Party Pizzaschnecken

Am vergangenen Wochenende war Kindergeburtstag angesagt im Hexenhaus, da gab es diese leckeren Party Pizzaschnecken! Damit Ihr auch was davon habt, habe ich Euch das Rezept aufgeschrieben. Wenn Du möchtest kannst du den Hefeteig und die Füllung auch schon vorher zubereiten und kalt stellen. Dann geht das Zubereiten ganz schnell, und bis man sich versieht stehen die wundervollen Pizzaschnecken schon am Tisch. Aber wie so oft ist es wie verhext - ganz schnell sind sie schon wieder verschwunden - und übrig bleiben nur ein paar Brösel!

Klassiker
Italienisch
Laktosefrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Hefeteig:

500 g Weizen- oder Dinkelmehl
Type 405
10 g Meersalz
1 Würfel Frischhefe
375 ml Wasser
1 EL Pflanzenöl

Für die Füllung:

200 g gekochten Hinterschinken
200 g Salami, geräuchert
2 EL Bratöl Olive
1 Gemüsepaprika
100 g Softtomaten, getrocknet
1 Dose Mais, 300 g
(285 g Abtropfgewicht)
1 gestr. TL Meersalz
2 gestr. EL "Bruschetta"
(von Ankerkraut)
250 g Gouda mittelalt (im Ganzen)

Zubereitung:

Wie bei allen Rezepten mit frischem Hefeteig dauert die Zubereitung durch die Gehzeit etwas länger.

So einfach werden die zauberhaften Party Pizzaschnecken zubereitet:

Du benötigst zuerst einen Hefeteig:

Brösel dafür die Frischhefe in kleine Stücke und bedecke sie mit kaltem (höchstens lauwarmen) Wasser und stelle sie kurz zur Seite.

Wiege das Mehl in einer Rührschüssel ab und gib Salz und Öl zu.

Verrühre nach fünf Minuten die Hefebrösel mit dem Wasser, bis sie sich ganz aufgelöst haben. Schütte dann das Hefewasser in einen Meßbecher und fülle diesen bis 375 ml mit maximal lauwarmen Wasser auf.

Gib das Hefewasser nun mit in die Schüssel und verarbeite alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Decke ihn dann ab und lass ihn an einem warmen zugfreien Ort bis zur doppelten Größe gehen.

Knete ihn nun noch sorgfältig durch und lass ihn abgedeckt ein zweites Mal bis zur doppelten Größe gehen.

Bis der Teig gegangen ist hast Du genügend Zeit Dich um die Füllung zu kümmern:

Wasche zuerst den Gemüsepaprika und schneide ihn in Würfel.

Damit die Schnecken später auch schön knusprig werden dünste ich den geschnittenen Paprika vorher in Öl an. Erhitze also das Bratöl in einer Pfanne und dünste die Paprikawürfel etwa 10 bis 15 Minuten an (die gezogene Flüssigkeit sollte komplett verdampft sein).

Öffne den Dosenmais und lass ihn gut abtropfen, schneide danach den Schinken, die Salami und die Softtomaten ebenfalls in Würfel.

Zuletzt kommt der Gouda dran, entferne das Wachs und Plastik und reibe den Käse grob.

Fülle etwa 2/3 des geriebenen Käses in eine große Schüssel und gib die anderen geschnittenen Zutaten, den Mais, den gedünsteten Paprika, das Meersalz und die Gewürze zu.

Vermische alle Zutaten gründlich und stelle die Füllung noch etwas beiseite. Bereite zwei, besser drei Backbleche vor, indem Du sie mit Backtrennpapier auslegst.

Knete den Hefeteig noch ein letztes mal durch und welle ihn dann auf der Arbeitsfläche möglichst rechteckig dünn aus.

Verteile die Füllung gleichmäßig darauf, lass aber dabei an einer langen Seite einen mindestens fünf Zentimeter breiten Streifen frei. Auch bei den beiden kurzen Seiten solltest Du die Füllung nicht ganz bis an den Rand verstreichen, sonst fällt recht viel wieder heraus.

Benetze den freien Streifen Teig mit etwas Wasser und rolle den Teig in diese Richtung hin auf. Hebe beim Rollen den Teig immer etwas an, damit die Füllung nicht nach und nach nach vorne gedrückt wird. Wenn die Rolle fertig ist schneidest Du mit einem Messer mit Wellenschliff (zum Beispiel Brotmesser) möglichst ohne viel Druck auszuüben mit einer sägenden Bewegung Scheiben von etwa 3,5 Zentimeter Dicke ab.

Diese legst Du auf Deine vorbereiteten Backbleche und lässt dabei genügend Platz dazwischen, damit der noch Hefeteig aufgehen kann.

Verteile das letzte Drittel des geriebenen Käses auf den Pizzschnecken.

Wenn das erste Backblech fertig belegt ist kannst Du den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Nach etwa 10 bis 15 Minuten (je nach Backofen) ist der Ofen aufgeheizt und die Pizzaschnecken hatten noch kurz Zeit zu gehen.

Die restlichen belegten Bleche sollten in der Zwischenzeit sehr kühl gestellt werden, damit sie nicht "übergehen". Schiebe das erste Blech in die zweite Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen.

Die Backzeit beträgt (je nach Größe und Dicke) etwa 25 bis 35 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen bei derselben Temperatur.

Nimm die Party Pizzsaschnecken aus dem Ofen, sobald sie die gewünschte Bräunung haben, und schiebe das nächste Blech nach.

Backe so nach und nach alle Schnecken und serviere sie heiß oder kalt. Sie passen hervorragend zu einem grünen oder bunten Salat, schmecken aber genauso pur frisch aus der Hand.

Guten Appetit!

Noch sind sie nicht gebacken, die Party Pizzaschnecken

Tipp:

Pizzaschnecken mit vegetarischer Füllung?

Du möchtest die Pizzaschnecken gerne mit einer vegetarischen Füllung zubereiten, gar kein Problem - hier  findest Du etwas Passendes. Die gefüllten Hefeteigtaschen können alternativ als Schnecken zubereitet werden!

Gewürze für die Party Pizzaschnecken

AnkerkrautDieses mal habe ich das Bruschetta Gewürz von Ankerkraut ausprobiert, es hat hervorragend dazu gepasst (das gibt es übrigens auch in scharf als Bruschetta Arrabbiata). Ebenfalls dafür geeignet sind alle italienischen Kräuter oder Kräutermischungen - am liebsten natürlich frisch - im Winter aber auch getrocknet.

Also Oregano, das typisches Pizzagewürz, aber auch Basilikum, den man ja selbst im Winter frisch bekommt. Aber auch Rosmarin, Majoran und Thymian sind hier bestens geeignet.

Zu trocken und knusprig?

Du magst es lieber saftig statt cross? Kein Problem, füge der Zutatenliste einfach noch eine Tube Tomatenmark (200 g, dreifach konzentriert) hinzu. Verteile das Tomatenmark nach dem Ausrollen des Teiges, bevor Du die Füllung darauf verteilst! Dadurch werden die Schnecken wesentlich saftiger und halten auch etwas länger frisch.

Diese zauberhaften Party Pizzaschnecken eignen sich nicht nur für einen Kindergeburtstag einfach hervorragend!

Du möchtest noch mehr Party Rezepte aus der Hexenküche kennen lernen? Hier findest Du ein paar Beispiele dafür:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.