Gratinierter Ziegenkäse mit Honig auf Baguette

Das wollte ich schon lange mal ausprobieren und endlich bin ich dazu gekommen! Gratinierter Ziegenkäse mit Honig auf Baguette, die Auflaufform hat sich so schnell geleert, dass ich mich beeilen musste noch was abzubekommen! Was mich total verwundert hat, die kleine Junghexe fand die überbackenen Brotscheiben mit Ziegenkäse ganz besonders lecker, damit hätte ich nie gerechnet! Die Kombination des herben Ziegenkäses und würzigem Honig, zart verschmolzen, ist einfach einzigartig! Probier es einfach mal aus, es lohnt sich!

Mediterran

Zutaten:

1/2 Baguette vom Vortag

2-3 EL Olivenöl,
extra nativ
200 g Ziegenfrisch-
käse (Rolle)
alternativ
200 g Ziegen Camembert (Rolle)
2-3 EL Ingwer-, Wald oder Akazienhonig

Auf Wunsch:

Rosmarin

Zubereitung:

Ganz schnell, ganz einfach, so lieb ich das!

So schnell und einfach geht es:

Damit es später mit dem Überbacken schnell gehen kann heizt Du am besten als erstes den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.

Schneide dann das Baguette vom Vortag in dickere Scheiben und lege diese in eine Auflaufform, alternativ geht auch ein Backblech.

Träufel das Olivenöl über die Brotscheiben und schneide den Ziegenkäse in dünnere Scheiben.

Verteile die Käsescheiben auf dem Brot und gib jeweils etwas Honig und wenn Du magst Rosmarin mittig darauf.

Sobald der Ofen die Temperatur erreicht hat schiebst Du die Auflaufform hinein, der Backrost/das Backblech liegt in der zweiten Schiene von unten.

Die Backzeit beträgt 10 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze, danach 5 Minuten 220°C nur Oberhitze oder Grill bei vorgeheiztem Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze.

Nimm die Baguettes nach der Backzeit heraus und serviere sie am besten noch heiß. Dazu schmeckt ein mediterraner Sommersalat.

Guten Appetit!

Einfach und köstlich: Gratinierter Ziegenkäse mit Honig auf Baguette!

Tipp:

Perfekt zum kräftig schmeckenden Ziegenkäse - Honig

Statt dem Ingwerhonig kann natürlich ebenso ein anderer Honig verwendet werden. Ich würde allerdings ein würzige Variante wie Waldhonig oder Akazienhonig wählen um den besonderen Ziegenkäsegeschmack zu unterstreichen.

Das macht den Geschmack perfekt:

Wer die leckeren Baguettes noch mit Kräutern verfeinern möchte kann zu Rosmarin greifen und diesen noch vor dem Backen darüber streuen.

Meine neueste Entdeckung, schicht und superlecker: Gratinierter Ziegenkäse mit Honig auf Baguette

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.