Spargel mit Sauce Hollandaise und gekochtem Schinken

Dieser Klassiker darf in der Spargelzeit auf gar keinen Fall fehlen: Weißer Spargel mit Sauce Hollandaise und gekochtem Schinken, serviert mit Pellkartoffeln und frischem Schnittlauch. Das gehört im Frühling dazu, wie die ersten wärmenden Sonnenstrahlen oder der erste Eisbecher des Jahres mit frischen Erdbeeren!

Viel Spaß beim Genießen! 

Klassiker
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Spargel:

1000 g weißer Spargel
Meersalz
Zucker
milder Essig
Butter

Für die Sauce Hollandaise:

250 g Butter
3 Eigelb
3 EL Wasser
1 EL Zitronensaft,
frisch gespresst
Meersalz
Weißer Pfeffer,
frisch gemahlen

400 g gekochter Schinken,
in Scheiben (glutenfrei)

Für die Pellkartoffeln:

Kartoffeln

Zum Garnieren:

frischer Schnittlauch
Cocktailtomaten

Zubereitung:

Bei diesem Klassiker werden als erstes die Pellkartoffeln zum Dämpfen vorbereitet:

Wasche sie gründlich und setzte sie im Kartoffeldämpfer, Kochtopf oder Schnellkochtopf auf. Je nachdem, welches Kochgerät Du zum Garen verwendest, benötigen sie zwischen 10 und 60 Minuten Kochzeit.

Das Dämpfen ist eine sehr schonende und vor allem fettarme Möglichkeit die vielseitigen Knollen zuzubereiten.

Während die Kartoffeln garen ist Zeit den Spargel zu waschen und zu putzen:

Schneide dafür die holzigen Enden knapp ab und schäle den weißen Spargel gründlich.

Setze die Spargelstangen dann zum Kochen mit etwas Zucker, Salz, wenig Essig und Butter in genügend Wasser auf.

Der Bleichspargel benötigt je nach Dicke etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten Garzeit.

Heize den Backofen auf 75°C Ober-/Unterhitze, um die fertig zubereiteten Bestandteile des Gerichtes warm halten zu können.

In der Zwischenzeit stellst Du die Sauce Hollandaise her:

Zuerst benötigst Du dafür geschmolzene Butter, diese sollte allerdings nicht heiß sein. Schmelze sie also und lass sie danach erst etwas abkühlen.

Stelle die flüssige, abgekühlte Butter bereit und setze ein Wasserbad auf.

Trenne das Eigelb vom Eiweiß und messe drei Esslöffel kaltes Wasser ab.

Gib nun die Eigelbe mit dem Wasser und Zitronensaft in eine Schüssel und setzte diese ins Wasserbad.

Schlage danach die Eigelb-Wasser-Mischung mit dem Schneebesen schaumig, bis die Masse ungefähr das doppelte Volumen erreicht und eine schaumige Konsistenz hat.

Gib nun zuerst teelöffelweise die flüssige Butter zu und rühre dabei stetig weiter. Es bildet sich eine cremige Emulsion, der Du nach und nach die Butter auch esslöffelweise zugeben kannst. Nach der Zugabe von etwa zwei Drittel der Buttermasse kannst Du die Butter auch in einem dünnen Strahl einfließen lassen und dabei kräftig weiter rühren. Die Soße sollte mit der Hand gerührt werden, da sie mit dem Handmixer geschlagen nicht cremig, sondern ehr schaumig wird!

Sobald die Sauce fertig gerührt ist kannst Du sie vom Wasserbad nehmen! Schmecke sie mit Meersalz und weißem Pfeffer ab und stelle sie noch kurz abgedeckt im Backofen warm.

Nimm anschließend den Spargel aus dem Sud und stelle auch ihn noch kurz in den Backofen.

Jetzt müssen noch die Kartoffeln geschält werden, dann kannst Du anrichten und garnieren.

Nimm den Schinken aus dem Kühlschrank und richte ihn dekorativ auf einer Platte an.

Schneide den Schnittlauch fein und streue ihn über die Pellkartoffeln oder die Sauce Hollandaise. Fertig ist dieses wundervolle klassische Spargelgericht!

Guten Appetit!

Tipp:

Was mache ich mit dem Sud?

Schütte den Spargelsud auf keinen Fall weg! Du kannst daraus noch eine wundervolle Spargelcremesuppe zaubern! Die vegane Variante findest Du hier!

Wie erkenne ich, ob ich beim Schälen die gesamte Schale entfernt habe?

Der weiße Spargel muss gründlich geschält werden, sonst kämpfst Du beim Essen mit langen fasrigen Schalenresten. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du alles erwischt hast streiche entweder mit dem Finger über die Stange oder schau gegen das Licht darauf. So lässt sich deutlich erkennen, wo Du noch schälen musst.

Wenn Du das ausführliche Rezept für die Sauce Hollandaise lesen möchtest wirst Du hier fündig.

Spargel mit Sauce Hollandaise und gekochtem Schinken, so köstlich!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.