Orangenzucker

Du kaufst eigentlich immer Bio-Orangen, selbst wenn Du nur den Saft benötigst? Dann verwende doch auch noch die Schale und zaubere daraus wundervoll aromatischen Orangenzucker, eine Backzutat, die aus der feinen Bäckerei nicht wegzudenken ist! Einfach in der Zubereitung und optimal zur Resteverwertung! Damit kannst Du ganz einfach und ohne großen Aufwand Muffins oder Kekse pimpen!

Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Raw

Zutaten:

Für den Orangenzucker:

Schale einer Bio-Orange
2-3 El Zucker

Zum Aufbewahren:

1 Einmach-
oder Schraubglas

Zubereitung:

Zuerst solltest Du die Orange kurz heiß abwaschen um Verschmutzungen zu entfernen, trockne sie danach gut ab. Entferne dann die Schale der Orange, je nachdem was in Deiner Küche vorhanden ist, mit einem Zestenreißer oder einer Raspel. Notfalls kannst Du die Orange auch mit einem Messer schälen und die Schale in kleine Stücke schneiden.

Lege die Orangenschalenzesten auf einen Teller, der mit Backtrennpapier ausgelegt ist und streue großzügig Zucker darüber. Wie Du auf dem Foto sehen kannst geht es auch ohne Backtrennpapier, aber der Zucker klebt schon sehr am Teller fest.

Lass das Ganze zwei bis drei Tage an einem kühlen Ort trocknen. Löse dann die Orangen-Zucker-Mischung vom Backtrennpapier und zerkleinere sie je nach Wunsch im Mixer für ganz feinen, fast Puderzucker, mit Orangengeschmack.

Oder mörsere für groben Orangenzucker im Mörser bis zur gewünschten Konsistenz. Wenn du fertig bist fülle den Orangenzucker in ein gut verschließbares Gefäß, dort ist er lange haltbar.

Wenn Du Deinem Gebäck das wundervolle Orangenaroma verleihen möchtest gib dem Rezept statt dem meistens verwendeten Vanillezucker (15 bis 20 g pro 500 g Mehl) einfach Orangenzucker zu!

Tipp:

Vielseitig, Zucker kombiniert mit Zitrusfrüchten!

Genauso so, wie der Orangenzucker gezaubert wird, kann natürlich auch Zitronen- oder Limettenzucker zubereitet werden. Auch hier solltest Du auf Bio-Zitrusfrüchte zurückgreifen und lieber auf dem Etikett nachlesen.

Du möchtest die Schale gerne verwenden, aber Orangenzucker ist nicht Dein Fall?

Wie wäre es mit kandierten Orangenstäbchen? Egal ob pur, in Zucker gewendet oder in Schokolade getaucht, die schmecken wahnsinnig lecker!

Kandierte Orangen

oder vielleicht doch lieber Orangeat?

Falls es dann doch lieber Gewürze für die herzhaften Gerichte sein dürfen empfehle ich:

Roter Orangenpfeffer

oder

Orangensalz

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.