Werbung

Weihnachtsschokolade

Letztes Weihnachten probierte ich zum ersten Mal dieses Rezept und war sofort begeistert! Zum einen von der sehr simplen Zubereitung, zum anderen wegen des umwerfenden Geschmacks. Wenn Du auf Schokolade und Nüsse stehst kann ich es nur empfehlen, aber Vorsicht, es macht total süchtig! In meiner Pralinenschachtel hat es sich optisch schon glänzend gemacht und war unterstützt von weißen Pralinenförmchen ein wahrer Hingucker! Aber, was zählt ist letztendlich dann doch der Geschmack, und der lässt hier keine Wünsche offen.

Weihnachten

Zutaten:

Für die Schokolade:

125 g Butter
200 g Nussnougat
200g Zartbitterkuvertüre
200 g Vollmilchkuvertüre
15 g Lebkuchengewürz
1/2 TL Zimt
100 g Pecannüsse
100 g Macadamianüsse
50 g Pistazien

Zum Verzieren:

2 EL geh. Pistazien

Auf Wunsch:

Pralinenförmchen

Zubereitung:

So simpel in der Zubereitung sind nur sehr wenige Leckereien aus dem Hexenhaus!

Bereite anfangs eine quadratische Form (z.B. eine kleine Auflaufform) vor, indem Du sie mit Backtrennpapier auslegst.

Hacke danach die Kuvertüre, schneide das Nougat und die Butter in Würfel und schmelze alles zusammen bei niedriger Temperatur im Wasserbad.

Gib dann die - eventuell grob gehackten - Nüsse und Gewürze dazu und rühre alles einmal gut durch.

Fülle nun die Masse in die Auflaufform, streue die gehackten Pistazien darüber und lass sie an einem kühlen, trockenen Ort über Nacht fest werden (nicht zu kühl, also lieber im kühlen Keller als im Kühlschrank).

Stürze die Schokolade am nächsten Tag und warte zirka eine halbe Stunde, dann ist sie etwas wärmer geworden und bricht nicht so leicht beim Schneiden.

Zuletzt kannst Du sie in Pralinenförmchen geben, das wirkt noch edler. Vor allem, wenn Du sie verschenken möchtest 😉 .

Viel Spaß mit dieser weihnachtlich angehauchten Schokolade!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.