Spargel in Schinken Blätterteig

Wenn Gäste kommen oder ein kleines Familienfest aussteht finde ich Gerichte, die ganz einfach zubereitet sind klasse! Wenn man sie dann noch gut vorbereiten kann, wie den Spargel in Schinken Blätterteig, dann ist das schon mal eine Garantie, dass es diese Köstlichkeit öfters geben wird. Mit frischen Kräutern oder einer guten Kräuterpaste und geräuchertem oder luftgetrockneten Schinken wird das Ganze ein besonderer Genuß!

Klassiker (Groß)

Zutaten:

Für die Spargelrollen:

12 Stangen Spargel
(weiß, mittlere Dicke)
1 P. Tiefkühl Blätterteig
in Scheiben
(450 g, 6 x 75 g)
4 EL Frischkäse
1 EL Bärlauchpaste (alternativ Pesto
o. Ä.)
50 g geriebener Gouda
12 Scheiben geräucherten Schinken (dünn aufgeschnitten)

Zum Bestreichen:

evtl. Sahne oder Eigelb

Zubereitung:

Da sich dieses wundervolle Gericht auch mit tiefgekühltem Spargel wunderbar zubereiten lässt, hab ich es für Euch in Worte und Bilder gefasst.

So einfach geht es:

Zuerst benötigst Du zwölf Stangen weißen Spargel in mittlerer Dicke, alternativ eignen sich auch mehrere Stangen dünner grüner oder weißer Spargel. Der Spargel muss geschält und bissfest gekocht werden, bevor er weiter verarbeitet werden kann. Außerdem benötigst Du ein Päckchen Tiefkühl Blätterteig in Scheiben.

Nimm diese aus der Verpackung und lass sie nebeneinander aufgelegt auftauen, wenn sie übereinander liegen kleben sie leicht zusammen. Je nach Zimmertempertatur dauert das 10 - 20 Minuten.

In der Zwischenzeit kannst Du die Frischkäse-Füllung zubereiten:

Gib den Frischkäse mit der Bärlauchpaste oder dem Pesto (alternativ gehen natürlich auch frische Kräuter, dann musst Du halt noch etwas mit Salz und Pfeffer nachwürzen) in eine Schüssel und verrühre alle Zutaten gründlich.

Nimm nun das Teigrädchen - oder ein Messer - zur Hand und teile die Blätterteigscheiben der Länge nach in zwei gleichgroße Teile.

Bevor Du anfängst den Blätterteig zu belegen solltest Du den Backofen auf 180°C Ober- und  Unterhitze vorheizen.

Beim Backen von Blätterteig ist es ganz besonders wichtig, dass die gewünschte Backtemperatur erreicht ist, bevor das Backgut eingeschoben wird. Sonst kann es leicht passieren, dass er nicht gut aufgeht.

Belege außerdem zwei Bleche mit Backtrennpapier.

Nun kannst Du mit dem Bestreichen, Belegen und Rollen beginnen:

Zuerst kommt auf jeden Teigstreifen ein Teelöffel Kräuter-Frischkäse, der verstrichen wird. Als nächstes folgt der geriebenen Käse, darauf wird jeweils eine Scheibe Schinken gelegt.

Nimm dann jeweils eine Stange Spargel zu Hand, lege sie schräg auf einen Blätterteigstreifen und rolle ihn auf.

Lege die gerollten Blätterteigstangen mit genügend Abstand auf ein Backblech.

Als vegetarische Alternative kannst Du einfach den Schinken weg lassen.

Wenn Du möchtest kannst Du den Blätterteig noch mit etwas Sahne oder verquirlem Eigelb bestreichen.

Damit der Blätterteig gut aufgeht gibt es einen kleinen Trick, bespritze das belegte Blech mit etwas kaltem Wasser.

Schiebe das Backblech in die zweite Schiene von unten, achte dabei darauf, dass der Backofen die gewünschte Backtemperatur in diesem Fall unbedingt erreicht hat, ansonsten warte lieber noch etwas!

Die Backzeit beträgt etwa 25 - 35 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen mit derselben Temperatur.

Wichtig ist, dass Du die Backofentür in den ersten 20 Minuten nicht öffnest! Das kalte Wasser, das Du auf das Blech gespritzt hast hat sich in Wasserdampf verwandelt und sorgt dafür, dass der Teig optimal aufgeht.

Nimm den Spargel in Schinken-Blätterteig aus dem Ofen, wenn der Blätterteig gut aufgegangen ist und die Rollen eine helle Bräune haben.

Der Spargel in Schinken-Blätterteig schmeckt frisch aus dem Ofen genauso gut, wie abgekühlt für ein buntes Buffet. Man kann das Gericht sehr gut vorbereiten und ganz einfach eine vegetarische Alternative zaubern!

Der Spargel kann warm mit Salat oder kalt als Fingerfood serviert werden.

Guten Appetit!

Spargel in Schinken Blätterteig, schnell gemacht, einfach köstlich!

Tipp:

Haltbare Bärlauch Kräuterpaste, was ist das bitte?

Bei der Bärlauchpast werden ähnlich wie bei Pesto frische Kräuter fein gehackt oder gemörsert und mit Hilfe von Salz und Öl haltbar gemacht. Theoretisch ist das mit allen Arten von  frischen Kräutern möglich, also etwa Petersilie, Basilikum, Bärlauch, Sauerampfer, Wildkräuter aller Art....

Falls Du Dich für die Kräuterpaste interessierst, hier geht es zum Rezept:

Bärlauchpaste

Glutenfreier Blätterteig?

Ich habe schon Blätterteig in einer glutenfreien Version im Kühlregal gesehen, daraus habe ich diese wundervollen Apfelrosen gezaubert!

Spargel kann man ganz einfach im Backofen im eigenen Saft garen!

Spargel in Schinken Blätterteig, das schmeckt warm und kalt!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.