Haferhäufchen (vegan, glutenfrei)

Zum Glück gibt es kleine Leckereien, die ganz schnell und unkompliziert zubereitet sind, wie diese Haferhäufchen. Sie schmecken nicht nur in der (Vor-)Weihnachtszeit und können hervorragend immer wieder mit anderem Obst aufgepeppt werden. Da wird es bestimmt nicht langweilig und die Veganer und alle, die kein Gluten vertragen, kommen auch voll auf ihre Kosten!

Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei

Süß

Zutaten:

Für den Teig:

150 g Haferflocken (glutenfrei)
50 g Erdmandeln, gemahlen
30 g Speisestärke
1 Prise Salz
100 g Apfelmus
80 g Agavendicksaft
2 TL Zimt

evtl. etwas Apfelsaft, naturtrüb

Auf Wunsch zum Verzieren:

Zartbitterschokolade (vegan)

Zubereitung:

Zur Abwechslung kommt hier mal wieder ein ganz schnelles und einfaches Rezept, mit dem man, vorausgesetzt man hat alle Zutaten zu Hause, schnell in letzter Minute noch ein paar Kekse zaubern kann.

Die Zubereitung ist herzlich einfach:

Wiege die Haferflocken, das Apfelmus, die gemahlenen Erdmandeln, die Speisestärke und den Agavendicksaft ab und gib sie mit dem Salz und Zimt in eine Rührschüssel. Vermische oder verknete alle Zutaten gründlich, decke die Schüssel ab und lass sie 30 Minuten stehen.

Kurz bevor Du den Teig portionierst, kannst Du schon den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen, belege außerdem ein Blech mit Backtrennpapier.

Arbeite dann den Teig noch einmal kurz durch, sollte er zu fest sein gib etwas Apfelsaft dazu, bis die Masse so weich ist, dass sie sich gut portionieren lässt, aber nicht gleich auseinander fließt.

Jetzt kannst Du schon Deine Häufchen auf das Backblech setzen. Damit diese nicht zu groß werden nehme ich zwei Teelöffel zum Portionieren. Wenn Du damit fertig bist, werden die Haferhäufchen auf dem Blech in der zweiten Schiene von unten gebacken.

Die Backzeit beträgt etwa 12 - 14 Minuten (je nach Größe) bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen mit derselben Temperatur.

Nimm sie aus dem Ofen, wenn die Haferhäufchen hellbraun sind.

Nach dem Abkühlen kannst Du sie ganz nach Wunsch mit etwas Zartbitterschokolade verzieren.

Schmelz die Schokolade dafür im Wasserbad, fülle die flüssige Schokolade in eine kleine Gefriertüte, schneide eine winzige Ecke ab und verteile die Schokolade in einem dünnen Strahl auf den Haferhäufchen.

Bewahre sie am besten in einer Keksdose mit einem Apfel auf, damit sie nicht hart werden.

Viel Spaß beim Knuspern!

Einfach und lecker, Haferhäufchen (vegan, glutenfrei)!

Tipp:

Abwandlungen

Die Haferhäufchen kann man sehr gut abwandeln, ganz nach eigenem Geschmack.

Trockenobst, kandiertes oder gefriergetrocknetes Obst eignet sich vorzüglich, aber auch Gewürze wie Ras el Hanout (für eine gewisse Schärfe) oder Golden Mild Gewürz, geriebene Zitronen- oder Orangenschale können sehr gut eingesetzt werden! Dann solltest Du den Zimt allerdings besser weg lassen.

Erdmandeln?!

Falls Du keine Erdmandeln zu Hause hast und nicht extra einkaufen gehen möchtest tun es gemahlene Nüsse oder Mandeln, die sind sogar vom Geschmack ähnlich!

Haferhäufchen (vegan, glutenfrei), die schmecken das ganze Jahr hindurch!

Hier sind noch mehr Rezepte aus der Hexenbackstube für glutenfreie Leckereien:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.