Saftiger Rotweinkuchen mit beschwipsten Kirschen

Nachdem sich der Sommer für einige Tage verabschiedet hatte kam mein Sohn zu mir und bat mich für seine Arbeitskollegen (und natürlich sich selber) einen Rotweinkuchen zu backen. Im Sommer eine zwar etwas ungewöhnliche, aber bei den Temperaturen durchaus nachvollziehbare Bitte. Also hab ich ein Rezept kreiert für einen besonders saftigen Rotweinkuchen mit beschwipsten Kirschen, damit den Jungs mal so richtig warm wird. Natürlich wurde der Kuchen restlos verputzt, so kann ich Euch leider kein Bild vom saftigen Innenleben zeigen.

Nachdem er aber in den höchsten Tönen gelobt wurde, werde ich ihn bestimmt bald mal wieder backen! Im Herbst oder Winter, wenn es ansatzweise wieder so kalt ist 😉 .

Klassiker
Hefefrei
Sojafrei

Süß

Zutaten:

Für die beschwipsten Kirschen:

150 g Schwarzkirschen, eingelegt aus dem Glas
250 ml lieblichen Rotwein

Für den Teig:

350 g Weizenmehl
Type 1050
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
75 g Mandeln, blanchiert, gemahlen
75 g Haselnüsse, gemahlen
2 TL Bakkakao (10 g)
1 TL Zimt
200 g Bio-Mascobado Zucker
25 g Vanillezucker
250 ml Pflanzenöl
200 ml Rotwein
5 Eier Größe M
100 g Schokostreusel

Für den Sirup:

200 ml Rotwein (von den beschwipsten Kirschen)
150 g Zucker

Für den Guß:

200 g Zartbitter-
kuvertüre
1 El Kokosfett

Für die Form:

etwas Butter oder Margarine
Semmelbrösel

Zubereitung:

Dieser Kuchen hört sich nach mehr Aufwand an, als bei einem einfachen Rührteig. Dem kann ich nur zustimmen, es sind ein paar Arbeitsschritte mehr, aber der Aufwand lohnt sich durchaus!

Als erstes kommt ein kurzen Überblick, damit Du die Arbeitsschritte grundsätzlich kennen lernst:

Zuerst werden die Kirschen "beschwipst" gemacht, dafür müssen sie in Rotwein dünsten.

Dann wird der Teig gerührt, das geht relativ schnell und einfach.

Im nächsten Schritt wird der Rotweinkuchen gebacken, währenddessen köchelt der Rotwein mit Zucker zu einem Sirup ein.

Nach dem Backen wird der Kuchen mit dem Sirup getränkt und wenn Du magst noch mit Zartbitterschokolade glasiert.

Hier kommen die ausführlichen Zubereitungsschritte:

Du benötigst zuerst die Kirschen, das können frische, entsteinte, aber auch abgetropfte aus dem Glas sein. Bringe die Kirschen mit 250 Milliliter Rotwein zum Kochen und schalte dann die Temperatur herunter, sodass sie nur noch köcheln. Etwa 20 Minuten im Rotweinbad sollten ausreichen.

Nimm die inzwischen beschwipsten Kirschen und dem Sud und lass sie auf einem Teller abkühlen, schütte den Rotweinsud aber auf keinen Fall weg, Du benötigst ihn noch für den Sirup!

Das Zubereiten des Teiges geht dann so zügig, dass Du den Backofen schon jetzt auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen kannst. Der Backrost sollte in der zweiten Schiene von unten liegen.

Bereite als nächstes die Form vor, indem Du sie innen mit Butter oder Margarine ausstreichst und großzügig bröselst.

Nimm dann eine Rührschüssel zu Hand und wiege alle trockenen Zutaten, bis auf die Schokostreusel ab und vermische sie in der Schüssel. Siebe dabei das Backpulver unbedingt, damit keine Klümpchen im Teig sind, und er gleichmäßig aufgehen kann.

Gib nun noch die Eier, den Rotwein und das Öl zu. Der Teig lässt sich gut mit der Hand rühren, Du benötigst nicht unbedingt ein Handrührgerät.

Jetzt fehlen nur noch die Kirschen und die Schokostreusel, gib sie auf den Teig und hebe sie vorsichtig mit einem Teigschaber unter. Danach kannst Du den Rotweinteig schon in die vorbereitete Form füllen.

Schiebe die Backform in den Backofen und stelle den Kurzzeitmesser auf 30 Minuten. Nimm den Kuchen nach dieser Zeit kurz heraus und schneide ihn nur an der Oberfläche der Länge nach ein.

Dadurch sollte er entlang dieses Schnittes gleichmäßig aufspringen.

Danach stellst Du Deinen Kurzzeitwecker auf 25 Minuten und beobachtest danach den Rotweinkuchen, er sollte nach Ablauf der Zeit bald fertig sein.

Während der Kuchen backt bereitest Du den Sirup zu:

Messe den Sud vom ersten Arbeitsschritt ab und fülle ihn - falls notwendig - mit den restlichen Wein oder Kirschsaft auf 200 Milliliter auf. Gib nun noch 150 Gramm  Zucker zu und bringe den Rotweinsud mit dem Zucker unter Rühren zum Kochen.

Lass ihn einmal kräftig sprudelnd aufkochen und reduziere die Temperatur, dass er nur noch leise vor sich hin köchelt. Rühre dabei gelegentlich um. Nach etwa einer halben Stunde ist der Rotweinsirup deutlich reduziert und farblich nachgedunkelt, da der Zucker karamelisiert ist.

Schalte den Sirup aus und lass ihn abkühlen, bis der Rotweinkuchen fertig gebacken ist.

Die Backdauer beträgt (je nach Form) etwa 55 - 65 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheizten Backofen bei derselben Temperatur.

Prüfe mit dem Stäbchentest, ob der Kuchen durch gebacken ist und nimm ihn heraus, sobald es soweit ist.

Belass den Kuchen noch in der Form und durchlöchere ihn mit einem Schaschlikspieß senkrecht von oben nach unten.

Nimm dann den Topf mit dem karameliserten Rotweinsirup zur Hand und tränke den Kuchen mit Hilfe eines Löffes vorsichtig und langsam. Der Kuchen soll die Möglichkeit haben, den Sirup komplett aufzunehmen.

Lass den getränkten Kuchen noch etwa 15 bis 20 Minuten in der Form stehen, aber löse ihn aber hin und wieder mit einem Messer vom Rand, damit er durch den Sirup nicht festklebt.

Nimm ihn aus der Form, solange er noch warm ist und lass ihn auf einem Rost auskühlen. Wenn Du möchtest kannst Du ihn noch mit Schokoladenglasur bestreichen.

Schmelze dafür 200 Gramm Zartbitterkuvertüre mit einem Esslöffel Kokosfett, dieser verleiht der Glasur einen schönen Glanz.

Viel Spaß mit Deinem saftigen Rotweinkuchen mit beschwipsten Kirschen!

Beschwipste Kirschen geben diesem Kuchen das besondere Etwas:

Tipp:

Was ist Mascobado Zucker eigentlich?

Der traditionelle Vollrohrzucker, der auf den Philippinen angebaut wird, wird von seinen Produzenten "Mascobado"genannt. Durch schonende Verarbeitung entsteht er aus dem süßen Saft des Zuckerrohrs, so bleiben wertvolle Inhaltsstoffe enthalten.

Diese und der hohe Melasseanteil bescheren ihm seinen ganz besonderen Geschmack, der vor allem im Kombination mit Schokolade hervorragend zur Geltung kommt. Vertrieben wird er beispielsweise von der Firma Gepa. Du kannst ihn durch Muscovadozucker oder notfalls auch durch braunen Zucker ersetzen, allerdings ist der Melasseanteil hier deutlich niedriger und der Geschmack dadurch auch weniger intensiv.

Vanillezucker selber machen

Vanillezucker selber machen geht nicht nur ganz einfach, sondern spart auch noch Geld. Und natürlich hat man dann ganz sicher die Qualität, die man erwartet.

Wie einfach das geht kannst Du hier nachlesen: Vanillezucker

Warum ist Wein nicht vegan?

Gute Frage, wenn ich ehrlich bin wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Wein nicht vegan sein könnte, bevor ich angefangen habe mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Unbestritten ist Wein ein alkoholisches Getränk aus vergorenen Trauben. Aber leider werden tierische Bestandteile wie Gelantine, Kasein, Albumin und Hausenblase (Schwimmblase von Fischen) verwendet, um die Weine zu filtrieren und klären. Wenn ich ehrlich bin hinterlässt das bei mir, obwohl ich mich nur teilweise vegan ernähre, einen äußerst negativen Nachgeschmack.

Aber es gibt inzwischen einige Winzer, die vegane Weine produzieren! Dort wird statt tierischem Eiweiß Aktivkohle, vegetabile Gelantine oder Sedimentation zur Klärung von Weinen eingesetzt. Dadurch entstünden Weine, die zwar länger in der Produktion bräuchten, aber auch über mehr Ecken, Kanten und Individualität verfügten. Ich finde das hört sich richtig gut an und dafür bin auch bereit etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen!

Durch das Tränken wird der Rotweinkuchen besonders saftig!

4 Kommentare zu “Saftiger Rotweinkuchen mit beschwipsten Kirschen

  1. Na den sieht man die Saftigkeit an, der Schwarzwald lässt grüßen, lächel.
    Sieht super aus!

    Ich würde dich gerne zu einem Link etwas fragen aber ungerne hier wie kann ich das den machen!?
    Viele Grüße
    Jesse Gabriel

  2. Super, vielen dank!
    Ich werde in die Zeile Betreff, Jesse Gabriel schreiben das du weißt das ich das bin.
    Liebe Grüße
    Jesse Gabriel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.