Werbung

Marmorkuchen

Mehrmals im Jahr gibt es bei uns folgende Konversation, die Hexe fragt:"Kind, was für einen Kuchen wünschst du dir zu deinem Geburtstag?" und ganz egal, wie lange die Zeit zum Nachdenken war, es kommt immer folgende Antwort:"Ach Mama, eigentlich will ich einen Marmorkuchen, den mochte ich schon als Kind so gerne!". Warum ich überhaupt noch frage? Ich glaube es ist einfach ein für beide Seiten liebgewonnenes Ritual geworden. Und selbst jetzt, wo die ersten Kinder flügge geworden sind, bekomme ich noch dieselbe Antwort von ihnen 😉 . Der einzige Unterschied, die Großen wollen nur Schokoguß, für die Kleine dürfen bunte Zuckerstreusel oder Smarties nicht fehlen. Damit Ihr diesen Klassiker ebenfalls backen könnt, hab ich das Rezept für Euch hier aufgeschrieben.

Klassiker (Groß)

Zutaten:

Für den Teig:

350 g Weizen- oder Dinkelmehl
Type 1050
150 g Stärkemehl
1 Prise Salz
250 g Butter oder Margarine
225 g Zucker
25 g Vanillezucker
5 Eier (Größe M)
1 Päckchen Backpulver (15 g)
125 ml Milch

Zusätzlich für den Schokoteig:

30 g Backkakao
3-4 EL Milch
100 g Schokostreusel

Für die Backform:

weiche Butter oder Margarine
2-3 EL Semmelbrösel

Auf Wunsch:

150 g dunkle Schokolade oder Kuvertüre
1 EL Kokosfett

bunte Zuckerstreusel
oder
Mini Smarties

Zubereitung:

Die Zubereitung eines Marmorkuchens ist gar nicht schwer, aber auf eines solltest Du achten! Sorge dafür, dass alle Zutaten genug Zeit haben, Zimmertemperatur anzunehmen.

Dann geht es so weiter:

Wiege also zuerst alle Zutaten ab und stelle sie bereit. Das Mehl, das Stärkemehl und das Backpulver kannst Du in eine Schüssel sieben und die Prise Salz gleich dazu geben.

Bereite dann Deine Backform vor, indem Du sie innen mit weichem Fett einstreichst und großzügig Semmelbrösel darauf streust.

Verteile diese gründlich und schütte die überschüssigen Semmelbrösel aus der Form. Heize nun den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und schiebe den Backrost in die zweite Schiene von unten.

Weiter geht es mit der Zubereitung des Teiges:

Gib zuerst das weiche Fett in die Rührschüssel und schlage es mit den Rührbesen des Handrührgerätes auf, bis die Butter oder Margarine fast weiß ist.

Wenn Du die Schneebesen nach oben heraus nimmst sollten sich Spitzen ziehen lassen.

Lass danach langsam den Zucker einrieseln und rühre solange, bis er sich ganz aufgelöst hat. Es kann sein, dass der Teig jetzt etwas "krieselig" aussieht.

Rühr als nächstes nach und nach die Eier unter, nimm Dir Zeit dazu und rühre immer erst ein Ei komplett unter, bevor Du das nächste zugibst. Solltest Du die Eier (zu) kalt zugegeben haben kann es jetzt passieren, dass Dein Teig gerinnt. Das ist zwar optisch nicht schön, macht sich aber in der Regel beim fertig gebackenen Kuchen nicht bemerkbar.

Jetzt fehlen nur noch die Milch, das Mehl, das Stärkemehl und das Backpulver. Gib immer abwechselnd etwas Milch und dann wieder einen Teil der Mehlmischung in die Schüssel und verrühre alles gut miteinander.

Wiederhole das solange, bis alle Zutaten verrührt sind und eine homogene Masse entstanden ist. Die Konsistenz des Teiges sollte nun gleichmäßig und dickflüssig sein und er sollte zäh vom Löffel fließen.

Anschließend kannst Du zwei Drittel des Teiges in die Backform füllen.

Dem restlichen Teig fügst Du den gesiebten Backkako, etwas Milch und die Schokostreusel zu, die Du gut unter rührst. Verteile den Schokoteig auf dem hellen Teig und ziehe mit einer Gabel kreisförmig den dunklen unter den hellen Teig.

Achte dabei darauf möglichst nicht an den Rand der Backform zu kommen. Sonst kann es passieren, dass sich der fertige Kuchen an dieser Stelle nur schwer aus der Form lösen lässt.

Nun kann der Marmorkuchen in den Backofen.

Die Backzeit beträgt je nach Backform etwa 45 bis 60 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen bei derselben Temperatur.

Mit der Stäbchenprobe kannst Du testen, ob Dein Kuchen durch gebacken ist. Wenn kein flüssiger Teig mehr am Stäbchen hängen bleibt sollte er fertig sein.

Stürze ihn dann auf einen Backrost und lass ihn komplett auskühlen, bevor Du ihn mit Schokoladenglasur bestreichst oder anschneidest.

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Klassischer Marmormkuchen aus Rührteig gebacken:

Tipp:

Du möchtest noch mehr zum Thema Rührteig erfahren? Ich habe ein paar Praxistipps zum Thema Grundrezept Rührteig zusammen getragen. Damit kannst Du jederzeit Deinen Lieblingskuchen selbst kreieren, es ist gar nicht so schwer!

Vanillezucker selber machen

Vanillezucker selber machen

Wenn Du beim Backen wert auf echten Vanillezucker legst hast Du bestimmt schon gemerkt, dass der ganz schön teuer sein kann. Wenn Du Deinen Geldbeutel schonen möchtest mach ihn doch ganz einfach selber! Wie einfach das funktioniert kannst Du im Beitrag nachlesen.

Marmorkuchen gibt es auch in klein als Muffins!

Kein Kuchen ist auch keine Lösung? Hier findest Du einige Rezepte für süßes Gebäck aus der Hexenbackstube:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.