Fetacreme mit Zitronenbasilikum

So mag ich den Sommer am liebsten, abends bei lauen Temperaturen zusammen sitzen und das Leben genießen. Damit das leibliche Wohl dabei nicht zu kurz kommt, gibts meistens ein paar kleine Köstlichkeiten. Dazu gehört ab und an diese himmlische Fetacreme mit Zitronenbasilikum, herrlich herb und erfrischend! Etwas Baguette und frische Tomaten dazu, viel mehr braucht es nicht zum Glück!

Kraeuter
Mediterran
Glutenfrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für die Creme:

200 g Feta
200 g Frischkäse (Rahmstufe)
1 Bund Zitronenbasilikum
1 EL Akazienhonig
1 EL natives Olivenöl
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

Zum Garnieren:

etwas Zitronenbasilikum

Zubereitung:

Hier kommt eines meiner Lieblingsrezepte, weil es ganz simpel und schnell zubereitet ist. Ihr kennt das ja schon, von vielen anderen Rezepten hier, am liebsten sind mir die, die unkomliziert mit relativ wenigen Zutaten zubereitet sind und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, himmlisch schmecken!

So einfach wird gezaubert:

Als erstes nimmst Du den Feta aus der Salzlake und zerbröselst ihn mit der Hand in eine Rührschüssel hinein. Die Stückchen sollten nicht zu grob sein, aber auch nicht ganz fein. Wenn man ihn mit den Händen zerkleinert kann man das ja sehr gut regulieren.

Danach kommen der Frischkäse, der Ingwerhonig, das Olivenöl und frisch gemahlener bunter Pfeffer mit in die Schüssel.

Zuletzt zupfst Du noch die Blätter von den Stängeln des Zitronenbasilikum und schneidest sie grob.

Die Zutaten werden am besten mit einem Esslöffel vermengt, für den Schneebesen ist die Creme zu störrisch, vor allem am Anfang. Das Händrührgerät würde die Fetastücke zu klein machen.

Nun muss die Creme nur noch für mindestens zwei Stunden kühl gestellt werden, um durchziehen zu können.

Schon ist die himmlische Fetacreme mit Zitronenbasilikum fertig zum Genuss!

Guten Appetit!

Fetacreme mit Zitronenbasilikum - einfach und köstlich!

Tipp:

Kommt wirklich kein Salz in die Fetacreme?

In diesem Fall kommt tatsächlich kein zusätzliches Salz in die Creme, da der Feta relativ salzig ist. Wenn die Creme fertig zusammengerührt ist, aber noch nicht durchgezogen hat, hat man das Gefühl, es würde Salz fehlen. Das gibt sich allerdings nach zwei bis drei Stunden! Noch besser ist es, die Fetacreme über Nacht im Kühlschrank zu belassen! Also mal wieder eine köstliche Kleinigkeit, die super vorbereitet werden kann!

Zitronenbasilikum

Das Zitronenbasilikum besticht durch sein wundervolles Limonenaroma, es verleiht der Creme einen zusätzlichen Frischekick. Ursprünglich kommt es aus Afrika und wird dort auch zur Moskitoabwehr benutzt. Es ist genau wie die anderen Basilikumsorten eine einjährige Würz- und Heilpflanze und bevorzugt einen sonnigen Standort. Man sagt ihm eine antibakterielle, krampflösende und schmerzstillende Wirkung nach. Deshalb wird es auch bei Magen-Darm Beschwerden eingesetzt! Grundsätzlich kann es genauso, wie herkömmliches Basilikum eingesetzt werden, frisch oder getrocknet ist es immer einsatzbereit.

Akazienhonig

Solltest Du keinen Akazienhonig zu Hause haben kannst Du ihn ohne Probleme durch Waldhonig ersetzen! Beide Sorten sind besonders aromatisch und geben der Creme noch eine zustäzliche, besondere Note.

Fetacreme mit Zitronenbasilikum serviert mit anderen kleinen Köstlichkeiten:

Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, die alles perfekt machen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.