Werbung

Giotto Cupcakes mit Himbeeren

Der nächste Sonntag mit Gästen zum Kaffee steht bestimmt bald wieder vor der Tür und wie immer stellt sich die Frage, welchen Kuchen back ich nur? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit vielen kleinen Kuchen, fast schon Törtchen? Im Hexenhaus waren alle begeistert von den Giotto Cupcakes mit Himbeeren, nussig, fruchtig und sahnig! Etwas Arbeit machen sie durchaus, aber man kann sie gut am Tag vorher zubereiten und dem Kaffeetrinken gelassen entgegen sehen. Und dann verschwinden sie schwups, eins nach dem anderen. Wer Giottos mag wird diese Giotto Cupcakes mit Himbeeren lieben!

Süß

Zutaten:

Für den Teig:

300 g Mehl
1 Prise Salz
3 TL Backpulver
125 g Zucker
25 g Vanillezucker
3 Eier (Größe M)
125 ml Pflanzenöl
100 ml Milch
1 Päckchen Giotto

Für das Fruchtmus:

250 g Himbeeren
(20 Stück zum Verzieren abnehmen)
1 TL Vanillezucker

Für die Giottocreme:

1 Becher Schlagrahm
2 Päckchen Giotto

450 g Frischkäse
3 EL Sofortgelantine
1 EL Zucker
1 EL Vanillezucker

Zum Verzieren:

20 Himbeeren
(von oben)
20 Blatt (Schoko)Minze
10 Giotto

Zusätzlich:

20 Muffinförmchen aus Papier

Zubereitung:

Die Zubereitung der Giotto Cupcakes benötigt etwas Vorbereitung im Vorfeld.

So werden sie gezaubert:

Diesen kleinen Arbeitsschritt kannst Du am Tag zuvor oder mindestens drei bis vier Stunden vorher erledigen.

Koche den Becher Schlagrahm für die Creme zusammen mit zwei Päckchen Giotto kurz auf und zerdrücke danach eventuell noch vorhandene Giotto Stückchen mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer.

Stelle die Giotto Sahne nun kühl (am besten in den Kühlschrank nach erreichen der Zimmertemperatur), bis sie benötigt wird.

Die oben genannten Mengen ergeben 20 Cupcakes. Bereite also, bevor Du den Teig rührst 20 Papierförmchen - am besten in einem Muffinblech - vor.

Heize außerdem den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.

Die Zubereitung des Teiges ist sehr einfach: 

Wiege das Mehl ab und siebe es zusammen mit dem Backpulver in eine Rührschüssel.

Gib den Zucker, den Vanillezucker, die Eier, das Pflanzenöl, die Milch und die Giottos dazu und rühre alles mit dem Handrührgerät zügig zu einem homogenen Teig.

Verteile diesen Teig auf die Förmchen und backe die Cupcakes auf der zweiten Schiene von unten im vorgeheizten Backofen, bis sie eine leichte Bräunung bekommen haben und durchgebacken sind.

Die Backzeit beträgt etwa 20 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen.

Teste nach Ablauf der Backzeit am besten mit einem Holzstäbchen, ob die Cupcakes fertig sind. Bleibt kein Teig mehr am Stäbchen kleben, kannst Du sie aus dem Ofen nehmen.

Während des Backens kannst Du schon die Himbeeren vorbereiten:

Wasche sie und lass sie gut abtropfen, nimm danach 20 optisch schöne Himbeeren zum Verzieren der fertigen Cupcakes ab und stelle sie zur Seite.

Püriere nun die restlichen Himbeeren mit einem Teelöffel Vanillezucker zu einem feinen Mus.

Stelle das Himbeermus bis zur Weiterverarbeitung kühl.

Auch die Giottos zum Verzieren können im Vorfeld vorbereitet werden:

Dafür benötigst Du ein kleines Sägemesser, am besten geht das Halbieren der Giottos, wenn sie gut gekühlt sind. Teile sie vorsichtig mit dem Messer in zwei gleichmäßige Hälften, sie brechen bei zuviel Druck.

Nachdem die Cupcakes fertig gebacken sind nimmst Du sie aus dem Backofen und stellst sie kühl.

Sobald sie ausgekühlt sind nimmst Du mit einem Esslöffel einen „Deckel“ so ab, dass eine leichte Kuhle entsteht.

In diese Vertiefung wird das Himbeermus gefüllt, das geht gut mit einem Teelöffel.

Nun ist die Creme an der Reihe:

Verrühre Zucker und Vanillezucker mit der Sofortgelantine und lass die Mischung in den Frischkäse einrieseln, während Du ihn mit dem Handrührgerät rührst.

Stelle den Frischkäse noch kurz kalt und säubere die Schneebesen des Handrührgerätes, lasse dabei zuletzt kaltes Wasser darüber laufen.

Trockne sie ab und schlage sofort die gekühlte Giotto Sahne kurz auf (Vorsicht, wirklich nur kurz, sie gerinnt leicht!).

Hebe die Giotto Sahne mit einem Teigschaber unter den Frischkäse und fülle die Creme sofort in einen Spritzbeutel mit Lochtülle.

Spritze die Creme ringförmig auf die Cupcakes, beginne dafür jeweils direkt über den Papierförmchen.

Zum Garnieren wird auf die Spitze der Giotto Creme jeweils ein Blatt Minze, eine Himbeere und ein halbes Giotto gesetzt.

Serviere die Giotto Cupcakes mit Himbeeren am besten sobald die fertig dekoriert sind!

Sie bestechen durch die Kombination von fruchtigen Himbeeren mit milder Säure und süßen Giottos mit der Note von leicht geröstesten Nuss-Stückchen. Außerdem sind sie optisch sehr ansprechend, sind also durchaus für die sonntägliche Kaffeetafel geeignet!

Guten Appetit!

Giotto Cupcakes mit Himbeeren - einfach lecker!

Tipp:

Gerade an dem Tag hab ich keine Zeit zum Backen!

Kein Problem, Du kannst diese wundervollen Giotto Cupcakes schon einen Tag vorher zubereiten. Wenn Du sie dann gleich abgedeckt kühl stellst können sie über Nacht durchziehen. Das ist dann wie bei mancher Torte, die am Tag darauf fast noch besser schmeckt!

Vanillezucker selbst gemacht?

Ich bin ganz ehrlich, ich halte nicht viel vom künstlicht aromatisierten Vanillinzucker, ich mache Vanillezucker aus Zucker und Vanilleschoten immer in größeren Mengen selber. Das ist wesentlich günstiger als gekaufter echter Vanillezucker und schmeckt um Längen besser. Wie das geht - nämlich total einfach - kannst Du hier nachlesen.

Alterntaiv kannst Du auch Vanilleextrakt verwenden, auch das man einfach selber machen!

Etwas aufwändiger, aber einfach lecker: Giotto Cupcakes mit Himbeeren

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.