Werbung

Marmor Muffins mit Schokokern

Was wäre auch im Hexenhaus ein Kindergeburtstag ohne kleine schokoladige Leckereien?! Der Wunsch der kleinsten Nachwuchshexe war eindeutig, es musste Marmorkuchen sein. Damit die Portionen überschaubar bleiben haben wir uns schnell auf Marmor Muffins mit Schokokern oder Schokokeks verständigt. Trotz kurzer Gästeliste gingen die schwarz weißen Schokomuffins weg wie warme Semmeln  😉 .

Süß

Zutaten:

Für die Teige:

500 g Weizen- oder Dinkelmehl
Type 405
1 P. Weinstein Backpulver
1 Prise Salz
230 g Zucker
20 g Vanillezucker

5 Eier (Größe M)
250 g Pflanzenöl (neutral, Raps- o. Sonnenblumenöl)
300 ml Milch

3 EL Backkakao
4 EL Milch

Für den Schokokern
und die Glasur:

200 g Zartbitter-
schokolade

Zum Verzieren:

1 Päckchen PICK UP!
mini (12 Stk.)

Außerdem:

Muffinbackblech
34 Muffin Papierförmchen

Zubereitung:

Die lange Zutatenliste klingt furchtbar kompliziert, dabei ist es eigentlich ganz einfach, wie meistens hier im Hexenlabor.

Hier kommt die Zubereitung:

Weil es so einfach und schnell geht kannst Du gleich als erstes den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Der Backrost sollte in der zweiten Schiene von unten liegen.

Setze außerdem die Papierförmchen in die Muffinbackform und breche etwa 1/2 Tafel der Zartbitterschokolade in einzelne Stückchen.

Jetzt geht es an das Abwiegen der Zutaten:

Du benötigst zur Zubereitung der herrlichen Marmor Muffins zwei Rührschüsseln.

Fülle in die erste, wie bei den Zutaten schon untereinander aufgelistet alle "trockenen" Zutaten. Also das Mehl, das Backpulver (bitte sieben wegen der Klümpchen), das Salz, der Zucker und der Vanillezucker.

In die zweite Schüssel kommen die "flüssigen" Zutaten, also die Eier, das Öl und die Milch, verrühre beide Inhalte gründlich.

Schütte dann die flüssigen Bestandteile auf die trockenen und hebe sie grob mit einer Gabel unter. Der Teig soll nicht so gleichmäßig vermischt sein, wie bei einem "normalen" Kuchenteig!

Fülle dann etwa eine Hälfte in die leere Schüssel, siebe den Backkakao darüber und gib die restliche Milch zu.

Hebe beide Zutaten vorsichtig mit einem Schneebesen oder Teigschaber unter.

Jetzt kannst Du kreativ werden, es gibt mehrere Möglichkeiten die Muffins zusammen zu stellen.

Möglichkeit 1:

Ein großer Esslöffel heller Teig, dann ein Teelöffel dunkler Teig und den dunklen Teig kreisförmig unterziehen, wie bei einem Marmorkuchen.

Möglichkeit 2:

Ein großer Esslöffel heller Teig, dann ein Stück Schokolade mittig auf den Teig legen und einen Teelöffel dunklen Teig darauf geben.

Möglichkeit 3:

Das Stück Schokolade kann ebenfalls als erstes ganz unten ins Papierförmchen gegeben werden oder obenauf, aber das macht wenig  Sinn, da sowieso Glasur obenauf kommt.

Natürlich kannst Du die beiden Teigsorten auch vertauschen, ganz wie Du möchtest und lustig bist.

Sobald das erste Blech fertig ist kannst Du es in den vorgeheizten Backofen schieben.

Die Backzeit beträgt (je nach Größe) etwa 25 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen bei derselben Temperatur.

Prüfe nach etwa 20 Minuten die Farbe, mache eine Stäbchenprobe und nimm die Muffins heraus, sobald sie fertig gebacken sind.

Die Menge sollte etwa 34 Muffins ergeben, backe nacheinander alle drei Bleche aus.

Bis die Muffins abgekühlt sind hast Du Zeit die restliche Schokolade bei niedriger Temperatur im Wasserbad schmelzen zu lassen und die Mini-Kekse auszupacken und bei Bedarf zu teilen. Die PICK UP!s waren mir persönlich fast zu lange, so habe ich sie halbiert. Das ging mit einem Brotmesser und einer vorsichtigen, sägenden Bewegung ganz gut.

Zuletzt wird ein Teil der Muffins noch glasiert und mit jeweils einem (halben) Keks versehen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Nicht nur für den Kindergeburtstag geeignet: Marmor Muffins mit Schokokern!

Tipp:

Vanillezucker

Falls Du genauso gerne backst wie ich, und immer wieder Vanillezucker verwendest, kannst Du auch mal versuchen ihn selbst zu machen. Das hat gleich mehrere Vorteile, man weiß ganz genau, was drin ist. Er ist wesentlich günstiger als der gekaufte und schmeckt auch noch intensiver! Das Rezept findest Du hier. Kannst Du aus irgend einem Grund keinen Zucker verwenden ist vielleicht das Vanilleextrakt für Dich eine Alternative?

Pflanzenöl

Wenn Du für Rührteige Öl statt Butter oder Margarine verwendest werden und bleiben die Kuchen länger saftig. Allerdings solltest Du bei der Auswahl darauf achten auf geschmacksneutrale Pflanzenöle, wie raffinieres Raps- oder Sonnenblumenöl zurück zu greifen. Olivenöl schmeckt auch raffiniert noch zu intensiv. Es macht ebenfalls keinen Sinn hier kaltgepresste Öle zu verwenden, zum haben sie einen kräftigeren Eigengeschmack, zum anderen würden die wertvollen Inhaltsstoffe, die durch die Kaltpressung erhalten geblieben sind, beim Backvorgang zerstört werden. Hier kannst Du also etwas Geld sparen und guten Gewissens zu günstigen raffinierten Ölen greifen.

Marmor Muffins mit Schokokern - herrlich schokoladig

Es sind natürlich noch viele andere Rezepte für süßes Gebäck in der Hexenküche entstanden. Hier findest Du einige:

2 Kommentare zu “Marmor Muffins mit Schokokern

  1. Liebes Zauberhexen-Team,
    das Rezept ist sooo genial, einfach und schnell zubereitet.

    Ich habe die hälfte gemacht, da 32 Muffins doch etwas viel sind.

    Das Rezept kann man nur empfehlen.

    Macht weiter so, mit sooo tollen Rezepten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.