Fruchtige Erdbeer Törtchen (vegan, sojafrei)

Manche Rezepte, die in der Hexenküche ausprobiert werden, entwickeln sich zum Dauerbrenner. Ein Beispiel dafür ist der Biskuitteig aus Aquafaba! Der ist nicht nur super einfach zu machen, sondern schmeckt auch noch richtig lecker, meiner Meinung nach von herkömmlichen Biskuit nicht zu unterscheiden. Dieses mal gab es vegane Fruchtige Erdbeer Törtchen, wenn Du sie nicht mit Soja Schlagcreme toppst, sind sie auch noch sojafrei. Probier sie einfach mal aus, mit dem Tortenguss und den saftigen Erdbeeren sind sie schnell gemacht und schmecken der ganzen Familie. Und wie verhext sind sie ganz schnell wieder verschwunden 😉 .

Suesspink
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten
für etwa 12 Törtchen:

Für den Teig:

150 ml Aquafaba
(Bohnenwasser)
1 TL Apfelessig, naturtrüb
100 g Zucker
50 g Vanillezucker
2 EL Pflanzenöl,
neutral schmeckend
150 g Dinkelmehl
Type 1050
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver

Für die Backförmchen:

2 EL Margarine (vegan,
z. B. Alsan bio)
Semmelbrösel

Für den Belag:

125 g Erdbeerkonfitüre
350 g Erdbeeren
1 P. Tortenguß (vegan)

Nach Wunsch:

Schlagcreme (vegan)

Zubereitung:

Der vegane Biskuitteig für die Törtchen wird ganz ähnlich wie herkömmlicher Biskuit zubereitet. Allerdings hat er einen großen Vorteil, der Teig kann ohne Probleme 20 Minuten bei Zimmertemperatur stehen, ohne zusammen zu fallen.

Und so werden Deine Erdbeer Törtchen  zubereitet:

Bereite zuerst die Förmchen vor, indem Du sie einfettest und mit Semmelbröseln bestreust. Als nächstes kannst Du schon den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

So einfach werden die Erdbeer Törtchen zubereitet:

Dann kommen die Zutaten dran, messe das Aquafaba ab (wörtlich übersetzt Bohnenwasser, hier das Kichererbsenwasser aus einer kleinen Dose, mehr Informationen gibt es unten bei den Tipps), wiege Zucker und Vanillezucker ab und stelle das Öl bereit.

Siebe das Mehl mit dem Stärkemehl und dem Backpulver in eine Schüssel und gib eine Prise Salz zu, falls das Bohnenwasser nicht gesalzen sein sollte.

Fülle das Aquafaba mit dem Apfelessig in eine große Rührschüssel, der vegane Eischnee braucht relativ viel Platz. Aus 150 Milliliter Bohnenwasser werden etwa 800 Milliliter veganer Eischnee!

Beginne auf niedrigster Stufe zu rühren, bis sich oberflächlich Blasen bilden.

Schalte langsam nach und nach auf die höchste Stufe des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine und schlage den Eischnee mindestens acht bis zehn Minuten! Er erreicht zwar schon vorher das angegebene Volumen, kann aber wieder in sich zusammen fallen, wenn nicht lange genug gerührt wird.

Lasse nach dieser Zeit während des Schlagens langsam den Zucker einrieseln und rühre so lange, bis er sich vollkommen aufgelöst hat und nicht mehr knirscht.

Die Konsistenz ist wie auf dem Foto zu sehen eigentlich genauso wie bei herkömmlichen Eischnee. Er glänzt fett und zieht Spitzen, wenn man die Schlagbesen heraus nimmt.

Lasse als nächstes unter Rühren das Öl einlaufen und rühre es gut unter, selbst jetzt ist der Eischnee immer noch standhaft.

Nimm dann den Schneebesen zur Hand und hebe vorsichtig die Mehl-Backpulver Mischung unter.

Der vegane Biskuitteig wird dann sofort in die Förmchen gefüllt und diese werden in den Backofen geschoben. Der Backrost oder das Blech liegt in der zweiten Stufe von unten.

Die Backzeit beträgt 10 - 15 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen bei derselben Temperatur.

Mit der Stäbchenprobe kannst Du prüfen, ob Dein Biskuit durch gebacken ist. Bei diesen kleinen Backformen reicht es aber meist, sich an der Farbe zu orientieren.

In der Zwischenzeit kannst Du die Erdbeeren waschen und putzen. Bevor sie auf die Törtchen dürfen müssen sie zuerst  gut abtropfen.

Nimm die Törtchen dann aus dem Ofen und lass sie auf einem Backgitter abkühlen.


Der vegane Biskuit neigt - genau wie der herkömmliche - leicht zu Trockenheit. Das ist dadurch bedingt, dass sehr wenig Fett im Teig enthalten ist. Damit die Törtchen aber trotzdem schön saftig werden bestreiche ich sie zuerst mit etwas Erdbeerkonfitüre. Ich persönlich mag die samtige ohne Stückchen und Kerne am liebsten.

Bereite dann den veganen Tortenguss wie auf der Packung beschrieben zu. Ich habe einen Esslöffel Vanillezucker zugegeben, da ich reines Wasser dafür verwendet habe.

Dann muss der Tortenguss erst einmal abkühlen. Der Tortenguss den ich verwendet habe bindet auf der Grundlage von Agar-Agar ab, dass kann leicht irritieren. Solange er noch warm ist bleibt er recht flüssig, fest wird er erst wenn der Guss gut abgekühlt ist.

Putze und schneide nun die Erdbeeren in grobe Würfel, gib sie in den gut handwarmen Guss und verteile die Mischung gleich auf dem Törtchen.

Die Erdbeerwürfel kühlen den Guss schnell ab, sodass er auf den Böden schnell fest wird.

Deine Erdbeertörtchen müssen jetzt nur noch kurz abkühlen und der Tortenguss ganz fest werden, dann sind sie fertig um vernascht zu werden. Wenn Du möchtest kannst Du sie noch mit einer Haube aus Schlagcreme krönen!

Guten Appetit!

Vegane Erdbeer Törtchen, die waren ganz schnell weg!

Tipp:

Vanillezucker selbst gemacht!

Vanille ist in meiner Hexenküche das Aroma, das am meisten Verwendung findet. Er ist ganz simpel herzustellen mit nur zwei Zutaten und trotzdem lange haltbar. Ich finde, das Aroma von selbstgemachtem Vanillezucker mit Bourbonvanille viel intensiver und feiner als das von gekauftem Vanillinzucker. Probier es doch mal aus!

Aquafaba, was ist das eigentlich?

Wörtlich übersetzt ist Aquafaba nichts anderes als Bohnenwasser (lateinisch aqua "Wasser" und faba "Bohne"). Damit wird das Einweich- oder Kochwasser von Kichererbsen, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten bezeichnet.

Da Aquafaba wie Eiweiß aufgeschlagen und weiter verwendet werden kann, wird es in der veganen und Diätküche bei Menschen verwendet, die eine Hühnereiweißallergie oder eine Ei-Unverträglichkeit haben. Man kann daraus unter anderem veganen Biskuit, Baiser, Makronen und Mousse au Chocolat zaubern.

Woher bekomme ich Aquafaba?

Falls Du gerne Hummus isst und dafür fertig gekochte Kichererbsen aus der Dose verwendest hast Du das Bohnenwasser direkt an der Hand. Es geht aber wohl auch genauso mit dem Dosenwasser von jeder Art von Bohnen, wobei ich nur das von hellen Bohnen verwenden würde 😉 . Ebenfalls sollte es mit dem Kochwasser von Kichererbsen funktionieren, das habe ich aber beides allerdings noch nicht selber ausprobiert. Solltest Du nur das Aquafaba benötigen kannst Du die Kichererbsen auch vorerst einfrieren, bevor Du sie weiter verarbeitest.

Wie kann ich Aquafaba verwenden?

Das geht ganz einfach, gieße das Kochwasser oder Dosenwasser ab und messe die benötigte Menge ab. Die Menge für dieses Rezept entspricht der Menge des Abtropfwassers einer kleinen Dose Kichererbsen, bzw. der Hälfte einer großen Dose. Bei Aquafaba ist es völlig egal, ob es zimmerwarm oder kalt ist, es kann bei jeder Temperatur aufgeschlagen werden. Du kannst es wie hier in diesem Rezept zu einem veganen Biskuit verarbeiten, demnächst gibt es noch ein Rezept für vegane Mousse au Chocolat.

Vegane Mousse au Chocolat gibt es übrigens auch in weiß, so süß und köstlich!

Im Internet gibt es noch ganz viele andere Verwendungsmöglichkeiten, falls Du dich dafür interessierst.

Fruchtige Erdbeer Törtchen (vegan, sojafrei), so leicht, so lecker!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.