Werbung

Vanillekipferl (vegan)

Bei diesen wundervollen Vanillekipferl merkt man im wahrsten Sinn des Wortes, dass sie aus Mürbeteig gemacht sind. Denn sie sind so mürb, dass sie Dir im Mund auf der Zunge zergehen. Was ich außerdem an diesem Rezept besonders mag ist, dass es vegan und nicht vegan so gut wie identisch ist! Bei der veganen Variante nehme ich einfach vegane Margarine, bei der traditionellen herkömmliche Butter. Es schmecken übrigens beide Varianten einfach vorzüglich!

Weihnachten
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Klassiker (Groß)

Zutaten:

Für den Teig:

250 g Dinkelmehl
Type 1050
1 Prise Salz
210 g Margarine (vegan, sojafrei,
z.B. Alsan Bio)
100 g Mandeln, blanchiert und gemahlen
75 g Zucker
25 g Vanillezucker

Zum Wenden:

50 g Zucker
30 g Vanillezucker

Zubereitung:

Auch bei der Zubereitung dieser Weihnachtsplätzchen braucht es etwas Zeit im Vorfeld, da der Teig nach dem Kneten gut gekühlt werden muss. Ich finde es immer ganz praktisch den Teig am Vortabend zu machen. Am nächsten Tag wird dann ausgestochen oder geformt und zuletzt gebacken.

Nun aber zur Herstellung des Teiges:

Siebe das Mehl in eine große Schüssel oder direkt auf die Arbeitsfläche. Streue dann die gemahlenen Mandeln, das Salz, den Zucker und den Vanillezucker darüber. Verteile zuletzt die Margarine in dünnen Flocken auf dem Mehl-Zucker Berg.

Verarbeite als nächstes zügig alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig und verpacke diesen luftdicht. Er sollte für mindestens zwei Stunden, besser aber über Nacht kühlen.

Wenn es an die Weiterverarbeitung geht wird der Teig als erstes kurz durchgeknetet.

Forme ihn dann zu Rollen und schneide ihn in Stückchen.

Knete jedes kleine Teigstück kurz durch und rolle es zu einem kleinen "Würstchen", das jeweils in der Mitte etwas dicker und ungefähr acht Zentimeter lang ist.

Lege die Teigwürste im Halbmond auf ein mit Backtrennpapier vorbereitetes Backblech. Heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und schiebe die vollen Bleche in die zweite Schiene von unten. Reduziere die Temperatur auf 175°C.

Die Backzeit beträgt (je nach Größe der Kipferl) 8 - 12 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze bei vorgeheiztem Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze.

Nimm die Vanillekipferl aus dem Backofen, wenn sie an den Spitzen zu bräunen beginnen.

Jetzt lässt Du die Kipferl etwas abkühlen, mische in der Zeit Zucker und Vanillezucker und fülle die Mischung in einen Suppenteller oder eine Schüssel.

Wenn die Kipferl nur noch lauwarm sind kannst Du sie in der Vanillezuckermischung wälzen.

Wenn Du versuchst sie noch heiß zu wälzen verbrennst Du Dir erstens die Finger und hast relativ viel Bruch. Wenn Du versuchst sie kalt wälzen bleibt lange nicht soviel Vanillezucker an den Kipferl hängen, wie es sein sollte.

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Die gehören jedes Jahr mit auf den Plätzchenteller zu Weihnachten, Vanillekipferl:

Tipp:

Vanillekipferl Rezept vegan und nicht vegan

Wie oben schon erwähnt, ist das Rezept in beiden Varianten fast identisch. Das einzige, was sich unterscheidet ist das Fett, bei der veganen Variante verwende ich vegane, sojafreie Margarine (z. B. Alsan bio). Beim der herkömmlichen Zubereitung "klassisch" Butter oder Margarine. Das vollständige Rezept für die herkömmliche Variante findest Du hier:

Vanillekipferl

Vanillezucker

Vor allem in der Weihnachtsbäckerei bevorzuge ich selbstgemachten Vanillezucker, wie einfach das geht kannst Du hier nachlesen:

Vanillezucker selber machen

alternaiv kannst Du auch selbstgemachtes Vanilleextrakt nutzen:

Die gehören jedes Jahr mit auf den Plätzchenteller zu Weihnachten, Vanillekipferl:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.