Werbung

Paste di Mandorla Siciliane (vegan, glutenfrei)

Auf der Suche nach Rezepten für vegane Weihnachtsplätzchen bin ich auf dieses italienische Mandelgebäck gestoßen: Paste di Mandorla Siciliane. Es wurde natürlich gleich ausprobiert und noch etwas verbessert. Es passt vorzüglich in die Vorweihnachtszeit und ist nicht nur vegan, sondern auch noch glutenfrei! Nachdem die ersten Versuche so reißend Absatz gefunden haben werden die Makronen auf jeden Fall in die Liste für veganes Weihnachtsgebäck aufgenommen und bald noch einmal gebacken! Ich wünsche Euch eine entspannte  Vorweihnachtszeit!

Italienisch
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Teig:

650 g Mandeln, blanchiert, gemahlen
250 g Puderzucker
50 g Vanillezucker
1 TL-Spitze Meersalz
125 ml Amaretto
2 Bio-Orangen
(Saft und Schale von einer)
1/2 Bio-Zitrone (Saft und etwas Schale)

Zum Belegen
(falls gewünscht):

Belegkirschen oder blanchierte halbe Mandeln

Zum Aufbewahren:

1 Keksdose
Pergamentpapier

Zubereitung:

Diese süßen kleinen Schnecken sind schnell und einfach zubereitet und passen hervorragend in die Vorweihnachtszeit. Geschmacklich sind sie nahe am Marzipan mit einem Hauch Zitrusfrucht.

Und so geht es:

Fülle die gemahlenen Mandeln in eine Rührschüssel und siebe den Puderzucker darüber. Gib dann Vanillezucker und Salz zu und messe den Amaretto ab.

Wasche die Zitronen und Orangen kurz heiß und trockne sie gut ab.

Reibe von einer Orange und etwa einer halben Zitrone die Schale ab und presse beide Orangen und eine halbe Zitrone aus.

Fülle den Abrieb, den ausgepressten Saft und den Amaretto mit zu den anderen Zutaten in die Schüssel und vermenge alles zu einer homogenen Masse. Sie sollte so weich sein, dass sie sich später mit dem Spritzbeutel gut spritzen lässt. Sollte sie vom Gefühl her noch zu zäh und dick sein, füge einfach noch etwas Orangensaft zu.

Decke als nächstes die Schüssel ab und stelle sie für etwa zwei bis drei Stunden kühl.

Wenn Du anfängst die Mandelmasse zu verarbeiten, kannst Du den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Lege zwei Backbleche mit Backtrennpapier aus.

Fülle die Masse, nachdem Du sie noch einmal durch gerührt hast, in einen Spritzbeutel. Als Tülle habe ich die Lochtülle gewählt, damit ließ sich die doch relativ feste Mandelmasse am besten verarbeiten.

Spritze ungefähr gleich große Schnecken oder Häufchen auf die Backbleche und backe sie nacheinander, reduziere dafür die Temperatur des Backofens auf 180°C Ober- und Unterhitze. Die Menge ergibt je nach Größe der einzelnen Makronen etwa eineinhalb Backbleche.

Die Backzeit beträgt etwa 12 Minuten bei 180°C bei Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze.

Sobald die Ränder der Makronen zu bräunen beginnen solltest Du sie aus dem Ofen nehmen.

Lass sie gut Abkühlen, bevor Du sie zum Verschenken in eine Tüte oder Keksdose verpackst. Da sie dazu neigen zusammen zu kleben, solltest Du jeweils ein Lage Pergamentpapier dazwischen legen. Mit der Lagerung werden die Makronen ganz weich und Marzipan sehr ähnlich.

Sie schmecken nicht nur in der Vorweihnachtszeit und sind eine zauberhafte vegane Alternative.

Guten Appetit!

Nicht nur zu Weihnachten einfach köstlich: Paste di Mandorla Siciliane (vegan, glutenfrei)!

Tipp:

Verzierung gefällig?

Wenn Du möchtest kannst Du die Makronen mit halben Mandeln oder Belegkirschen verzieren, ganz nach Deinem Geschmack!

Das mit dem Spritzen funktioniert bei Dir so gar nicht?

Falls das mit dem Makronen spritzen nicht funkioniert oder Du keinen Spritzbeutel hast kannst Du alternativ auch ovale Makronen mit der Hand formen. Obenauf kommt als Verzierung eine Mandel. Ich hab es mit einem kleinen Teil der Mandelmasse probiert, es hat sehr gut geklappt. Nächstes mal versuche ich etwas Puderzucker zu Hilfe zu nehmen um eine schönere Optik zu erzielen.

paste_di_mandorla_22

Paste di Mandorla Siciliane (vegan, glutenfrei), so einfach, so lecker!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.