Frische Zucchini Zitronen Muffins (glutenfrei, vegan)

Es ist gar nicht so einfach Rezepte zu (er-)finden, die vegan und glutenfrei sind und dann auch noch schmecken. Ich habe schon viel ausprobiert, besonders bei süßem Gebäck. Einiges davon war zwar essbar, aber nicht wirklich empfehlenswert. Besonders schwierig ist es bei Rührteig, meist hatte der fertige Kuchen eine eher gummiartige Konsistenz. Ganz anders bei diesen wundervollen frischen Zucchini Zitronen Muffins, die sind nicht nur fluffig, sondern auch noch zitronig frisch und lecker!

Suess
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Teig:

1 geh. EL Leinsamen-
mehl
50 ml heißes Wasser

250 g glutenfreie helle Mehlmischung
35 g Mandeln, gemahlen
150 g Rohrohrzucker
2 geh. TL Backpulver
(etwa 6 g)
1 Bio-Zitrone (Schale)
2,5 EL Zitronensaft
215 g Zucchini, geraspelt
75 g Pflanzenöl, möglichst neutral
250 ml Mineralwasser, gesprudelt

Zum Bestreichen:

250 g Puderzucker
1/2 Zitrone (Saft)
Sauerkirschsirup
1 geh. TL Matchapulver
etwas Wasser
1 Zitrone (Zesten davon)

Für die Form:

Margarine
alternativ
Papierförmchen

Zubereitung:

Bevor Du mit dem Zusammenrühren des Teiges beginnst, solltest Du zuerst Dein Muffin Backblech vorbereiten. Entweder Du gibst Papierförmchen in die Mulden (allerdings muss ich erwähnen, dass sich die fertig gebackenen Muffins nur schlecht vom Papier lösen), alternativ kannst Du die Vertiefungen auch mit veganer Margarine ausstreichen.

Fülle zuerst das Leinsamenmehl in eine Tasse und verrühre es mit 50 Milliliter heißem Wasser, stell es einfach zur Seite, dann kann es in Ruhe quellen.

Wiege danach alle trockenen Zutaten und messe Öl und Mineralwasser ab, danach geht die Zubereitung recht schnell.

Nun ist die Zucchini an der Reihe, Du benötigst nur eine kleinere Frucht. Ich habe meine gewogen, sie hatte 215 Gramm und damit sind die Zucchini Muffins gut gelungen. Schneide von der Zucchini beide Enden ab und reibe sie fein.

Wasche dann die Zitrone kurz heiß ab, trockne sie und reibe die Zitronenschale sehr fein ab, presse dann eine Hälfte aus. Fülle im nächsten Schritt alle trockenen Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel. Also das glutenfreie Mehl, die gemahlenen Haselnüsse, den Zucker und das Backpulver, dass Du unbedingt sieben solltest!

Verrühre die trockenen Zutaten und gib dann das Leinsamengel, die Zitronenschale und den -Saft, das Öl und das Mineralwasser darauf. Als letztes kommt die geriebene Zucchini dazu.

Verrühre alle Zutaten vorsichtig und mit so wenig Rühren wie möglich, bis alles gut vermischt ist.

Fette zwei Muffinbackformen mit Margarine ein und heize den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor, der Backrost sollte in der zweiten Schiene von unten liegen.

Fülle den Teig danach mit einem Esslöffeln in die Muffinbackform.

Schiebe die Backform in den Backofen, sobald der Backofen die Temperatur erreicht hat.

Die Backzeit beträgt etwa 25 Minuten bei 175°C Ober- und Unterhitze und vorgeheizten Backofen bei derselben Temperatur.

Prüfe mit einem Holzstäbchen, ob die Zucchini Muffins durchgebacken sind und nimm sie heraus, wenn es soweit ist.

Lasse sie noch kurz in der Form, später auf einem Kuchenrost abkühlen.

Siebe den Puderzucker und verteile ihn auf drei kleine Schüsseln. Fülle in die eine Schüssel noch einen Teelöffel gesiebtes Matchapulver und rühre die Glasur mit etwas Zitronensaft und Wasser an. Die rosane Glasur erhält Du wenn Du dem Puderzucker Sauerkirschsirup, Wasser und Zitronensaft zugibst. Bei der letzten Schüssel gibst Du nur Zitronensaft und Wasser zu. Glasiere jeweils sechs Muffins in einer Farbe und verziere die Häfte davon mit den Resten der Puderzuckerglasuren.

Wenn Du magst kannst Du die Zesten einer Zitrone auf der Hälfte der Muffins verteilen.

Guten Appetit!

Zitronig und locker, frische Zucchini Zitronen Muffins (glutenfrei, vegan)!

Tipp:

Noch gleichmäßiger und lockerer ...

... ist das zweite Blech Muffins geworden, dass etwa 30 Minuten vor dem Backen stand. Ich hatte das zweite Blech schon befüllt, während das erste im Backofen war. Die Muffins sind feiner und gleichmäßiger aufgegangen, sahen dadurch auch optisch etwas schöner aus. Probier es doch einfach mal aus und lass die Muffins etwas stehen, bevor Du sie bäckst.

Zitronenschale reiben ist gar nicht so einfach!

Auf den Fotos ist die Reibe zu sehen, die ich benutze um die Schale meiner Bio-Zitronen fein abzureiben. Allerdings bleibt dann immer ganz viel Schale auf der Oberfläche der Reibe in den Zwischenräumen hängen. Um die nicht mit den Finger heraus pulen zu müssen nehme ich einen Backpinsel zur Hand und "pinsel" sie heraus. Das funktioniert sehr effektiv und ich kann die ganze geriebene Schale nutzen!

Ich hatte zuerst einen anderen Tipp ausprobiert, nimm ein Stück Butterbrotpapier und lege es auf die Oberfläche der Reibe, bevor Du beginnst. Das Papier kann nach dem Reiben abgezogen und die geriebene Schale vom Papier abgestreift werden. Es funktioniert auch, ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich. Noch dazu hat man dann jedes Mal wieder etwas Abfall produziert, was beim Säubern mit dem Pinsel nicht der Fall ist.

Zitronen-, Sauerkirsch- und Matchaglasur, das macht die glutenfreien veganen Zucchini Zitronen Muffins perfekt!

Hier sind noch ein paar glutenfreie Rezeptvorschläge, die gleichzeitig vegan sind:

2 Kommentare zu “Frische Zucchini Zitronen Muffins (glutenfrei, vegan)

  1. Danke für dieses tolle Rezept! Vegan UND glutenfrei – gar nicht so einfach & so einige meiner Gebäcke sind wirklich voll in die Hose gegangen 🙈 nach dieser Anleitung sind mir die Muffins das erste mal gelungen!

    • Hallo Debby!
      Das freut mich wirklich, dass Dir die Muffins gelugen sind. Ich habe erst bei meinem letzten veganen und glutenfreien Rezept, das ich veröffentlicht habe (den Florentinern) geschrieben, dass auch ich veganes, glutenfreies Gebäck als die Königsklasse empfinde. Ich versuche immer einmal wieder glutenfreies Brot zu backen und bisher ist noch jeder Versuch haushoch gescheitert. Aber ich gebe nicht auf 😉 . Umso schöner ist es, wenn ein Rezept richtig gut funktioniert und auch noch schmeckt 😀 so soll es ja sein.
      Lass Dir Deine Zucchini Zitronen Muffins gut schmecken und Dich an Weihnachten reich beschenken!
      Liebe vorweihnachtliche Grüße
      von der Hexe

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.