Werbung

Vegane Tofu Burger

Irgenwie hatte ich gestern mal wieder so richtig Lust was Neues auszuprobieren. Herausgekommen ist dann ein Gericht von dem die ganze Familie begeistert war! Vegane Tofu Burger, mit leckerem Salat, Gemüse und veganer Remoulade belegt! So leer war der Tisch nach einem Abendessen schon länger nicht mehr 😉 Es macht zwar schon etwas Arbeit die Brötchen selber zu machen, aber es lohnt sich wirklich!

Klassiker
Vegan
Laktosefrei
Zuckerfrei
Eifrei
Gluten

Zutaten
für 10 Burger:

Für die Brötchen:

325 g Dinkelmehl
Type 1050
175 g Weizenmehl
Type 405
1 geh. EL Sojamehl
(als Eiersatz)
8 g Meersalz
1 Würfel Frischhefe
250 ml Wasser, lauwarm
55 g Agavendicksaft
80 g Margarine (vegan)

Zum Bestreichen/
Bestreuen:

50 ml Soja cuisine
Sesam

Für die Tofubratlinge:

700 g Tofu, geräuchert
3 gestr. EL Johannisbrot-
kernmehl
2 gestr. TL Gewürz-
mischung (z. B. für Buletten von Ankerkraut)

Zum Ausbacken:

50 ml Pflanzenöl

Für die Remoulade:

50 ml Soja cuisine
50 ml Sojadrink
1 TL Agavendicksaft
1 gestr. TL Senf, mittelscharf
1 EL Apfelessig, naturtrüb
1/2 TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
6 EL Olivenöl,
extra nativ
1/2 Bund Dill
1/2 Bund Estragon

Zum Belegen:

1/2 Eissalat
1/2 Salatgurke
2-3 Tomaten
Gemüsezwiebel in Ringen

Auf Wunsch:

Tomatenketchup
BBQ Sauce.....

Als Beilage:

Backofen Pommes

Zubereitung:

Heute gibt es ein Gericht, das etwas aufwändiger in der Zubereitung ist und einiges an Zeit benötigt, aber es lohnt sich! Selten wurde der Esstisch so ratzeputz leer gegessen wie gestern Abend.

Hier kommt die Zubereitung:

Zuerst die Burgerbrötchen:

Für die veganen Burger brauchst Du als erstes die Hamburgerbrötchen, die werden aus einem Hefeteig zubereitet.

Messe dafür das lauwarme Wasser ab und fülle es in eine Rührschüssel.

Brösel die Hefe in kleine Stückchen und gib sie ins Wasser, decke sie ab und lass sie fünf Minuten stehen.

Wiege in der Zwischenzeit die Mehle und das Salz ab und stelle sie bereit.

Sobald die Zeit um ist kannst Du die weiche Hefe im Wasser durch Rühren auflösen und weiche Margarine, Agavendicksaft und die Mehle zugeben.

Verknete alle Zutaten für mindestens fünf Minuten, es sollte ein geschmeidiger Teig entstehen.

Decke den Hefeteig ab und lass ihn an einem warmen Ort etwa 45 Minuten, bis zur doppelten Größe, gehen.

Nach dieser Zeit wird der Hefeteig nochmals kräftig durchgeknetet und portionsweise abgewogen.

Stelle nun zwei Backbleche mit Backtrennpapier bereit und siebe wenig Mehl auf die Arbeitsfläche.

Wiege dann jeweils 85 g Teig ab und lege die Teigballen auf die Arbeitsfläche. Bei mir reichte die Menge für 11 Kugeln, wobei die letzte etwas kleiner war.

Knete jedes Teigstück durch und forme eine gleichmäßige Kugeln, lege sie auf das Blech und drücke sie flach.

Wenn alle Teiglinge auf den Blechen verteilt sind bestreichst Du sie noch mit Soja cuisine und streust etwas Sesam darauf.

Ein Blech wird abgedeckt und kühl gestellt.

Nach etwa 10 Minuten kannst Du schon den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Nach weiteren 15 Minuten sollte die Temperatur erreicht sein, dann kannst Du das erste Blech backen. Die Brötchen sollten insgesamt nach dem Kneten zirka 30 Minuten gegangen sein.

Schiebe das Blech in die zweite Schiene von unten in den Backofen.

Die Backzeit beträgt etwa 15 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze und vorgeheizten Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze.

Während das erste Blech backt kannst Du das zweite, kühl gestellte, dazu holen und gleich im Anschluss backen.

Lass die Burgerbrötchen abkühlen, während du die verschiedenen Beläge vorbereitest.

Jetzt kommen die verschiedenen Beläge an die Reihe:

Wasche die Gurken, die Tomaten und den Eissalat und lass sie gut abtropfen.

Putze die Gemüsezwiebel und schneide sie in dünne Scheiben.

Teile die Blätter des Salates in größere Stücke, wasche sie und lass sie gut abtropfen.

Schneide die Gurken in schräge, die Tomaten in dünne gerade Scheiben und stelle sie mit dem Salat noch bis zum Servieren kühl.

Bereite als nächstes die Remoulade zu:

Das geht mit einem Mixer ganz einfach, wasche die Kräuter, lasse sie gut abtropfen und zupfe die Blätter ab, die du benötigst.

Fülle gekühlte Soja cuisine und den Sojadrink zusammen mit Senf, Agavendicksaft, Salz, Pfeffer und Essig in den Mixbecher.

Mixe anschließend die Zutaten gut durch und gib dann langsam nach und nach löffelweise das Öl zu.

Beginne mit einem dünnen Strahl, wenn die Emulsion gelingt kannst Du das Öl dann zügiger zugeben.

Mixe solange weiter, bis eine sämige Masse entstanden ist und sich die Zutaten ganz verbunden haben.

Gib als letztes die Kräuter zu und mixe sie noch kurz unter.

Stelle die Remoulade nach der Zubereitung kühl, dann zieht sie noch etwas an und wird fester.

Weiter geht es mit den Brötchen:

Im nächsten Schritt werden die Hamburgerbrötchen aufgeschnitten und die Schnittflächen mit etwas Margarine in der Pfanne leicht angebraten. Das gibt den weichen Brötchen mehr Festigkeit und schmeckt natürlich auch besser.

Nun kommen die Tofubratlinge dran:

Auch das geht eigentlich ganz fix, Du nimmst den geräucherten Tofu aus der Packung und zerbröselst ihn mit der Hand in eine Schüssel hinein.

Zu den Tofubröseln kommt das Johannisbrotkernmehl und die Gewürze. Knete alle Zutaten kräftig mit der Hand durch und schmecke das Tofu ab.

Forme gleich anschließend daraus Bratlinge. Dafür muss der Tofu gut zusammen gedrückt werden, da die Bratlinge sonst nicht halten und auseinander fallen. Du kannst dafür eine Burgerpresse verwenden, falls Du eine besitzt.

Die Menge sollte für zehn bis zwölf Bratlinge reichen, je nach Größe.

Erhitze ein Grillpfanne (mit Rillen) mit Pflanzenöl und brate nach und nach alle Bratlinge bei hoher Hitze aus. Stelle die ersten abgedeckt warm, bis alle fertig sind.

Nun gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, entweder Du belegst die Burger schon komplett und servierst sie dann sofort, oder Du stellst die einzelnen Zutaten bereit und jeder belegt sich seinen Burger ganz nach Wunsch!

Dazu passen stilecht Pommes mit Ketchup und (veganer) Mayonaise.

Dieses Gericht lässt sich wunderbar für Gäste vorbereiten!

Enjoy your meal!

Vegane Tofu Burger, das liebt die ganze Hexenfamilie!

Tipp:

Wie kommt die Hexe zu Ihren Rezepten?

Viele der Rezepte, die Ihr hier findet habe ich mir selber ausgedacht oder von altbewährten Grundrezepten abgeleitet. Das funktioniert bei ganz speziellen Gerichten, wie den Hamburgerbrötchen hier, leider nicht wirklich. Also muss ich manchmal auf die Suche gehen, sehe mir viele Rezepte an und kreiere daraus etwas ganz Neues.

Die Grundlage für diese Burgerbrötchen war dieses Rezept von BBQ Pit. Falls Ihr also mal das Original ausprobieren wollt, werdet Ihr dort fündig!

Danke an BBQ Pit, dessen Link ich hier mit freundlichen Genehmigung nennen darf!

Auch wunderbar für Gäste: Vegane Tofu Burger

Vegane Mayonaise:

Nachdem es oben schon alles in vegan gibt kommt hier noch ein Rezept für vegane Mayonaise:

Zutaten:

50 ml Sojadrink
50 ml Soja cuisine
1 TL Zitronensaft
1 TL Apfelessig
2 TL Agavendicksaft
1 TL-Spitze Meersalz
75 ml Pflanzenöl

Zubereitung:

Gib gekühlten Sojadrink, Soja cuisine, Zitronensaft, Essig, Agavendicksaft und Meersalz in einen Mixbecher und mixe alle Zutaten gründlich durch.

Lass dann bei laufendem Mixer zuerst langsam und vorsichtig, später zügiger das Öl einlaufen. Es sollte sich eine homogene Masse bilden.

Stelle die Mayonaise vor dem Verwenden noch etwas kühl.

Vegane Tofu Burger, für jeden ganz individuell!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.