten Spargel.

Lass Deinen Babyspargelsalat abgedeckt ziehen und bereite in der Zwischenzeit den Schnittlauch vor.

Wasche und schneide ihn in feine Röllchen, streue ihn kurz vor dem Servieren über den noch warmen oder kalten Spargelsalat.

Guten Appetit!

Babyspargelsalat - die schnelle zarte Variante

Tipp:

Was ist das eigentlich, Babyspargel?

Essentiell für den Salat ist die richtige Grundzutat, Babyspargel! Das ist kein Suppen- oder Bruchspargel, auch wenn der eine oder andere Anbieter diesen als solchen zu verkaufen versucht. Babyspargel ist kürzer als Suppenspargel, die Stangen haben alle ungefähr denselben Durchmesser und dieselbe Dicke. Und nur diesen braucht man tatsächlich nicht zu schälen. Die Schale des Babyspargels ist nach dem Kochen so weich, dass man sie ohne Probleme mitessen kann!

Wo bekomme ich Babyspargel?

Ich habe Babyspargel bis jetzt immer über den Direktvertrieb bekommen, nie im Einzelhandel oder Supermarkt. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es kleine Obst- und Gemüseläden gibt, die ihn anbieten. Ebenfalls dürfte er ohne Probleme auf dem Wochenmarkt erhältlich sein.

Muss man Spargel eigentlich kochen?

Theoretisch kann man Spargel auch roh genießen. Das soll sogar sehr gesund sein, da seine typische harntreibende Wirkung dann stärker ausgeprägt sein soll. Schmecken tut es aber nicht wirklich, da erst der gekochte Spargel seinen typischen Geruch und Geschmack, wie wir ihn kennen, entfaltet!

Babyspargelsalat, so zart und saftig!

Babyspargelsalat, zauberhaft lecker!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.