Vegane Brownies aus Kidney Bohnen (gluten- und sojafrei)

Dieses Rezept wollte ich schon so lange ausprobieren, aber immer wieder war etwas Anderes wichtiger. Vor kurzem fiel mir eine Rezeptkarte dafür in die Hände, das Rezept dafür war schon nicht schlecht, aber leider nicht vegan und etwas sojalastig. Ich habe dann - wie schon so oft - viele Rezept gewälzt, aber die waren so kompliziert wie die Zubereitung eines Liebestrankes mit eingelegten Fledermausflügeln bei Vollmond. Also habe ich mal wieder gezaubert und alles weggestrichen, von dem ich dachte, dass es nicht unbedingt erforderlich wäre. Das eine oder andere habe ich natürlich auch zugefügt 😉 .Herausgekommen sind vegane Brownies aus Kidneybohnen (gluten- und sojafrei), die nicht nur von der kleinsten Nachwuchshexe heiß geliebt werden. Ganz ehrlich - bei dieser schokoladigen Leckerei brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie davon (nicht nur) ein Stück vernascht!

Suess
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Brownie Teig:

400 g Kidneybohnen
(aus der Dose)
1 sehr reife Banane
(etwa 70 g)
50 g Vollrohrzucker
40 g Kakaopulver
25 g Haselnusskernöl
15 g Vanillezucker

Zum Bestreichen:

100 g Zartbitter-
schokolade, vegan

Zubereitung:

Die Zubereitung ist wirklich ganz einfach, allerding solltest Du einen Mixer oder Pürierstab Dein Eigen nennen.

Und weil es so schnell geht kannst Du schon einmal den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Der Backrost liegt in der zweiten Schiene von unten. Außerdem benötigst Du eine eckige Back- oder Auflaufform. Lege die mit einem Stück Backtrennpapier aus.

Dann sind die Bohnen an der Reihe, siebe sie ab und wasche sie unter fließendem Wasser, bis dieses ganz klar ist.

Beim der nächsten Zubereitung versuche ich diesen Schritt auszulassen. Aber diese Mal habe ich die Bohnen erst einmal mit einem Kartoffelstampfer zerstampft.

Gib auf den Bohnenstampf den Zucker und Vanillezucker, das Öl, die Banane, das Kakaopulver und die Prise Salz.

Mixe alle Zutaten mit einem Pürierstab oder alternativ im Mixer, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist, die keine Stücke mehr enthält. Streiche diese Masse in Deine vorbereitete Auflaufform und schiebe sie gleich in den Ofen. Reduziere die Temperatur des Backofens dabei auf 175°C.

Die Backzeit beträgt etwa 25 Minuten (je nach Dicke) bei 175°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze.

Während der Brownie Teig bäckt kannst Du die Zartbitterschokolade auf Wasserbad schmelzen lassen.

Nimm die Auflaufform aus dem Ofen, wenn der Teig durchgebacken ist und lass ihn kurz abkühlen.

Streiche danach die geschmolzene Schokolade darauf und ziehe mit der Gabel Wellenlinien hinein.

Sobald die Schokolade getrocknet ist kannst Du neun Brownie Stücke aus der gebackenen Teigplatte schneiden und genießen!

Wer hätte gedacht, dass vegane Brownies aus Kidneybohnen so extrem lecker sein können?

Tipp:

Vanillezucker selber machen

Echten Vanillezucker kann man ganz einfach selber machen, man braucht nur etwas Zeit dafür. Der selbstgemachte Vanillezucker schmeckt nicht nur viel besser als der günstigere Vanillinzucker, sondern schont auch noch Deinen Geldbeutel!

Warum überhaupt Öl statt Margarine für Teige?

Margarine besteht aus gehärteten Ölen, um die Streichfähigkeit herzustellen gibt es verschiedene Verfahren. Zum Teil werden Emulgatoren eingesetzt, dabei handelt es sich meist um Verdickungsmittel wie Milcheiweiß, Gelantine, aber auch Pektine oder Alginate. Ebenfalls werden die Fette hydriert, das bedeutet, dass bei hohen Temperaturen unter Druck mit Hilfe eines Katalysators (Nickel) die Doppelbindungen der Fettsäure Ketten der Fettmoleküle mit Wasserstoff abgesättigt werden. Man erhält also aus flüssigem Öl ein streichfähiges Fett, da Verbindungen ohne Doppelbindungen einen höheren Schmelzpunkt haben.

Bei Bio Margarinen gibt es strengere Auflagen, da bei der Herstellung keine Hilfsstoffe oder chemischen Zusätze verwendet werden dürfen, werden sie durch die Zugabe von festen Fetten (etwa Palmfett) oder auf physikalischem Weg (mit Wasserdampf oder Kälte) gehärtet.

Wie Du siehst ist nicht nur ein enormer Aufwand, sondern auch die Zugabe oder Einwirkung von Stoffen nötig, die ich nicht unbedingt in meinem Essen haben möchte nötig, um aus Öl Margarine zu machen.

Pflanzenöl neutral - statt dem doch sehr speziellen Haselnusskernöl

Was ist aber mit neutralem Pflanzenöl gemeint? Damit meine ich, dass Du zum Backen am besten ein Pflanzenöl verwenden solltest, das geschmacklich neutral ist. Außerdem macht es keinen Sinn hier ein kaltgepress Öl einzusetzten, die wertvollen Inhaltsstoffe die kaltgepresstes Öl so wertvoll machen würden in der Hitze des Ofens im wahrsten Sinne des Wortes verpuffen. Ich rate Dir (günstigeres) Raps- oder Sonnenblumenöl zu verwenden, das nicht kalt gepresst wurde.

Vegane Brownies aus Kidneybohnen (gluten- und sojafrei), schau noch mal genau hin, gleich sind sie verschwunden!

In der Hexenküche sind noch viel mehr vegane Leckereien entstanden! Hier sind die Rezeptvorschläge dafür:

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.