Werbung

Matcha Biskuitrolle mit Heidelbeer Kokossahne (vegan)

Matchagrün und heidelbeerlila sind nicht etwa die Trendfarben der neuen Herbstkollektion, sondern die dieser wundervollen veganen Matcha Biskuitrolle mit Heidelbeer Kokossahne! Es hat einige Versuche gebraucht bis ich ein Rezept für einen veganen Biskuitteig gefunden habe, dass sich nicht nur meinen Farbwünschen anpasste, sondern sich auch noch rollen ließ. Die Heidelbeerfüllung hat sich in dieser Jahreszeit angeboten, momentan gibt es sie noch frisch vom Feld. Farblich und geschmacklich passt sie - wie ich finde -  wie die Faust aufs Auge dazu. Das herbe, grasige Matcha Aroma harmoniert perfekt mit der fruchtigen Süße von Heidelbeeren und Kokos! Die Zubereitung ist - auch für Ungeübte - dank der vielen Fotos die ich gemacht habe nicht halb so kompliziert, wie Du vielleicht denkst!

Suesspink
Vegan
Hefefrei
Laktosefrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Biskuitteig:

150 g Sojajoghurt natur
200 ml/g Sojamilch
115 g Apfelmus
(4 EL)
2 EL Pflanzenöl, neutral
150 g Zucker
215 g Weizenmehl
Type 1050
30 g Stärkemehl
(2 geh. EL)
15 g Matchapulver
2 geh. TL Backpulver

Für die Füllung:

300 g Heidelbeeren
100 g Gelierzucker 1:3 (z. B. von Südzucker)
300 ml Kokos-Schlagcreme (z. B. von Soyatoo!)

Zum Bestäuben:

Puderzucker

Zubereitung:

Zuerst eine Kurzfassung der einzelnen Schritte: aus den Heidelbeeren und dem Gelierzucker wird Konfitüre gekocht, der Biskuitteig wird auf einem Blech gebacken und noch heiß aufgerollt. Konfitüre und Biskuitrolle müssen komplett auskühlen, dann wird die Kokosschlagcreme aufgeschlagen, die Konfitüre darunter gehoben und die Biskuitrolle damit gefüllt. Nach ein paar Stunden oder einer Nacht im Kühlschrank kann die Biskuitrolle mit Puderzucker bestäubt und in Stücke geschnitten werden. Eigentlich doch ganz einfach 😉 .

Hier kommt die Zubereitung noch einmal ganz ausführlich:

Wasche und putze die Heidelbeeren gründlich und verarbeite sie mit dem Mixer oder Pürierstab zu Fruchtmus.

Bringe es zusammen mit dem Zucker in einem Topf zum Kochen, es sollte ein paar Minuten sprudelnd kochen. Entnimm die genauen Angaben am besten der Anleitung auf der Packung.

Nimm den Topf dann vom Herd und lass die Marmelade abkühlen. Du solltest ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet. Alternativ kannst Du den Topf auch mit einem gut schließenden Decke abdecken, allerdings dauert das Abkühlen dann deutlich länger.

Nun ist der Biskuit an der Reihe, da die Zubereitung recht schnell geht kannst Du gleich den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Bereite auch gleich das Backblech vor, bedecke es mit Backtrennpapier und stelle es so bereit, dass Du den Teig dann gleich darauf verteilen kannst.

Fülle nun das Sojajoghurt, die Sojamilch, das Apfelmus, das Öl und den Zucker in eine Schüssel und rühre einmal kurz um.

Während Du die trockenen Zutaten vorbereitest kann sich der Zucker in den flüssigen Zutaten auflösen.

Siebe das Mehl, das Stärkemehl, das Backpulver und das Matchapulver in eine Schüssel und verrühre alle Zutaten gründlich.

Gib die Mischung der trockenen Zutaten auf die der flüssigen Bestandteile und verrühre sie, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Gib den herrlich grünen Matcha Biskuitteig auf das Blech und verstreiche den Teig möglichst gleichmäßig, achte dabei vor allem auf die Ecken! Schiebe das Blech sofort in den Backofen, in die zweite Schiene von unten.

Die Backzeit beträgt etwa 12 - 15 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze und vorgeheiztem Backofen bei derselben Temperatur.

Bereite während der Biskuit backt ein Geschirrtuch vor.

Falte es auf und bestreue es dünn mit Zucker, darauf wird der Matchabiskuit gestürzt, sobald er fertig gebacken ist.

Prüfe nach Ablauf der Backzeit mit einem Holzstäbchen, ob der Biskuit durch gebacken ist und nimm ihn dann aus dem Ofen. Stürze ihn sofort auf Dein vorbereitetes Geschirrtuch und ziehe vorsichtig das Backtrennpapier ab.

Rolle das Papier leicht geknüllt auf, sodass eine Papierrolle entsteht und lege diese auf die Dir zugewandte lange Seite des Biskuits.

Rolle den Matchabiskuit mit der Papierrolle darin mithilfe des Geschirrtuches auf, ich hoffe die Bilder erklären es besser, als meine Worte. Stelle den Biskuit dann kühl.

Wenn die Heidelbeer Marmelade und die Matchabiskuitrolle vollkommen abgekühlt sind kannst Du die Füllung zubereiten.

Dafür benötigst Du die Kokos Schlagcreme, schlage sie auf, bis sie die Konsistenz von geschlagener Sahne erreicht hat.

Hebe dann vorsichtig die Heidelbeerkonfitüre darunter. Damit ist die Füllung schon fertig.

Lege zwei Stücke Alufolie überlappend aufeinander, sie sollten deutlich länger als die Biskuitrolle sein.

Rolle die Biskuitrolle auf, entferne dabei das Papier und das Geschirrtuch und lege sie mittig auf die Alufolie. Stütze sie beim Aufrollen so gut es geht mit der Hand, um zu verhindern, dass sie bricht.

Fülle die Biskuitrolle vorsichtig mit der Heidelbeer Kokossahne Füllung und rolle sie danach wieder auf.

Wickle sie mit der Alufolie ein und stelle die Matchabiskuitrolle mit Heidelbeer Kokossahne in den Kühlschrank. Dort sollte sie mindestens vier Stunden, besser noch über Nacht durch ziehen.

Nimm sie kurz vor dem Servieren heraus und lege sie auf eine Kuchenplatte. Du kannst sie mit Puderzucker bestäuben oder alternativ auch mit geschlagener Sahne und frischen Heidelbeeren verzieren. Die Matcha Biskuitrolle mit Heidelbeer Kokossahne sollte kühl gestellt wenige Tage haltbar sein.

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Matcha Biskuitrolle mit Heidelbeer Kokossahne (vegan), einfach köstlich!

Tipp:

Zum Schmunzeln: Matchatee - Matchapulver

Auch die Hexe lernt nie aus!

Matchatee ist nicht gleich Matchapulver, dass weiß ich nun auch 😉 .

Ich habe im Reformhaus Matchatee in der Annahme gekauft, dass ich diesen fürs Backen verwenden könnte. Als ich die Packung öffnete kamen Teebeutel zum Vorschein. Ich ließ mich erst einmal nicht entmutigen und füllte den Inhalt der Teebeutel in den kleinen Mixaufsatz meines Pürierstabes. So richtig pulvrig wurde dass, was ich hinein gefüllt hatte nicht, aber vielleicht färbte der Tee den Teig ja trotzdem grün, sobald er mit etwas Flüssigem in Kontakt kam.

Wie ihr seht war ich da noch guter Hoffnung.

Ich bereitete also voll motiviert den Biskuit zu, merkte aber schnell, dass mein gehächselter Tee nicht ansatzweise in der Lage war den Teig grün zu färben. Also, mit der schönen kräftigen Farbe war es schon mal nix, aber vielleicht hatte ich ja soweit Glück, dass sich der fertige Biskuit wenigstens anstandslos rollen ließe. Aber auch hier wurde ich bitter enttäuscht, der Biskuit war so störrisch, dass er gleich an mehreren Stellen brach.

Immerhin hatte ich so die Möglichkeit ein paar Brösel zu probieren und stellte fest, dass der Biskuit immerhin eine leichte, sehr schmackhafte Grüntee Note hatte. Um ihn komplett zu entsorgen war er mir dann doch zu schade, immerhin schmeckte er sehr gut und der gebackene Biskuit wurde in Gedanken schon zu ganz neuen Kreationen weiter entwickelt.

Also habe ich ihn kurzerhand in Würfel geschnitten und eingefroren. In der Tiefkühltruhe wartet er nun gespannt auf seinen Einsatz, etwa als Zutat für ein Schichtdessert mit Obst und einer leckeren Creme!

Achja, wie auf dem Foto zu sehen habe ich dann doch noch das richtige Matchapulver gefunden!

Wie ihr aus der kleinen Geschichte entnehmen könnt, bin ich weder der große Matchakenner, noch Matchateetrinker. Aber ich habe bei den Recherchen zu diesem Rezept gelesen, dass man sich von einem höheren Preis bei Matchapulver nicht abschrecken lassen soll. Angeblich heißt höherer Preis bessere Qualität und damit auch milderes Aroma. Ob das dann allerdings wirklich so ist kann ich Euch mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.

Leider ist eine ganze Biskuitrolle viel zu groß für mich/uns!

Du kannst diese Biskuitrolle wie jeden anderen Kuchen oder Torte in (einzelnen) Stücken einfrieren und portionsweise wieder auftauen. Das ist besonders praktisch, wenn unangemeldeter Besuch vor der Tür steht. Einzelne Stücke tauen relativ schnell auf und Du kannst so eventuell sogar verschiedenene Sorten anbieten.

Ist normaler Gelierzucker denn vegan?

Ich weiß nicht sicher, ob jeder im Handel erhältliche Gelierzucker inzwischen vegan ist, aber der hier in Süddeutschland überall erhältliche Gelierzucker von Südzucker, ist vegan. Es gibt ihn als Gelierzucker 1:1, 1:2 und 1:3, das bedeutet, dass man auf jeweils einen Teil Gelierzucker einen, zwei oder drei Teile Fruchtmus zugibt. Als Geliermittel wird in der Regel Apfelpektin zugegeben, der Zucker dient dazu die Konfitüre oder das Gelee haltbar zu machen.

Alternative Geliermittel:

Falls Du den handelsüblichen Produkten nicht traust, kannst Du auch beispielsweise auf Konfirtura der Firma Biovegan, Agar Agar oder Apfelpektin zurück greifen. Hier gibst Du dann die gewünschte Zuckermenge individuell zu, bedenke aber auch, dass der Zucker das Fruchtmus haltbar macht. Je weniger Zucker Du zugibst, umso schneller verdirbt Deine selbstgemachte Marmelade!

Rohe Marmelade?

Es gibt noch eine schöne Alternative für den Sommer und Herbst, wenn die Früchte frisch geerntet werden. Die Firma Biovegan bietet einen Portionsbeutel "Gelierzucker ohne Kochen" an. Die Zubreitung von frischer Marmelade ist damit herzlich einfach! Gib frisches, geputztes und klein geschnittenens Obst Deiner Wahl und den Zucker in einen Mixer und lass beides für eine Minute laufen. Dann ist die frische Marmelade auch schon fertig! Ich gebe gerne noch frische Kräuter aus dem Garten dazu, etwa Zitronenmelisse, Apfelminze oder Ananasbasilikum, je nachdem was dazu passt. Abgefüllt und kühl gestellt hält sie im Kühlschrank vier bis fünf Tage. 

Ich habe damit diese frische Rohe Orangen Erdbeermarmelade mit Zitronenbasilikum gezaubert!


Nicht nur schön anzusehen: Matcha Biskuitrolle mit Heidelbeer Kokossahne (vegan)!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.