Antipasti vom Blech

Heute gibts was aufs Blech, leckeres Antipast nämlich! Damit die Wartezeiten nicht allzu lange sind habe ich für Euch die "schnelle Version" aufgeschrieben. Trotzdem eine köstliche Kleinigkeit, die etwas Zeit zum Zubereiten braucht, dafür aber umso leckerer ist! Bei uns ist so ein Blech Antipasti - gereicht mit Baguette und einer Frischkäsecreme nach Wahl - ein vollwertiges Abendessen, das schmeckt der ganzen Familie!

Italienisch
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Klassiker (Groß)

Zutaten:

Gemüse fürs Blech:

250 g Champignons
2 kleine Zucchini
4 rote Spitzpaprika
250 g Schalotten
1 große Aubergine
4 Knoblauchzehen

Zum Anbraten:

4 EL Olivenöl

Zum Bestreuen:

1 TL Fleur de Sel, grob
1 handvoll frische mediterrane Kräuter

Zum Übergießen:

200 ml Olivenöl
3 EL Aceto balsamico bianco
1 gestr. TL Meersalz, fein
1 Chilischote
3 Knoblauchzehen

Zubereitung:

Diese absolut leckere Antipasti braucht etwas Zeit im Vorfeld, kann aber dafür super auch schon am Tag vorher zubereitet werden. Die Zubereitung selbst ist relativ simpel.

So einfach wird das Antipasti zubereitet:

Wasche die Zucchini, die Paprika und die Aubergine.

Nun werden die Zucchini von den Enden befreit und schräg oder längs in nicht zu dünne Scheiben geschnitten.

Die Paprikaschoten werden geviertelt und entkernt, die Aubergine wird in ebenfalls nicht zu dünne Scheiben geschnitten.

Die frische Champignons werden geputzt und die Schalotten geschält.

Zuletzt werden die Knoblauchzehen noch vom ihrem feinen Häutchen befreit.

Bereite Dir am besten gleich ein Backblech mit hohem Rand vor, belege es dafür mit Backtrennpapier.

Erhitze nun das Pflanzenöl in einer Pfanne und brate Zucchini, Paprika, Aubergine und Champignons Scheibe für Scheibe, Stück für Stück von beiden Seiten kurz an. Sie sollten nur etwas Farbe bekommen, nicht gar werden!

Schlichte das Gemüse dann anschließend dekorativ mit den Schalotten auf dem Blech auf.

Heize nun den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.

Verteile als nächstes vier Knoblauchzehen im Ganzen auf dem Blech und streue die Blätter der Kräuter, die Du von den Stängeln gezupft hast, und das grobe Meersalz darüber.

Jetzt musst Du nur noch das Olivenöl zum Übergießen vorbereiten:

Schneide dafür die drei Knoblauchzehen und die Chilischote grob und fülle sie mit dem feinen Meersalz und dem Olivenöl in einen hohem Messbecher.

Püriere die Mischung solange, bis keine Stückchen vom Knoblauch oder der Chilischote mehr zu sehen sind.

Verteile nun das Öl gleichmäßig über dem Gemüse auf dem Blech und schiebe es in den vorgeheizten Ofen.

Die Garzeit beträgt 10 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze und vorgeheizten Backofen.

Nach zehn Minuten schaltest Du den Backofen aus, lässt aber das Blech noch mindestens 60 Minuten im geschlossenen Backofen! Danach kann das Blech mit Antipasti entnommen und serviert werden!

Was alles gut dazu passt kannst Du unten bei den Tipps nachlesen!

Guten Appetit!

Antipasti vom Blech, ein Klassiker!

Tipp:

Slow Version:

Logisch, wenn es eine schnelle Version gibt, gibts auch eine slow Version. Hier wird das Olivenöl zum Übergießen schon einen Tag vorher angesetzt. Dafür werden die Knoblauchzehen auch nicht im Öl püriert, sondern in feine Würfel geschnitten und mit dem Olivenöl verrührt. Kühl stellen und mindestens 24 Stunden ziehen lassen!

 Wie werden Champignons geputzt?

Champignons und auch andere Pilze werden grundsätzlich nicht gewaschen! Sie würden Wasser ziehen, ihre typische Konsistenz und damit auch den Geschmack verlieren. Grobe Verschmutzungen werden entweder mit einem Küchentuch oder weichen Pinsel entfernt. Druckstellen werden mit einem scharfen Küchenmesser, genauso wie das Stielende, abgeschnitten. Es reicht also die kleinen Zuchtchampignons mit einem Küchentuch abzureiben oder mit einem weichen Pinsel "abzubürsten".

Falls Du ein komplett glutenfreies Gericht anbieten möchtest kannst Du zu Antipasti auch ganz unkonventionell Reis reichen! Das schmeckt vor allem zu noch warmen Antipasti mit einem frischen Dip oder einer mediterranen Creme einfach köstlich!

Antipasti, warm und noch auf dem Blech:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.