Vanillemuffins mit Schokostückchen (vegan, sojafrei)

Viele Rezepte habe ich gewälzt, viele Backversuche gestartet. Meine Lieben haben sich gefreut, die durften - oder mussten - alles probieren und bewerten 😉 . Manche Ergebnisse waren gut, andere besser. Ich wollte ein veganes Rührteigrezept (er-)finden, dass mit Zutaten auskommt, die man in jedem Supermarkt kaufen kann. Es sollte relativ neutral sein, sodass es einfach mit Vanille oder Kakao variiert werden kann. Heraus gekommen ist dieses Rezept, hier als Vanillemuffins mit Schokostückchen. Obenauf kommt noch ein dicker Klacks Schokolade, dekoriert mit ein paar gerösteten Mandeln. Diese wundervollen Muffins sind außerdem ganz fix zubereitet und schmecken nicht nur den Kleinen hervorragend!

Suesspink
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für die Muffins:

200 g Dinkelmehl
Type 1050
120 g Stärkemehl
100 g Mandeln (blanchiert, gemahlen)
1 Päckchen Weinstein Backpulver
175 g Zucker
25 g Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g Pflanzenöl
100 g Apfelmus
250 ml Mineralwasser mit Sprudel (medium)
100 g Chocolate Chunks (zartbitter, vegan)

Zum Verzieren:

200 g Kuvertüre (zartbitter, vegan)
oder Zartbitter-
schokolade (vegan)
25 g Mandeln gehobelt
oder
essbare Dekoration

Zum Backen:

Muffinförmchen
Muffinblech

Zubereitung:

Diese leckeren Vanillemuffins mit Schokostückchen sind super schnell und einfach gezaubert, die Angaben reichen für etwa 30 Stück.

So schnell und einfach werden sie zubereitet:

Weil es so schnell geht kannst Du gleich den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Backrost in die zweite Schiene von unten schieben.

Gib auch gleich die Papierförmchen in ein Muffinblech.

Dann benötigst Du zwei Schüsseln, die eine für die festen, die andere für die "flüssigen" Zutaten.

In die erste Schüssel werden Mehl, Stärkemehl und Backpulver gesiebt, dann folgen Salz, die gemahlenen Mandeln, Zucker und Vanillezucker. Verrühre diese Zutaten gründlich uns stelle die Schüssel zur Seite.

In die zweite Schüssel kommen Öl und Apfelmus, die lassen sich leider weniger gut verrühren.

Nun kommen auf die trockenen Zutaten die Chocolate Chunks, das Mineralwasser, das Öl und das Apfelmus.

Nimm einen Schneebesen oder eine Gabel zur Hand und hebe die flüssigen Zutaten grob unter die festen, schon kannst Du den Teig in die Förmchen füllen.

Da er recht flüssig ist geht das am besten mit einem großen Löffel (Vorlegelöffel). Ich fülle die Muffinförmchen immer zu etwa zwei Dritteln mit Teig, damit noch genug Platz zum Aufgehen bleibt.

Wenn Du das erste Muffinblech fertig befüllt hast kann das auch gleich in den Ofen.

Die Backzeit beträgt etwa 20 Minuten bei 175°C Ober- und Unterhitze und vorgeheiztem Ofen mit derselben Temperatur.

Je nach Größe sind die Vanillemuffins nach etwa 20 Minuten fertig gebacken, mache einfach einen Stäbchentest, um zu prüfen ob sie fertig sind.

Nimm die Muffins aus dem Backofen wenn nichts mehr am Holzstäbchen hängen bleibt und lasse sie auf einem Backgitter abkühlen.

Während die Muffins backen kannst Du die Kuvertüre und die Mandelblättchen vorbereiten.

Röste die Mandeln in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Temperatur unter häufigem Wenden, bis sie goldgelb sind und herrlich duften.

Die Kuvertüre darf in einer Schüssel auf lauwarmen Wasserbad schmelzen, bis sie gebraucht wird.

Als Dekoration für die Kinder habe ich neben den Mandeln Zuckerfiguren verwendet, die aber leider laut Inhaltsangabe nicht vegan waren.

Sobald die Vanillemuffins abgekühlt sind kannst Du sie mit flüssiger Kuvertüre bestreichen und ein paar Mandelblättchen in die Mitte streuen. Stelle sie danach kühl, damit die Kuvertüre fest werden kann.

Die Muffins schmecken den Kleinen wie den Großen, passen genauso auf eine festlichen Kaffeetafel, wie auf ein Kuchenbuffet oder einen Kindergeburtstag.

Viel Spaß beim Backen und Vernaschen!

Vanillemuffins mit Schokostückchen, schön locker und extra schokoladig:

Tipp:

Vanillezucker selber machen - ganz einfach!

Falls Du gerne Deinen Vanillezucker selber machen möchtest, das geht total einfach, braucht nur etwas Zeit! Eine ausführliche Anleitung findest Du hier: Vanillezucker selber machen, damit kannst Du nicht nur geschmacklich intensiven Vanillezucker herstellen, sondern auch noch Geld sparen!

Chocolate Chunks ...

... sind im Endeffekt nichts anderes als backfeste Schokoladendrops oder -stückchen. Diese gibt es in verschiedenen Schokoladensorten, wie weiße Schokolade, Vollmilch und Zartbitter und in unterschiedlichen Größen. Nach einem Blick auf die Zutatenliste weißt Du recht schnell, ob die Zartbitter Schokoladen Chunks, die Du gerade in der Hand hältst, vegan sind.

Dinkelmehl - Weizenmehl

Beide Mehle eignen sich hervorragend auch für feines Gebäck, wenn man die Typen 1050 verwendet. Allerdings hat das Weizenmehl deutlich bessere Backeigenschaften. Das bedeutet, dass Teige aus Weizenmehl feiner und kleinporiger werden und etwas besser aufgehen. Dafür soll Dinkelmehl das gesündere Mehl sein, ihm werden u. A. blutreinigende Eigenschaften zugeschrieben. Leider habe ich dazu noch keine wissenschaftlichen Arbeiten gesehen, die das ausdrücklich belegen. Falls Du mehr zu dem Thema weißt melde Dich doch bei mir, ich bin gespannt!

Vanillemuffins mit Schokostückchen (vegan, sojafrei), hier noch ganz ohne Schokoladen Topping

Es gibt natürlich noch viel mehr vegane Rezepte aus der Hexenküche, ich habe ein paar für Dich heraus gesucht:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.