Werbung

Rohe Orangen Erdbeer Marmelade mit Zitronenbasilikum

Marmelade geht neuerdings auch roh, schnell und einfach! Einziger Nachteil, die Rohe Orangen Erdbeer Marmelade mit Zitronenbasilikum ist maximal sieben Tage haltbar. Dafür schmeckt sie aber herrlich frisch und aromatisch. Dadurch, dass die Zutaten nicht erhitzt werden, bleiben die Aromen genau so erhalten. Obwohl rein mengenmäßig mehr Erdbeere als Orange in der Marmelade ist, dominiert die Orange deutlich und unterstreicht mit dem Zitronenbasilikum den ultimativ frischen Geschmack des süßen Brotaufstrichs. Probier es doch einfach mal aus!

Kraeuter
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Raw

Zutaten:

Für die Marmelade:

1 kleine Bio-Orange (Filets und Abrieb
der Schale)
200 g Erdbeeren
1/2 Topf Zitronen-
basilikum
1/2 Zitrone (Saft)
1 Päck. Gelierzucker ohne Kochen
(für 250 g Obst, von Biovegan)

Zum Abfüllen:

2 Schraub - oder Einmachgläser
(je etwa 125 ml Fassungsvermögen)

Zubereitung:

So schnell hab ich noch nie Marmelade zubereitet, das grenzt ja an Zauberei 😉 ! Und dazu noch ganz ohne Kochen, allerdings gibt es einen kleinen Nachteil, die "Rohkost" Marmelade hält sich maximal fünf bis sieben Tage, steht zumindest auf der Verpackung des verwendeten Einmachzuckers. Aber die Methode an sich ist genial, geht super schnell und ist bestens geeignet für den frischen Marmeladenvorrat, den die Familie innerhalb einer Woche verbraucht. Trotz der einfachen Methode wollte ich ein raffiniert frisches Ergebnis, vor allem auch geschmacklich. Nach einem Check, was die Vorräte so hergeben, entschied ich mich für Orange, Erdbeere und Zitronenbasilikum.

Ganz einfach geht die Zubereitung:

Man benötigt insgesamt 250 Gramm geputztes Obst, eventuell noch Geschmackszutaten und/oder Kräuter.

Wasche die Bio-Orange heiß und trockne sie gut ab, reibe dann die Schale fein ab und stelle sie noch kurz zur Seite.

Entferne die restliche Schale mit einem Messer und filetiere die Orange. Fülle die Filets dann in eine hohe Rühr- oder Mixschüssel und wiege sie dabei. Presse dann eine halbe Zitrone aus und fülle den Saft mit zu den Orangenfilets.

Wasche und putze die Erdbeeren und gib so viele dazu, dass die insgesamte Menge 250 Gramm ergibt. Zupfe die Blätter des Zitronenbasilikums ab und hacke sie fein, stelle auch sie noch kurz zur Seite.

Nun fehlt nur noch der Gelierzucker, gib ihn obenauf und mixe alle Zutaten mit dem Pürierstab mindestens eine Minute lang gut durch.

Zum Schluss wird noch der Orangenabrieb und Zitronenbasilikum unter die Masse gerührt.

Fertig, schon kannst Du Deine rohe Orangen Erdbeer Marmelade abfüllen und kühl stellen. Schon nach etwa einer Stunde hat die Marmelade deutlich angezogen und kann verwendet werden. Durch die rohe Zubereitung schmeckt sie herrlich frisch und die verschiedenen Aromen kommen wundervoll zur Geltung. Es gibt bestimmt noch ganz viele Kombinationen aus Obst und Kräutern, die sich geschmacklich hervorragend ergänzen!

Sie schmeckt pur aufs Butterbrot mindestens genauso gut wie zu (Ziegen-) Camenbert oder unter Joghurt gerührt! Wie schon erwähnt sollte sie sich, laut Angaben auf der Verpackung des Gelierzuckers, im Kühlschrank fünf bis sieben Tage halten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

So einfach, so köstlich: Rohe Orangen Erdbeer Marmelade mit Zitronenbasilikum!

Tipp:

Warum und Vor allem wie filetiert man eine Orange?

Orangen sind nicht jedermanns Sache, manchmal auch wegen der weißen Häutchen zwischen den einzelnen Stücken. Filetierte Orangen sind also das pure Fruchtfleisch im Inneren ohne Haut und bietet sich für feine Salate und Nachspeisen an.

Und so funktioniert es:

Zum Filetieren arbeite ich am liebsten mit einem großen, scharfen Messer mit breiter Klinge. Es gibt aber auch handliche Filetiermesser mit schlanker Klinge, probier einfach aus, mit was Du am besten zurecht kommst. Schneide die "Kappen" oben und unten ab, schäle die Orange von oben nach unten und versuche dabei möglichst wenig Fruchtfleisch mit abzunehmen. Sollten noch weiße Schalenstückchen verblieben sein werden diese auch entfernt. Schneide dann mit dem Messer parallel sehr knapp zum weißen Häutchen zwischen den Orangenstückchen ein, dasselbe auf der anderen Seite der Spalte und entnehme das Filet. Arbeite Dich so um die ganze Orange, bis Du alle Filets entnommen hast. Der verbliebene innere Rest muss nicht entsorgt werden, sondern kann z.B. noch gut zu einem Smoothie weiter verarbeitet werden!

Erbeeren waschen

Du solltest bei der Zubereitung von Erdbeeren auf zwei Dinge achten, zum einen sollten die Erdbeeren noch mit dem Grün gewaschen werden. Sonst saugen sie sich mit Wasser voll und schmecken auch dementsprechnend. Außerdem sollten sie zügig - und falls notwendig lieber zweimal - gewaschen werden, als sie länger im Wasser liegen zu lassen. Danach sollten sie gut abtropfen und schnell verarbeitet oder verspeist werden.

Marmelade - Konfitüre - Brotaufstrich? Vegan oder nicht vegan, wer kennt sich da noch aus?

Vielleicht ist es Dir im Einzelhandel schon einmal aufgefallen, Marmelade gibt es in der Regel nicht zu kaufen. Heutzutage wird ein süßer Brotaufstrich aus Früchten und Zucker meist als Konfitüre oder (Frucht-)Aufstrich bezeichnet. Das liegt vor allem an den gesetzlichen Vorgaben für die Hersteller, Konfitüre bezeichnet also einen Brotaufstrich aus Frucht und Zucker, mit und ohne sichtbare Fruchtstückchen. Den Namen Marmelade dürfen nur Aufstriche aus Zitrusfrüchten tragen, zumindest in der EU. Um die Verwirrung noch etwas auszudehnen gibt es dann noch Gelee, das allerdings nur aus Fruchtsaft oder wässrigen Auszügen von Früchten hergestellt werden darf. Beim Aufstrich sind die gesetzlichen Vorgaben der Inhaltsstoffe nicht ganz so streng, deshalb haben einige Hersteller ihre Konfitüren inzwischen umbenannt, um rein rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Ich hab das für mich so gelöst, dass ich selbst gekochte Konfitüre als Marmelade bezeichne und gekaufte als Konfitüre, außer es handelt sich um einen Brotaufstrich.

Ich hoffe Du bist noch nicht zu sehr verwirrt und kannst mir zum Thema vegan oder nicht vegan noch folgen?! Ich wußte bis vor etwa zwei Jahren auch nicht, dass die meisten sich im Handel befindlichen Konfitüren inzwischen vegan mit (Apfel-)Pektin, statt früher Gelantine, hergestellt werden. Aber ich nehme beim Einkaufen immer mal wieder ein paar Gläser in die Hand und sehe mir die Inhaltsangaben an, einfach nur aus Neugier. Ich habe in der Zeit auf keinem Glas einen Hinweis darauf gefunden, dass die stichprobenartig getesteten Konfitüren nicht vegan gewesen wären.

Trotz allem geht natürlich nichts über selbst eingekochte Marmelade! Falls Du selber Marmelade einkochen willst, dann geht das eigentlich ganz einfach. Laut den Herstellerangaben von Südzucker sollte dieser handelsübliche Gelierzucker vegan sein, es gibt im Bio-Laden aber auf jeden Fall einige Alternativen. Ich habe letztes Jahr einige ausprobiert und es hat mit allen gut geklappt.

Rohe Orangen Erdbeer Marmelade mit Zitronenbasilikum:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.