Werbung

After Eight Wings

Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal erwähnt habe, ich liebe After Eight! Und ich finde der Geschmack passt hervorragend in die Vorweihnachtszeit, genauso wie Weihnachtplätzchen. Was liegt also näher als beides zu kombinieren? Herausgekommen sind diese wundervollen After Eight Wings, herrlich schokoladig, minzig und noch dazu vegan! Den edlen Look bekommen sie durch silberne Zuckerstreusel, sie eignen sich also auch bestens zum Verschenken! Wenn Du also auch zu den Minz-Schokoladenliebhabern gehörst dann probier sie doch einfach mal aus. Sie sind nicht viel aufwändiger zuzubereitet als normale Mürbeteigplätzchen!

Weihnachten
Hefefrei
Gluten

 

Zutaten:

Für den Teig:

15 Stk. Minzblättchen mit Schokolade (zirka 145g)
200 g  Margarine
oder Butter
100 g Zucker
1 Prise Meersalz
300 g Dinkelmehl
Type 1050
30 g Backkakao
2 Eier Größe M
alternativ
10 g Sojamehl
4 EL kaltes Wasser

1 Ausstechform Engelsflügel

Zum Bestreichen:

150 g Zartbitter-
schokolade
15 Tropfen Minzöl

Zum Bestreuen:

Zuckerstreusel, silber
oder ganz edel
Blattsilber

Zubereitung:

Diese wundervollen Plätzchen sind gar nicht so schwer herzustellen, eigentlich wie fast alle anderen Mürbeteigplätzchen.

So werden die After Eight Wings gezaubert:

Der große Unterschied kommt gleich zu Anfang, nämlich dass, was den Minzgeschmack ausmacht.

Hole die benötigte Menge Minztäfelchen aus der Verpackung und fülle sie in einen kleinen Kochtopf. Schmelze sie bei geringer Hitze und nimm sie sofort vom Herd, sobald die Schokolade geschmolzen ist.

Schneide die Butter oder Margarine in Scheiben und fülle sie mit in den Kochtopf. Die noch vorhandene Hitze sollte reichen um das Fett ebenfalls zu schmelzen, Du kannst den Vorgang unterstützen, indem Du ab und an umrührst.

In der Zwischenzeit wiegst Du die anderen Zutaten ab.

Siebe als erstes das Mehl und den Kakao in eine Rührschüssel und gib Salz und Zucker darauf.

Rühre das Sojamehl mit dem kalten Wasser an oder schlage die Eier auf und fülle die Masse ebenfalls in die Schüssel.

Als letztes kommt die Schokoladen-Minz-Butter Mischung dazu, dann kannst Du alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten. Sollte die Masse noch zu bröselig sein kannst Du noch etwas (Pflanzen-) Milch dazu geben.

Verpacke den Teig luftdicht und stelle ihn für mindestens zwei Stunden kühl.

Schmelze in der Zwischenzeit die Zartbitterschokolade im Wasserbad uns stelle sie danach kühl, damit sie erst einmal wieder fest wird.

Nach dem Kühlen ist der Mürbeteig relativ fest, knete ihn gründlich durch (das ist etwas mühselig) und beginne dann mit dem Ausrollen. Versuche dabei so wenig Mehl wie möglich zu verwenden. Mürbeteige neigen leider dazu recht hart zu werden wenn viel Mehl eingearbeitet wird.

Der Teig ist relativ bröselig, deshalb kannst Du ihn nicht sehr dünn ausrollen. Mit etwa vier bis fünf Millimeter Dicke lässt er sich aber ganz gut verarbeiten.

Heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor, steche Engelsflügel aus und lege sie mit wenig Abstand auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech. Die Menge sollte für etwa zwei voll belegte Bleche reichen. Schiebe die Bleche zum Backen in die zweit Schiene von unten.

Die Backzeit beträgt (je nach Dicke) 8 bis 10 Minuten bei 170°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze.

Nimm die After Eight Wings nach dieser Zeit aus dem Backofen und lasse sie gut abkühlen.

Schmelze nun die Schokolade ein zweites mal und gib dabei das Minzöl zu. Rühre es gut unter und bestreiche die After Eight Wings damit.

Wenn Du möchtest, dass sie besonders edel aussehen kannst Du sie entweder mit silbernen Zuckerstreuseln bestreuen, solange die Schokolade noch feucht ist. Oder später, wenn sie komplett getrocknet ist, Blattsilber auftragen.

Viel Spaß beim selber Naschen oder Verschenken!

Endlich gibt es die ersten Plätzchen, traumhafte After Eight Wings:

Tipps:

After Eight vegan?

Nein, leider ist "After Eight" nicht vegan, bisher habe ich lediglich bei Kaufland die Eigenmarke "Fine Chocolate Mints" gefunden, die keinerlei tierische Bestandteile enthält. Wenn es Dir nicht wichtig ist, ob die Plätzchen vegan sind und es Dir lediglich auf den Geschmack ankommt, kannst Du natürlich alle anderen Minztäfelchen verwenden. 

Nachtrag 2017: Inzwischen sind auch die Minztafel der Kaufland Eigenmarke nicht mehr vegan. Falls Du irgendwo eine vegane Version findest lass es mich gerne wissen!

Vegane Minzschokolade

Die ist, wie Du oben im Rezept sehen kannst, ganz einfach und schnell selbst gemacht. Für einen kräftig minzigen Geschmack benötigst Du je 10 g vegane Zartbitterschokolade einen Tropfen Minzöl. Möchtest Du nur einen leichten Minzgeschmack in Deiner Schokolade haben, reduziere das Minzöl einfach um die Hälfte. Es lohnt sich übrigens durchaus beim Discounter einen Blick auf die Zutatenliste der Zartbitterschokoladen zu werfen. Erstaunlich viele sind vegan, man muss also nicht zwingend ein teures Markenprodukt kaufen. Schmelze also die Schokolade im Wasserbad und gib das Minzöl dazu, rühre es unter und lasse die Schokolade fest werden, schon hast Du Deine eigene Minzschokolade!

Schokolade und Minze, das liebt die Hexe: After Eight Wings!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.